@saitentsauber
Danke für den Link.
Ich glaube nicht, dass alle, die das Problem haben (und hier scheint es wohl auch den ein oder anderen zu geben), sich "Fake Saiten" angeschafft haben.
Vor allem, wenn man sie bei seriösen D'Addario Händlern gekauft hat.
Diese Codes sind auf jedem Beutel verschieden (auch wenn man ein 3er Pack kauft), insofern dürfte das schon auch noch einen gewissen Schutz bieten, wenn die bei Überprüfung in ihrer Authentizität verifiziert werden.
Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass D'Addario einfach eine schwankende Produktionsqualität hat.
Dass die Saite über der Verzwirbelung durchreißt, ist mir noch nie passiert - ebenso hatte ich generell kein Problem mit Saitenriss, sondern damit, dass die Stimmung der tiefen E-Saite immer weiter abgesackt ist und irgendwann beim Nachstimmen so lange nachgegeben hat, bis die Saite sich komplett aus der Ballendumwicklung rausgezogen hat, das hat man richtig sehen können, wie die Windungen dort immer weiter und weniger werden beim Raufstimmen.
Wie gesagt, die letzten >8 Jahre hatte ich das nie - und jetzt dieses Jahr schon 3 Mal...
Zuvor allerdings schonmal mit Dean Markleys - was damals auch der Grund gewesen ist, warum ich wieder auf D'Addario umgestiegen bin.