Was übt ihr gerade?

  • Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Rival Sons - Electric Man
 
Übt hier denn keiner mehr? Typisch E-Gitarristen :tongue:

Ich habe gestern endlich die Motivation gefunden von Children of Bodom - Kissing the Shadows zu üben. Ich höre die Band ja sehr gerne, habe aber bisher noch keinen Song von ihnen selber am Stück gespielt, unter anderem da das teilweise meine technischen Fähigkeiten übersteigt. Dennoch kam ich gestern und heute gut voran und bekomme einen Großteil ganz gut hin. Nur der Schluss (also das Soloduell zwischen Janne und Alexi) ist in meinen Augen absolut unspielbar. :D Den lasse ich dann wohl weg.
Ansonsten ist es aber erstaunlich zu beobachten, wie einem verhältnismäßig praxisferne Übungen wie "die Spinne" helfen können, in kurzer Zeit technisch anspruchsvolle Passagen zu meistern. Die Spinne trainiert ja einen Lauf der so in der Realität nie gespielt wird. Wenn man hier und da einen Ton weg lässt kann man sie dennoch auf viele Leadpassagen anwenden, so auch in dieser Nummer.
Insgesamt ist es sowieso ein tolles Gefühl, wenn man einen anspruchsvollen Song, den man vor ein paar Jahren nicht mal im Traum hätte spielen können, innerhalb kurzer Zeit in den Grundzügen drauf hat. In den nächsten Tagen folgt dann noch etwas Detailarbeit und das Auswendiglernen und fertig ist die Laube.
 
Ehrlich gesagt komme ich dazu leider in letzter Zeit kaum :D
 
Insgesamt ist es sowieso ein tolles Gefühl, wenn man einen anspruchsvollen Song, den man vor ein paar Jahren nicht mal im Traum hätte spielen können, innerhalb kurzer Zeit in den Grundzügen drauf hat.

Hach ja... 2012 nach ein paar Jahren weniger intensiven Spielens... Wiedereinstieg mit neueren Arch Enemy, dann Bolt Thrower und Behemoth und als im Sommer die Omen 7 kam, wurde erstmal etwas Nile getabbt und gespielt. :D

Als nächstes steht When The Dead Walk The Earth von Gorefest an. Vielleicht nicht ganz so technisch anspruchsvoll, wie Nile oder Behemoth, aber auf jeden Fall ein Ohrwurm, auf den ich Bock habe.
 
Aus aktuellen Gründen, da zwei Bandkumpels in unserer Coverband akute Kiss-Fans sind... Detroit Rock City.

Hach, ich liebe diese 70er / 80er Rockriffs. Schön knackig, nicht allzu vertrackt und verschachtelt, immer schön geradeaus und mitten in die Fresse rein. Und das Beste: Dank der Outromelodie des Songs hab ich mich jetzt endlich gewagt und einen Harmonizer bestellt. Mein Weihnachtsgeschenk!
 
Ich sitz gerade an Color Haze - Aquamarina. Vorallem die vielen Variationen und das Solo sind für mich sehr fordernd. :)
 
Ich sitz gerade an Color Haze - Aquamarina. Vorallem die vielen Variationen und das Solo sind für mich sehr fordernd. :)

Der song klingt echt gut, die Band sollte ich mir mal genauer anhören. Passt gerade voll gut zu einem anderen Thread, bei dem die Frage gestellt wurde wie man neue Bands kennenlernt ;)
Viel Spaß noch beim üben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön das dir der Song gefällt! Ist einfach eine super Band :)
 
Schön das dir der Song gefällt! Ist einfach eine super Band :)

Definitiv, konnte auch mal den Großteil von "Tempel"; so sehr ich die Band auch mag (und Stoner/Doom generell liebe), finde ich allerdings, dass sie nicht facettenreich genug sind, was den Sound angeht.
Ja, der Sunn o))) klingt toll mit der ES, aber wenn man sich z.B. den Dunajam 2014 Auftritt ansieht, ist das eben doch eine konstante Welle.
 
Definitiv, konnte auch mal den Großteil von "Tempel"; so sehr ich die Band auch mag (und Stoner/Doom generell liebe), finde ich allerdings, dass sie nicht facettenreich genug sind, was den Sound angeht.

Tja und da komtm wieder das ewige Problem hoch: Soll eine Band sich selbst "treu" bleiben, oder Bäumchen wechsel dich spielen. Halt Geschmackssache :).

Aber du hast recht, es sind schon immer recht ähnliche Songschemata - und oft auch die selbe Tonleiter, auf denen die Riffs basieren.
 
Tja und da komtm wieder das ewige Problem hoch: Soll eine Band sich selbst "treu" bleiben, oder Bäumchen wechsel dich spielen. Halt Geschmackssache :).

Wenn das eigene Muster nicht Weiterentwicklung wiederspiegelt, läuft "sich treu bleiben" auf musikalische Stagnation hinaus.

Aber hey, die werden sich entwickeln. Haben schon viele StonerBands geschafft. (Dozer, Stoned Jesus, Clutch)
 
Zuletzt bearbeitet:
Further down on the road - Eric Clapton


Hier hab ich jemanden gefunden der es 100 % Zeigt , gut , man muss es sich halt selbst etwas zusammenreimen und mit seinem Harmoniewissen ergänzen , wollte den song dann auch mal aufnehmen bis nächste woche , Clapton hat definitiv Paar Richtig Geile Bluesknaller:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin gerade am Üben von Joe Bonamassa's und Beth Hart's Rhymes, hab's mal versucht zu transcriben, danach ist es auf dem Blog gelandet (in der Signatur). Besonders das Solo macht wirklich Bock!
Außerdem ist Gehör-Training angesagt. Bei Band in a Box gibt es ein cooles Spiel namens Pitch Invasion :)
 
Ich lerne zur Zeit mal endlich ein paar Soli. Angefangen hab ich mit dem von Black Sabbath - Paranoid und Pink Floyd - Another Brick in the wall Part 2. Gar nicht so schwer, wenn man sich durchbeißt und ein bisschen Zeit investiert. :cool: Leider hab ich lange genug meinen A... nicht hochbekommen dafür. :mad:
 
Im Moment arbeite ich mich häppchenweise durch die Rhythmus-Spur des Instrumentalstücks "Desolation" von Karawan in Rocksmith, dessen leicht orientalischer Flair es mir angetan hat. Dank Riffrepeater auf 100 % Schwierigkeit und 75 % Geschwindigkeit geht das auch ganz gut:

Karawan - Desolate Motion.png


Wenn ich in dem Tempo weitermache, kann ich schätzungsweise 2018 das ganze Stück im Originaltempo spielen - ist doch schon stellenweise 'n böschn flott für so einen Grobmotoriker wie mich ... :spicy:
 
Zieh mir gerade Kyuss - Gardenia rein. Nicht so schwer aber einfach geniales Ding um mal ein wenig rumzuriffen.
 
Burn your bridges and built them back with wealth
Judge not lest ye be judged yourself

Holier than thou
 
As I Am Exploding - Trivium
Exorchrist - Axewound
Sweet Child O' Mine - Guns 'N' Roses
 
Ich gebe mir gerade einen Hendrix/SRV/Mayer-Kurs am Beispiel von Bold as love nach Jamie Harrison. Das fordert mich schon ziemlich. Die Spieltechnik mit dem Daumen "oben rüber" strengt meine Greifhand ziemlich an und ich muss wirklich lernen meine Finger noch einigermaßen zu bewegen, wenn ich mit dem Daumen die E-saite malträtiere. Dafür gibt's als Belohnung nen geilen Sound - ich bleibe also dran!

Video dazu:



Edit: Wenn ich damit durch bin kommt mehr Mayer-Zeugs, den finde ich ja dermaßen geil, den Kerl (also als Gitarristen un Musiker jetzt...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SRV - Little Wing
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben