einen gewissen "Respekt" verdient
...mh, Respekt verdienen ist ja eher etwas, das auf Leistungen abzielt, und eine Tätigkeit, die derjenige auszuführen hat, der den Respekt meint einfordern zu können, Respekt zeigen dagegen eine positive Grundhaltung unabhängig von Leistungen.
Und: ich werde immer so zu anderen Menschen stehen, wie ich letztlich zu mir selber stehe. Wer in der Lage ist, über sich selbst zu lachen, wird zwangsläufig auch weniger angreifbar sein und überhaupt weniger Äußerungen in seine Richtung als Angriff deuten müssen. Respekt inkludiert dann auch, dass ich ihn von niemandem fordern kann, weil es eben nicht Teil
meiner Haltung ist, sondern der des
anderen, die man respektieren müsste Das ist so ähnlich wie "du darfst niemanden missionieren! ", eine Aufforderung, der man genau dann, wenn man sie ausspricht, selbst nicht nachkommt
Ich bin darauf nur gekommen, um den Bogen mal wieder auf's Thema zurück zu biegen, weil die humorlose Verbissenheit aus meiner Sicht auch damit zusammenhängt, welche Ansprüche man hat, an andere, und das eben basierend auf den Ansprüchen, die man an sich selbst hat. Und genau an diesem Punkt sehe ich unterschiedliche Entwicklungspotenziale "im Alter".
Selbstzufriedenheit vs. Anspruchshaltung quasi. Ich mag mir zwar mit den Unzulänglichkeiten von Mitmusikern nicht mehr die Stimmung verderben lassen, bin also in dem Punkt eher reaktionsschneller im Endeffekt, muss aber bei solchen Anlässen auch nicht mehr zwangsläufig die anderen zu ändern versuchen, weil ich im Grunde weiß, das jede Unzulänglichkeit nur durch INNEREN Antrieb überhaupt abzuändern ist. Ich kann sie trotzdem bemerken und mir dann überlegen, wie ich damit umgehe: Zusammenarbeit beenden, oder in Kauf nehmen, oder es selbst besser machen. Inzwischen würde ich mir da immer dann Rat holen, wenn meine Wahl nicht den gewünschten Effekt hat, mit dem ich zufrieden bin (etwa von dritten, die die Situation verstehen). Hätte ich das vor 30 Jahren gewusst (und wirklich schon verstanden), hätte ich mir Stunden und Tage von Banddiskussionen sparen können
Ich war aber eindeutig in vielen Situationen zu blöd damals
(und habe das inzwischen gegen Fehler getauscht, die ich wahrscheinlich dann später blicke, wenn ich Glück habe
)
Was hat sich also geändert? Meine Fehler. Hoffentlich wenigstens das