Was übt ihr gerade?

• Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Sorry, aber das kann ja nur ein Metallica Fan behaupten. :D
Das Hetfield der sympathischste aus der Band ist, dem stimme ich allerdings zu.

das "nur" kann man streichen :D hab beweise, dass es nicht so ist ;)

da blackened wohl etwas länger dauern wird *hihi* übe ich noch:

toten hosen ~ all die ganzen jahre
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Definitiv , Hab sie 4x Live gesehen

ich bin zwar nicht so alt wie ihr (klingt so fies :D ) aber ich hab sie auch schon 1x live gesehen. aber auch ich habe noch viele andere bands die ich liebe...z.b. pink floyd :) uvm. trotzdem is james mein vorbild, weil ich in den 2 jahren die ich gitarre übe festgestellt habe, dass er eben die musik macht, die mir an der gitarre am besten gefällt :D

Im Moment: Cannibal Corpse - Evisceration Plague & Meshuggah - Demiurge. Downtune Festival also. :D

Auch wenn diese Songs sich "leicht" anhören, sind sie es definitiv nicht. Probierts mal, gerade Meshuggah ist ne' echte Herausforderung. :)

Das richtige Abdämpfen (palm-mutings), im Rhythmusspiel - mit einfachen Akkordwechsel. :rock:
Dazwischen aber probiere ich immer wieder mal pinch-harmonics (Obertöne/-Tonreihe)...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
"Hard Edge Blues" aus "Blues you can use"

• Gefällt mir
Chicken Picking , Ramble on (Led zeppelin Cover mit eigenen ideen), Borsalino (Tommy emmanuel)

• Gefällt mir
Mich hat mal wieder die "Red"- Phase erwischt. Das ganze "End of silence" Album ist ein Traum, wenn auch spielerisch ueberwiegend nicht anspruchsvoll.

Momentan:
Motorcycle emptyness- manic street preachers
Oops I od'd - nofx
Tales from the Forest of Gnomes - Wolfmother, so ist im Wechsel... Muss mir endlich abgewöhnen nach dem Hauptriff das Interesse zu verliehren ;)

"Hang em high" , "Cathedral" und "Little Guitars(Intro)" vom"Diver Down" Album der ABSOLUT Göttlichen "ami kapelle" Van "fucking" Halen ..
hab da immer mal wieder daran gearbeitet weil gerade ersterer titel ziemlich schwer ist aber mittlerweile klappts ziemlich gut (jetzt noch solo perfektionieren)
Little Guitars spiel ich auf der Martin , einen tontiefer als im original , weil ich mit capo (2.bund) dann nicht so hoch komme , ich mach mal ein vid (wenn meine gattin lust dazu hat)

Ist doch ein HAMMER riff ..

• Gefällt mir
Da tuest du gut daran , Blackened ist Wirklich ohne zu übertreiben einer Der geilsten Metal nummern , die der Menschheit gegeben wurden !
Alleine der vertrackte Rhytmus (Die Zählzeit beim hauptriff) , Die Lyrics treffen einen wie ein Messer und wenn man denkt es kann nicht mehr Geiler werden kommt das Break Riff und man ist dann noch mehr angetan von diesem BRECHER !
91 waren sie dann definitiv auf ihrem Höhepunkt und NIEMAND der mit Metal zu tun hatte kam an dieser GEILEN Band vorbei , ich Pilgerte nach Basel zu "Monsters of Rock" wo James , Kirk , Jason (Gott wie ich ihn vermisse !!)und Lars eine ihrer BESTEN Shows ablieferten , es War Gigantisch und LAUT und die Band war in einer TOP Form , Beänstigend wie Perfekt sie Ihre songs rüberbrachten ..Wir hatten backstagepässe und durften dann noch mit Jaymez und Jason Newstedt ein Bier trinken und paar min smalltalk , echt Die sind wirklich so cool wie sie sich geben und James Hetfield ist für mich ein Verdammtes Idol !!
Das ist doch mal Objektivität in Reinkultur ;-)

Im Ernst, das Blackened Riff finde ich auch eine Hammerübung für die E-Gitarre und der Song kriegt auch von mir 9 von 10 Punkten... Eine glatte 10 gäbe es, wenn man den Bass auch ordentlich in den Mix integriert hätte. Aber Metallica und ihre Albumsounds sind ja auch eine Geschichte für sich. Anstatt der Snare wurde eine Kloschüssel genommen, um St. Anger einzuspielen und Death Magnetic clippt mir das Trommelfell blutig.

Aber ich schweife so langsam aber sicher ab, sorry for that.

Zurück zum Blackened Riff: Die Kombination von palm mutes und offen klingenden Downstrokes gepaart mit 7/8 Takt, immerhin einem Wechselschlag 16tel und dem irrwitzigen Tempo ist ganz einfach höchst wertvoll für die Nachwuchs Metal-Riffer dieser Welt. Ich hab da zurzeit einen jungen Metal-Head Gitarrenschüler, mit dem ich zurzeit Master of Puppets riffe....danach folgt die Steigerung in der Form von Blackened.

