Was übt ihr gerade?

• Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Lola Montez- Volbeat
Rock n Roll- Led Zeppelin weilich das endlich mal live mit der Band spielen will
Sharp dresed man

Wenn ich mal Zeit zum Üben hab:

Fast ganz durch, fehlt nurnoch das flottere Riff relativ am Ende

Für die Klassikfreunde:

Und ansonsten frische ich mal wieder Downstrokes auf, das hab ich etwas schleifen lassen in letzter Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach, und auf dem Bass schau ich mir grad so ziemlich alles von den ersten Metallica Alben rein. Einfach mal um mal wieder was zu spielen, was nicht Jazz oder Swing ist.

• Gefällt mir
Auf der Gitarre nehme ich jetzt Scarlet von Periphery dazu. Das ist mal ne andere Hausnummer für mich. :p

Smoke on the Water :)

• Gefällt mir
Bad Boys von Whitesnake. Ich find mit Abstand eins der coolsten Riffs überhaupt :D

• Gefällt mir
Edguy - Children Of Steel

hat irgendwie einen coolen Maiden-Groove :rock:

• Gefällt mir
Ups, hab mich verlesen - das sollte eigentlich in den "Was hört ihr gerade" Thread - ich sitze grade im Hotel und arbeite, da kann ich leider nicht üben :D

Deceiver von Disturbed. Mal vor Jahren gelernt, aber da war die Geschwindigkeit für mich noch nicht machbar (vor allem das Intro-Riff ist wahnsinn). Inzwischen geht die Geschwindigkeit, nu muss ich die Riffs nur alle wieder lernen^^

• Gefällt mir
Hands like Houses - Development

Andy Mckee - All Laid Back and Stuff (daran übe ich aber schon sehr sehr lange, geht aber mittlerweile sehr gut)

Pantera - 5 Minutes alone (wird nur beim Rythmus bleiben...Dimes abgefreakte Solos sind einfach teilweise unmöglich)

Das Solo? Respekt! :great:

Ich habe seit kurzem einen neuen privaten Gitarrenlehrer und durfte in unserer ersten gemeinsamen Stunde den Rhythmus-Part von Grund auf neu lernen.
Gestern, unsere zweite Stunde, verlagerte sich der Unterricht tatsächlich hin zum Solo. Zwar soll ich mir das Original-Solo mal ansehen und auch ein wenig üben, aber ich soll vorrangig versuchen ein eigenes vier Takte langes Solo auf die Beine zustellen (der Unterricht geht mehr ihn Richtung Improvisation und Zusammenspiel) oder das Original-Solo ein bisschen abzuwandeln um es zu "meinem" Solo zu machen. Also könnte man schon sagen: Ja, das Solo... aber ein wenig anders :D

Ich habe seit kurzem einen neuen privaten Gitarrenlehrer und durfte in unserer ersten gemeinsamen Stunde den Rhythmus-Part von Grund auf neu lernen.
Gestern, unsere zweite Stunde, verlagerte sich der Unterricht tatsächlich hin zum Solo. Zwar soll ich mir das Original-Solo mal ansehen und auch ein wenig üben, aber ich soll vorrangig versuchen ein eigenes vier Takte langes Solo auf die Beine zustellen (der Unterricht geht mehr ihn Richtung Improvisation und Zusammenspiel) oder das Original-Solo ein bisschen abzuwandeln um es zu "meinem" Solo zu machen. Also könnte man schon sagen: Ja, das Solo... aber ein wenig anders :D
Hört sich gut an. Vielleicht sollte ich auch mal so an die Sache rangehen. Ich übe das Solo nämlich auch schon seit etlichen Monaten und habe es auch drauf, komme aber, wenn ich es in Originaltempo spiele, bei den schnellen 16tel-Passagen immer ins Stocken. Natürlich möchte ich es irgendwann mal können aber das ist nach nicht mal zwei Jahren Gitarre wohl noch etwas viel verlangt. :redface:

Wie spielst du denn den Rhythmus-Part? Die Original-Version (A- und D-Saite im 5. Bund) oder die Anfänger-taugliche (leere D- und G-Saite)? Ich bin mittlerweile bei der originalen angekommen.

Hier mal ein paar Youtube-Videos, wo man sich einiges abschauen kann (wenn du sie nicht schon kennst):

Rhythmuspart:

Intro:

Verse:

Chorus:

Solo:

Solo:

Solo half speed:
https://www.youtube.com/watch?v=1HYQULtkYxM

Beim letzten Video komme ich sehr gut mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie spielst du denn den Rhythmus-Part? Die Original-Version (A- und D-Saite im 5. Bund) oder die Anfänger-taugliche (leere D- und G-Saite)? Ich bin mittlerweile bei der originalen angekommen.

Nach deiner Einteilung lerne ich wohl dann die Anfänger-taugliche Version. Allerdings muss ich ehrlich gestehen das ich auch nur diese Version kenne :redface:
Im Moment versuche ich das Solo nach den Tabs / Noten vom GuitarPro-Shop (dessen Name mir gerade nicht einfällt) zu lernen, ein wenig unterstützt von Rocksmith (hat sich sogar als recht brauchbare Übungsmethode für das Solo erwiesen). Nebenbei noch Pentatonik üben und versuchen daraus irgendetwas wie ein abgewandeltes Solo zu basteln... bis jetzt leider eher erfolglos.
Aber das wird schon, es ist noch kein Improvisations-Profi vom Himmel gefallen :D

Ich habe für mich Lamb of God entdeckt.

Also stehen ghost walking & Redneck auf dem Programm.

• Gefällt mir
Ich bin im Moment "Song for George" von Eric Johnson am üben, bisschen Fingerpicking :)

Ja, das geht voll ab. Das sind wirklich die Metal Meisterstücke für meinen Geschmack.

Nach deiner Einteilung lerne ich wohl dann die Anfänger-taugliche Version. Allerdings muss ich ehrlich gestehen das ich auch nur diese Version kenne :redface:

da muss ich wieder mal meine Brasilianer ins Spiel bringen, dieses Video hat sogar mal englische Untertitel.
Nicht erschrecken, erst spielt er es full speed vor, aber ab 1:40 geht die Lektion los mit 65 bpm und eingeblendeten durchlaufenden Tabs.

Bei mir steht das Solo noch auf der ToDo-Liste, ist so ein Jugend-Trauma ...

• Gefällt mir