Was übt oder spielt ihr gerade?

Die Ärzte - Du willst mich küssen

Macht Spaß und ist nicht schwer. (aber irgendwie sind Nicht-Saiteninstrumentalisten immer der Meinung, dass das schwer aussieht. Naja, wurscht.)

In einem Anflug von Größenwahn:

Opeth - The Leper Affinity. Junge Junge, viel zu merken und wirklich schwer, aber: GOOIIILLLL!!!! :D

Die ganze Blackwater Park ist super fürn Bass. Meine Favoriten: Blackwater Park und vor allen Dingen (göttlich): The Drapery falls. Eines meiner alltime Lieblingssongs am Bass, speziell Intro/Outro... sooo geil.

Led Zeppelin - Friends

Das Album "Unleashed in the East" - den Part von Glen Tipton ... die neue Harfe lässt die Finger schmerzen :weird:

ich lern grad zeugs von RHCP :D

Ich übe alle technischen Basics neu.
Da ich nach 20 Jahren von der Gitarre zum Bass zurückgekehrt bin, habe ich mit der "Theorie" keine Probleme, muss mir aber den ganzen Tonleiterkäse einfach wegen der anderen Spieltechnik, des anderen Kraftbedürfnis usw. draufschaffen, damit mir nicht bei der nächsten längeren Probe/Session die Hände abfallen.
In meinen früheren Basstagen habe ich ganz andere Musik gemacht, habe Bass mit dem Plektrum gespielt, jetzt geht es mehr um fingerstyle und Slap-Geschichten. Classic Funk und Soul halt.
Aufgrund der größeren Disziplin sowie klarer gefassten Zielsetzung heutzutage mache ich viel schnellere Fortschritte, als in Jugendtagen. Scheint wohl in der Natur der Sache zu liegen.
Mit Timing etc. hatte ich eh noch nie Probleme.
Auch sind die Unmengen von YT-Lessons und Hinweise in Foren wie diesen hier extrem hilfreich.
Bis man vor 35 Jahren einen Bassisten gefunden hatte, der einem mal in Ruhe das Slapping gezeigt hat, sind Monate ins Land gegangen - heute kann man sich das von hunderten Bassisten in Zeitlupe auf YT angucken.

Als spezielle Übung habe ich mir das Double-Thumb-Spiel à la Wooten vorgenommen, im Moment jeden Abend eine Stunde nur die Lagen rauf und runter.
Ist noch arg holprig und nicht besonders schnell, aber es wird besser.

Falls es jemanden interessiert: ich bereue es überhaupt nicht, zum Bass zurückgekehrt zu sein.
Mehr noch, es macht mir viel mehr Spaß, z. B. für mich alleine zweistimmig auf dem Bass zu spielen als früher auf der Gitarre.
Das klingt auf dem Bass irgendwie "kompletter".............

Das einzige, was mich ärgert: wäre ich damals doch beim Bass geblieben - Mann, wäre ich heute gut.
Oder auch nicht. LOL

Bass: Jeff Lorber - Watersign.
Und ich würde mich ja gerne mal an die Dirty Loops Version von Justin Biber's "Baby" wagen, aber da hab ich noch zuviel Respekt vor ;)

http://www.youtube.com/watch?v=KjVGJ3YFDc8

Sublime - Santeria
Distemper - Как остаться человеком;

ziemlich schwierig für mich den Walkin-Teil auf die 220 bpm zu halten ohne ein paar Noten unsauber zu spielen oder zu verfehlen... aber wird.

Die ganze Blackwater Park ist super fürn Bass. Meine Favoriten: Blackwater Park und vor allen Dingen (göttlich): The Drapery falls. Eines meiner alltime Lieblingssongs am Bass, speziell Intro/Outro... sooo geil.
Danke für den Tipp :great: Werd ich mal ausprobieren. Zum Glück sind bald Ferien

Sachen meiner neuen dub-Reggae kapelle, in notenschrift transkribieren, diese lesen, verschiedene unabhängigkeitsübungen, gehörbildung (wage mich grade an die Sexten und Septimen ran) und das alles quer durcheinander.
Viel zu tun...
Dann noch was zum hören.

in der Schülerband: Leonhard Cohen Halleluja
in der Musikschule: Adele Skyfall

derzeit nur Guns n Roses für meinen ersten großen gig man wat aufgeregt:eek:

Immer noch Dub/Reggae. Was hab ich mir da angetan? :ugly:
Ich dachte immer das wär voll entspannt und so :D

Da ich nachher für eine befreundete Band ins Studio soll - den Song, den ich da dann einspielen soll (Symphonic Metal).

Außerdem, um die Finger der rechten Hand wieder fit zu bekommen, ein wenig guten alten Post-Hardcore (Silverstein - "Your Sword vs. My Dagger", "November" etc.) und ein paar Ausdauer-Songs, u.a. Eluveitie - "Calling The Rain" (den ganzen Song 8el-Triolen durchziehen, machbar) oder Nightwish - "Crownless". Der Song, den sie afaik geschrieben haben, weil ihnen von Kritikern vorgeworfen wurde, ihre Instrumente eigentlich gar nicht so richtig spielen zu können... :weird: :screwy: Mit nem Plec relativ locker machbar, so viel Black Metal wie ich in den letzten Monaten gespielt hab, mit den Fingern aber bisher noch ein ziemliches Ding der Unmöglichkeit - eigentlich den ganzen Song durch nur 16tel rauf und runter, bis auf die Strophe. :ugly:

Bin gerade hierbei; eigentlich beim ganzen Album von Black Country Communion, hab da wohl noch ein wenig über die Feiertage zu tun!:gruebel:

nur das bässte,
Hotte

Weil mir der blöde Song den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf ging...

Weil Madvillain einfach zu gut sind... (jetzt bräucht ich nur noch einen Synth, damit es auch so abgefuckt klingt...)

Kansas - Carry On Wayward Son

Endlich mal wieder ne anspruchsvolle Nummer für die Band. :D

Incognito - Talkin' Loud

Der Sechzehntellauf am Ende macht mich fertig :weep:

The XX - Chrystalised

Die haben eine ganze Menge einfache, aber sehr geile Bassriffs.