Was ich selbst so übe zurzeit? Was einfacheres, Detroit Rock City von Kiss (für die Coverband). Je älter ich werde, desto länger brauche ich, um mir Riffs / Melodien und Songabläufe allgemein einprägen zu können.

Das ist doch mal Objektivität in Reinkultur ;-)

Im Ernst, das Blackened Riff finde ich auch eine Hammerübung für die E-Gitarre und der Song kriegt auch von mir 9 von 10 Punkten... Eine glatte 10 gäbe es, wenn man den Bass auch ordentlich in den Mix integriert hätte. Aber Metallica und ihre Albumsounds sind ja auch eine Geschichte für sich. Anstatt der Snare wurde eine Kloschüssel genommen, um St. Anger einzuspielen und Death Magnetic clippt mir das Trommelfell blutig.
Nenn es objetivität oder begeisterung für Musik , kommt aufs selbe raus
Und was die Albumsounds angeht ..für "Ride the Lightning" :)hail:) hatten sie all ihre kohle zusammengelegt um in Dänischen Studios aufzunehmen (Lars hatte wohl beziehungen)
Und das Ergebnis ist Definitiv Geil , obwohl man es mit heutigen maßstäben Soundtechnisch NATÜRLICH "besser" /anders hinbekommen hätte ,für mich zählt die Musik und die muss einigermaßen rüberkommen ,alles andere ist immer die gleiche wichtigtuerei von Leuten die Eh keinen enfluss (zum Glück) auf die Aufnahmen hatten , geschweige denn eigene Musik zu machen :whistle:
Ich finde sogar "St. Anger" nicht übel , alle zwei jahre ein/zweimal .
Im gegenteil , ich finde viele aufnahmen von Metalbands heutzutage ziemlich glattgebügelt und langweilig ..wo bleibt da der "Garagen Charme " z.b. "Kill em All" oder um mal ein anderes SEHR Positives Beispiel eines Gelungenen Live Studio Sounds "Appetite for Destruction" von Guns N roses , wenn der Schlagzeuger noch anzählt und dann böse losgerockt wird , man spürt den Schweiss geradezu ..
oder Wieder Metallica "Garage days/the 3.95$ E.P." , sowas erreicht man nicht durch die glattgebügelte Produktion ,sondern durch Spontanität und den Moment ..
Glattgebügelter Rock ist wie Safer Sex :coffee:

• Gefällt mir
Zurück zum Blackened Riff: Die Kombination von palm mutes und offen klingenden Downstrokes gepaart mit 7/8 Takt, immerhin einem Wechselschlag 16tel und dem irrwitzigen Tempo ist ganz einfach höchst wertvoll für die Nachwuchs Metal-Riffer dieser Welt. Ich hab da zurzeit einen jungen Metal-Head Gitarrenschüler, mit dem ich zurzeit Master of Puppets riffe....danach folgt die Steigerung in der Form von Blackened.

:)
ja wunderbarer riff und eine super übung - ich zähle mich auch zu den nachwuchs-metal-riffern (cooles wort hihi) - der song verbraucht bei mir aber auch viel geduld :D

ich übe jetzt:

mama said ~ metallica

(muss auch mal was für die westerngitarre tun)

mama said ~ metallica
Schnulzenpop! :D Ja, das habe ich auch irgendwann mal geklampft.

Zum Thema:
Hate Eternal: Behold Judas, zum Aufwärmen Kataklysm: Where The Enemy Sleeps... sowie diverse Etüden und Tonleiter-/Akkordübungen aus Jody Fishers "Beginning Jazz Guitar"

Jimi Hendrix - Little Wing

Nachdem ich seit Januar fast nur noch auf meiner Horizon gespielt habe, habe ich nun mal wieder meine Strat zur Hand genommen. Auslöser dafür war Stevie Ray Vaughans großartige Interpretation der oben genannten Nummer, die ich mir gestern Abend angehört habe.

Und jetzt sitze ich hier mit pochenden Fingerkuppen. ;) Was für ein Gewürge an manchen Stellen. :ugly: Daran werde ich noch einige Zeit arbeiten müssen, ehe es genau so locker-flockig klingt, wie bei Jimi und Stevie.

3 doors down ~ when i´m gone

Bloodbath - Outnumbering the day
Disturbed - Asyslum

Neoclassical Licks (habe einfach mal ein wenig herumgestöbert, bei youtube) :rock:

Diese Licks machen richtig gute Laune - Yeah! :juhuu:

Judas Priest The Rage, Solar Angels und You Don´t Have To Be Old To Be Wise.
Metallica No Remorse

• Gefällt mir
Scorpions - Coast to Coast
Michael Schenker - Doctor Doctor
Metallica - Im Wechsel, Welcome Home Sanatarium, Orion, Fade to Black, Ich wage mich an das erste Riff von Master of Puppets, Alter ist das schnell und alles Downstrokes

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gerade bei MoP immer seeeeehr langsam spielen und dann stetig steigern. Du wirst das Riff verfluchen und irgendwann macht es dann einfach Klick. Kostet vorher aber jeden genug Nerven;)

ich übe gerade simultan zu singen und zu spielen. Eine Horroraufgabe für einen Anti-Multitasker. Immerhin klappt es schon bei Mad World, Collide und Paint it Black. :D

• Gefällt mir