Was waren eure persönlichen und nachhaltigen E-Gitarren-Equipment-Entdeckungen des Jahres 2022?

Weihnachten ist das Fest der Liebe
also Pax Pace Frieden Mir @
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Alle

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir bekommen um zu bleiben ist der Engl Ironball SE.
Von allen erhältlichen Amps trifft er meinen persönlichen Geschmack im Bereich noch melodischer Metal / classic Metal am besten, sogar noch einen Tick besser, als mein JVM (der allerdings noch einmal deutlich vielseitiger ist). Daher werde ich mich gelegentlich von 2 anderen kleinen und leichten Amps trennen, die ich eigentlich auch sehr mag und die sich durchaus bewährt hatten, Laney SLS und BluGutar Amp1. Aber mehr als einen von den kleinen Amps brauche ich nicht.

Ach ja, ein Flohmarktsfund für 35 €, ein Boss Pedal, dass den Klang einer A-Gitarre simuliert, wird wohl auch bleiben. Klingt zwar nicht wirklich authentisch nach A-Gitarre, bietet aber eine nette neue Klangvariante und hat sich gerade gestern bei Weihnachtsliedern bewährt.

• Gefällt mir
Mein Jahr 2022 war doch sehr übersichtlich, 2 Pedale verkauft (das 3. wollte keiner) und 2 gekauft.
Und im Regelfall ist es bei mir so das Equipmentanschaffungen nie spontan sind sondern immer mindestens 3mal überschlafen. Daher dürfen die beiden Pedale:
- George Dennis Tremolo/Volumen
- George Dennis Stereo Delay/Reverb bleiben.
Nicht nur weil sie meine kleine George Dennis Sammlung bereichern sondern auch weil ich sie klanglich für gut befinde. Ich hoffe ja 2023 auf einen NGD und einen NAD :unsure: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
stimmt :D ,da kann man mal sehen....da war ich meiner Zeit voraus. Kommt selten genug vor. Ist aber auch schwer wenn man von gestern ist:opa:

• Gefällt mir
  • Haha
2022 war DAS Keeper-Jahr für mich!!!! Hab n paar alte Röhrenamps verkauft (keine Angst, es gibt noch genug…) und mit dem Budget vier absolute Keeper-Gitarren gekauft!!! Natürlich gebraucht…und noch vor dem rasanten Preisanstieg bei Gibsons - das ist grad echt Crazy (und OT…jajaja)

-Gibson Firebird V Brown
-Gibson Explorer Natural
-Gibson SG Std. Cherry
-Gibson LP Std. Sunburst

Die werde ich mit ins Grab nehmen! Oder meinen Söhnen vermachen! Unfassbar gute Instrumente und jede Gitarre mit ihrer eigenen Stimme!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Man muss dazu sagen, dass ich teils seit Jahren ein gutes Exemplar der jeweiligen Gattungen Firebird, Explorer, Sg gesucht habe…und neben meiner LP Std mit Ebenholzgriffbrett eben auch ne klassische LP Std.
-> daher bitte nicht über den „Haufen Gibsons“ wundern…es hat sich eben dieses Jahr so ergeben…

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nachhaltig? Ich hab' mir ein paar neue Saiten und einen Tweed Gurt gegönnt. Das war nicht nachhaltig, aber meine Klampfen sind es ;)
Ich habe vor ein paar Wochen gedacht, ich müsste meinem Amp neue Röhren gönnen und habe es trotzdem sein lassen, weil Lautstärkeschwankungen und Tonausfälle von den Lötpunkten des Gitarrenkabels (Testweise mit Billigstklinkensteckern und Schrumpfschlauch versehen) herrührten. Die Stecker verrichten ihren Job nun weiterhin als Effektkabel (unproblematisch, weil die wenig bewegt werden), am Gitarrenkabel hängen jetzt alte wiederverwendete Neutriks, die werden so Probleme zu meinen Lebzeiten wohl nicht mehr machen ;)
Ich spiele seit längerem schwarze China Nylonplektren- die halten erstaunlicher Weise deutlich länger als die von Dunlop.

• Gefällt mir
weil Lautstärkeschwankungen und Tonausfälle von den Lötpunkten des Gitarrenkabels (Testweise mit Billigstklinkensteckern und Schrumpfschlauch versehen) herrührten.
Dachte ich bei meinem Kabel(Klotz) auch-30 cm gekürzt, neu verlötet-immer noch nicht nachvollziehbare Fehler (Aussetzer, Sprazzeln usw.)
Also habe ich mir dann doch mal ein neues Kabel gegönnt (Kotz-La Grange), jetzt ist Ruhe im Karton.

• Gefällt mir
Dachte ich bei meinem Kabel(Klotz) auch-30 cm gekürzt, neu verlötet-immer noch nicht nachvollziehbare Fehler (Aussetzer, Sprazzeln usw.)
Mit einem Klotz aus den 90ern habe ich ähnliche Erfahrungen mit Nebengeräuschen gemacht, hinzu kam eine aberwitzig hohe Kapazität.
In meinem Fall war das allerdings ein selbstverlötetes Sommer Spirit LLX- das hat noch immer keine Fehler, nur Billigstecker kommen mir nun nicht mehr an Gitarrenkabel. ;)

• Gefällt mir
echtes nach-hall-tiges Pedal!

So eines liegt bei mir auch weit vorne ... das Halo ...

Ausserdem habe ich beschlossen, dass ich mit meinem Strat Trio jetzt das Thema Rosewood Strat durch habe ... Im wesentlichen, weil ich mein Halsformat gefunden habe ... der einzige Punkt, in dem das Trio praktisch identisch ist.

45b42869-1cc6-46dd-aec4-200d76e7a7b5-jpeg.866511

Und eine 2022 Beschlussfassung die noch nicht komplett umgesetzt ist ... Ich werde Boxen reduzieren und mich voll auf Kammler konzentrieren ... und die sind dann auch nachhaltig bei mir, während Verstärker kommen und gehen ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Maple Board ist noch eine Erweiterungsmöglichkeit @hack_meck

Maple Board ist noch eine Erweiterungsmöglichkeit @hack_meck

Habe ich von Tom Anderson - ist also erledigt, bis mir wieder einer die Gitarre abschwatzt 😇

Und dann wäre da noch ne Ibanez ATN …

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Meine Entdeckung war, dass ich in dieser Hinsicht alles habe, nachhaltiger gehts kaum 😊.

• Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 6 Benutzer