Hallo
Erstmal muss ich sagen, dass ich ein wenig geschockt bin. Ich habe dem Schreinermeister meine Marshall 1960er Box als "Muster" gegeben. Der hat sich die Box angeguckt und mir erstmal gesagt, was wirklich an der Box dran ist. Da ist nix verzahnt, sie ist nicht sonderlich hochwertig verarbeitet und das Holz ist kein Birkenschichtholz sondern billigeres Buchenschichtholz. Und 18 mm Wandstärke hat sie auch nicht... Das sind Dinge auf die ich gar nicht geachtet habe, denn eigentlich bin ich davon ausgegangen! Jedenfalls ist es meiner Meinung nach ziemlich krass für so einen einfachen Holzkasten 430 EUR zu verlangen...
Zur Sache: Es wird doch ein Bausatz für eine 4x12er werden. Der Bausatz wird dann so sein, dass ihn jeder, der nicht zwei linke Hände hat zusammenbauen kann. Das Gehäuse wird nicht verzapft, sondern mit Dübeln, Schrauben und Leim zusammengehalten. Der Meister meinte das verzapfen sei bei so einer Konstruktion völlig unnötig und viel zu viel Aufwand, denn die Box wird auch so stabil genug sein (ne Marshall ist ja auch stabil genug).Der Bausatz wird folgendes enthalten:
Holzteile der Box (Alles aus 18 mm Birkenschichtholz, alle Schreinerarbeiten fertig, d.h. es muss nichts gesägt oder gebohrt werden)
Schrauben, Dübel, Leim um die Box zusammen zu bauen
Vorgeschnittenes Tolex und Kleber um die Box zu bespannen
Griffe, Schutzecken
Rollen
Frontgitter
Illustrierte Anleitung
Die Maße der Box sind die einer Rectifier Standard Box. Wenn man die Box dann zusammengebaut hat wird sie hochwertiger sein als eine viel teurere Marshall Box. Wenn man also Spaß am basteln hat eine sehr gute alternative, vor allem, weil man sich die Speakerbestückung selber aussuchen kann.
Ende dieser oder Anfang nächster Woche wird der Prototyp fertig sein, denn ich dann selber, also ohne Schreinerwerkzeug und -kenntnisse zusammengebaut habe. Ich probiere den Bausatz quasi aus. Dann werde ich meine vier Vintage 30er reinsetzen und sie testen lassen. Falls jemand der Ahnung von der Materie hat und in NRW wohnt Lust hat sie dann zu testen und einen Bericht zu schreiben würde ich mich freuen.
Der Preis des Bausatzes wird sich auf etwa 180 EUR belaufen. Genaueres dazu werde ich aber noch mitteilen.
MfG