Was zur Hölle : D'Addario-Saiten

• Ersteller cyclone
  • Erstellt am
Ich kaufe häufig D‘Addario EXL, weil es die auch als Großpackung gibt.
Kann da nichts Negatives berichten. Sind von der Haltbarkeit gut, sind recht schnell endgedehnt und machen auch sonst beim Aufziehen keine Zicken. Ähnlich die Gibson Saiten, die es im 5er Pack gab/gibt(?).

• Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja..bei Headless Mechaniken zieht man ja direkt am Ballend und der Abstand zum Auflagepunkt am Reiter ist nicht immer gleich. Bei "normalen" Gitarren ist mir das tatsächlich noch nie passiert

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann da nichts Negatives berichten. Sind von der Haltbarkeit gut, sind recht schnell endgedehnt und machen auch sonst beim Aufziehen keine Zicken.

Ich hatte auch die letzten Jahre null Probleme mit denen (auf den jeweils gleichen Gitarren).
Und jetzt so gehäuft... insofern denke ich schon, dass da irgendwas bei den Saiten verändert wurde bzw. schiefgelaufen ist. :nix:

Ähnlich die Gibson Saiten, die es im 5er Pack gab/gibt(?).

Die Brite Wires?
Hab ich seit vielen Jahren nicht mehr ausprobiert.
Weiß auch nicht, ob es die noch gibt.

Hat jemand schonmal das Problem gehabt??

Ja, und zwar sehr, sehr oft. Hatte viel Geduld mit der Firma d'addario. Mir sind in den letzten zwei Jahren etwa nicht nur die Saiten gerissen (10-46 EXL110) sondern des öfteren sind auch die Umwickelungen an den Ball Ends zur Saite aufgegangen.
Diese Firma verwendete ich über zwei Jahrzehnte, jetzt ist Schluss, mag nicht mehr.
Seit Ende letzten Jahres verwende ich nur noch Saiten von Pyramid (Pure Nickel Round Wound - Jazz), habe seitdem keine schwarzen Finger mehr und die Saiten tun das was sie müssen - halten.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
sondern des öfteren sind auch die Umwickelungen an den Ball Ends zur Saite aufgegangen.
Das kann ich bei den EXL-Saiten auch bestätigen.
Bei den teureren Serien (NYXL, XT) ist mir das nicht passiert. Ich meine da auch mal gelesen zu haben, dass sie da mit einer besseren Wicklung an den Ball Ends werben.
Ich finde die sollten das bei ihrer Standardserie fixen. Bei den normalen ErnieBall-Saiten scheint das ja auch nicht so häufig zu passieren. :nix:

• Gefällt mir
Ich spiele immer die billigsten Saiten von Thomann und die sind oft mehrere Jahre drauf. Rostige Saiten hatte ich noch nie.

@saitentsauber

Danke für den Link.
Ich glaube nicht, dass alle, die das Problem haben (und hier scheint es wohl auch den ein oder anderen zu geben), sich "Fake Saiten" angeschafft haben.
Vor allem, wenn man sie bei seriösen D'Addario Händlern gekauft hat.
Diese Codes sind auf jedem Beutel verschieden (auch wenn man ein 3er Pack kauft), insofern dürfte das schon auch noch einen gewissen Schutz bieten, wenn die bei Überprüfung in ihrer Authentizität verifiziert werden.

Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass D'Addario einfach eine schwankende Produktionsqualität hat.

Dass die Saite über der Verzwirbelung durchreißt, ist mir noch nie passiert - ebenso hatte ich generell kein Problem mit Saitenriss, sondern damit, dass die Stimmung der tiefen E-Saite immer weiter abgesackt ist und irgendwann beim Nachstimmen so lange nachgegeben hat, bis die Saite sich komplett aus der Ballendumwicklung rausgezogen hat, das hat man richtig sehen können, wie die Windungen dort immer weiter und weniger werden beim Raufstimmen.

Wie gesagt, die letzten >8 Jahre hatte ich das nie - und jetzt dieses Jahr schon 3 Mal...
Zuvor allerdings schonmal mit Dean Markleys - was damals auch der Grund gewesen ist, warum ich wieder auf D'Addario umgestiegen bin.

die Saiten tun das was sie müssen - halten
Grundsätzlich zu Metall und Finger gibt es da im Formenbau den Ausdruck "Goldene Finger", sprich, wenn jemand sein Schweiß auf blankem Metall sofort zu Fleckenbildung führt, eine Korrosion, welche die Funktion der Bauteile nicht beeinträchtigt, jedoch dem Aussehen der Teile stark negativ beiträgt. Man hilft sich mit Handschuhen und Öl quer durch die Produktionslinie. Ebenso wirkt sich es auf die Gitarrenseiten und ich für mein Teil, leider genau der Gruppe angehörend, habe es mir angewöhnt nach jedem Spielen die Seiten mit Ballistol zu behandeln(Wattebälchen getränkt in Ballistol). Nach einer Beobachtungszeit von mehr als Drei Jahren stelle ich fest, dass die Seiten bei durchschnittlicher Spieldauer von ca. 6 Stunden die Woche gute Anderthalb Jahre halten und nach der ersten Zeit kaum nachgestimmt werden müssen. Ebenso habe ich die Bünde, welche unter einer 20-fachen Vergrößerung ein sehr unebenes Bild ergeben haben, mit Schleifpapier Körnung 2000 und wieder etwas Ballistol bearbeitet. Eventuell bilde ich mir es ein, jedoch denke ich, dass genau das der Langlebigkeit der Seiten entscheidend beiträgt. Benutze Daddario Pro Arte EJ46

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...no problem, denn ;):
Es ist ausdrücklich erwünscht, in vorhandene Threads zu veröffentlichen, sofern ein Beitrag etwas Neues zum Thema beiträgt. Bei älteren Threads ist zu berücksichtigen, ob eine Antwort noch von Interesse ist und es nicht neuere Threads zum Thema gibt.
LG Lenny

• Gefällt mir
Nur der Vollständigkeit halber noch:

Ich habe testweise auch mal ein paar Codes überprüft auf https://www.daddario.com/play-real/

Man wird nach Eingabe dann gefragt, ob der Code zu einem von D'Addario vorgeschlagenen Saitensatz (bzw. der Bezeichnung dessen) gehört - in meinem Fall EXL110 - nach meiner Bestätigung erhielt ich dann diese Auskunft direkt auf der D'Addario Seite*:

screenshot2021-08-01a22kkz.png

Interessant auch, dass der Code nur ein einziges Mal verifiziert werden kann.
Wenn also ein Fälscher jetzt gleich mehrere Verpackungen mit dem gleichen Code bedrucken sollen, dann wird das vermutlich schnell auffliegen, sobald mehrere Leute den checken wollen.

* wozu es die E-Mail Adresse dann braucht, ist mir auch nicht so ganz klar - funktioniert aber auch mit einer temporären Wegwerf E-Mail Adresse - falls jemand zukünftigen Spam vermeiden möchte

• Gefällt mir
Stimmt, beim näheren Betrachten sehe ich es jetzt auch, drei Jahre später, oh mann.

Ja klar, und dass kein Sound aus dem Amp kam, ist dir nicht aufgefallen oder wie? :ugly:

Als ob eine E-Gitarre mit Nylon Saiten funktionieren würde...

Na ja, nun lassen wir es damit gut sein. Einsicht sollte am allerwenigsten weitere "Schubsereien" auslösen ;). LG Lenny

Einsicht sollte am allerwenigsten weitere "Schubsereien" auslösen

War nicht als Schubserei gemeint, sondern es ist tatsächlich so, dass ein herkömmlicher E-Gitarren Pickup (Singlecoil, Humbucker, P90...) eine Saite aus Metall im Magnetfeld braucht, um entsprechende Signale beim Anschlagen und Bewegen der Saite im Magnetfeld zu generieren.
Mit Nylonsaiten tut sich da nichts, daher meine Verwunderung.