Was wäre eure Wahl? Gitarre, oder günstigere Gitarre+Tube-Amp?

Hi,
das knacken und brummen ist normal bei einem Röhrenamp. Machen alle 3 von mir. Auch kann es beim umschalten der Leistung knacken. Nur sollte man bei einem Röhrenamp, einschalten und ca. 2 Minuten warten bevor man anfängt zu spielen, damit sich die Röhren vernünftig aufheizen können. Das schont die Röhren. Ebenso sollte man es vermeiden Amp an 5 Minuten spielen Amp aus. Auch nicht gut für die Röhren.

Wenn du Bluesrock magst ZZ Top ist da sehr gut drin

Und hier meine Paula
 

Anhänge

  • 20190525_143724.jpg
    20190525_143724.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal Glückwunsch :) Ansonsten kann ich nur für mich sprechen: Du hattest halt einen Fame, einen Bugera V5 und einen Hybrid von Vox in den Raum gestellt. Von solchen Modellen habe ich tatsächlich abgeraten. Was Marshall hier macht ist ja aber was anderes, die nehmen eine klassische Vorstufenröhre her und bauen da eine Endstufe drumherum. Das ist dann eben (offenbar) kein lauwarmer Kompromiss zwischen laut und billig, sondern ein reiner Wohnzimmeramp. Der wird natürlich nie für den Proberaum taugen, aber muss er ja auch nicht.

Und ja, Brummen, Rauschen und Knacken ist in einem gewissen Rahmen tatsächlich ziemlich normal bei Röhrenamps. Das hat jetzt nicht direkt was mit der Preisklasse zu tun, aber mit der Qualität des Designs, und die hat eventuell dann doch was mit dem Preis zu tun - aber es gibt auch teure Amps, wo Nebengeräusche nicht mit letzter Konsequenz herausentwickelt wurden. Dass man das zuhause eher bemerkt als im busy Laden, ist mir auch schon öfter passiert :D Wenn es richtig laut beim Spielen brummt, könnte auch eine Röhre einen Schlag weg haben ... kannst ja mal wenn der amp an ist mit einem Bleistift leicht gegen die röhren klopfen. Wenn sich das Geräusch laut über den Speaker überträgt, dann ist die Röhre defekt. Ich bezweifle aber, dass Dir dann der Sound gefallen hätte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Entwarnung bezüglich der Geräusche und Tipps zum neuen Röhren Amp!

Ja, ihr hattet schon Recht im Bezug auf den Bugera und Fame Tube-Amp.. die waren nichts für mich und ich würde sogar sagen der Fame war überhaupt nix.. Nur einen Volume Regler.. zwar angenehmer, warmer Sound, aber nicht definiert und etwas "rauschig" und "rau". Kein Vergleich zu dem, was aus dem Marshall tönt. Der Bugera V22 wäre evtl. noch interessant gewesen, aber da mir der CUB12 schon deutlich zu laut war (der hatte zwar auch ne Drossel von 5W auf 1 und 0,1W, aber die gedrosselten Sounds waren beim Marshall schöner für meine Ohren) habe ich den gar nicht erst angeschlossen ;-)

Der CUB12 war aber wirklich ein Knaller vom Sound! Anders, als der Marshall, etwas "rauer", aber in einem positiven Sinne. Ich glaube mit dem könnte man auch ne Menge Spaß haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deltablues hier gehts aber nicht um Deinen Geschmack, sondern um den des TEs ;)
 
Ein paar Erkenntnisse die ich durch den Austausch hier lernen durfte ist: Jeder hat eine andere Vorstellung von Sound - und sogar von Soundvielfalt.
Auf jeden Fall. Deshalb ist es auch fast immer unmöglich, jemandem hier was zu "empfehlen". Du hast es eben so gemacht, wie es jeder machen sollte: In den Laden fahren, seine Gitarre mitnehmen und ggf den Amp noch, und testen ! Nur so findet man heraus, was man sucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hier gehts aber nicht um Deinen Geschmack
ja klar, aber eine Aussage wie "ein Verbrechen an der Ästhetik" kann ich nicht unkommentiert stehen lassen. Wenn er sagt, dass ihm die Tele-Kopfplatte nicht gefällt ist das hingegen i.O., aber für sich in Anspruch zu nehmen, zu definieren was Ästhetisch ist und was nicht, geht gar nicht.
 
Die jetzige Diskussion ist eigentlich hinfällig, da sich der TS doch längst entschieden hat ;) -> #52 .

LG Lenny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben