Was übt ihr gerade?

• Ersteller Plecktrum96
  • Erstellt am
Üben ist gerade nicht so bei mir.
Nachdem seit kurzer Zeit in einer neuen Band bin ist gerade noch Songwriting angesagt.

Ansonsten übe ich gerade auch noch ein paar Skalenläufe, wie jeden Tag :)

Bei mir siehts so aus, dass ich erstmal ein paar Minuten reine Technikübungen zum Warmspielen mache (auch um bisschen besser und sauberer zu werden mit Metronom ;)). Das sind dann ein paar Akkorde klimpern, ein wenig Alternate Picking, ein bisschen String Skipping und ich versuche auch gerade ganz langsam und mit Metronom Sweeping *kotz*. Dann schnapp ich mir noch was beliebiges aus Troy Stetinas Speed Mechanik und dann übe ich die Songs für mein neues Projekt und für meine Hauptband.

Für Songwriting oder neue Songs lernen, fehlt mir zur Zeit leider die Motivation :/

Ich üb auch zurzeit Songs für das neue Programm. Das sind dann unter anderem:

Bachmann Turner Overdrive - You ain't seen nothing yet (macht richtig Laune, funky und dann wieder volle Rotze :D)
Beatles - Can't buy me love (`n Klassiker halt)
Westernhagen - Es geht mir gut (Richtig gemütlich rocken, kann man das? :rolleyes:)
Joan Jett & the Blackhearts - I love Rock'n'Roll (Den Riff wollte ich schon immer mal lernen... :cool:)

Sonst halt Timing-Übungen...

Kann leider zur Zeit nicht soviel üben T_T aber wenn mal Zeit ist Jame oder schreibe selber songs. Wobei manchmal das eine in der andere übergeht :D
Oh ja und manchmal ganz stumpfsinnige Tonleiter Metronom übungen damit ich besser im Takt bleibe beim jammern

Joe Bonamassa - Stop!
und damit bin ich auch fast fertig. noch ein paar Stellen im Solo und dann zum Nächsten :)
Und parallel dazu noch dieses von einem Bekannten. Den sollte ich eigentlich mal nach Backingtrack fragen oder mir selbst einen basteln, nur da hab ich nicht so die Zeit für :D

mfg KG

Versuche mich gerade an Native Blood von Testament. Ansonsten mache ich Technikübungen und improvisiere viel in diversen Jam Sessions.

Ich übe gerade ein paar etwas anspruchslosere Lieder
Hey Joe
Smells like Teen Spirits
Losin my Religion
grüße,Maxidan

Alsoo ähm
Da währe Mama von My Chemical Romance, falls das jemand kennd :D
Master Of Puppets, dessen Interpreten ich wohl nicht nennen muss.
Und nebenbei noch n paar Soli, wie Fade to Black oder Welcome Home (Sanitarium)
Intro Solo :)

Megadeth - Tornado Of Souls

Wave und All of Me

Ich üb zurzeit fallen leaves von billy talent, i only wanna be with you von volbeat und everlong von foo fighters :D
bin grad aufn drop d trip :rock:

Also ich habe jetzt grade das Lied Layla von Eric Clapton geübt, wo ich jetzt grade den Kommi von jmd gesehen habe, der es auch grade übt :D
Ansonsten lerne ich nebenbei die Blues Tonleiter ;)

Zum warmspielen gern Sabbath Riffs.

Üben zur zeit...
Exodus - Strike of the beast
Iced Earth - Colors
Death - Story to tell

Ich übe mich gerade in Demut !

Habe nach 20 Jahren die LP (für die Jüngeren unter Euch: das sind diese großen schwarzen Scheiben, bei denen man
die Lieder so schlecht vorspulen kann) "Speedmetal Symphony" von Jason Becker und Marty Friedman aus dem Schrank
geholt und das Titellied einfach mal in Angriff genommen.
Ich brauche unbedingt die Tabs sonst komm ich da keinen Meter weiter.
Das Problem in meinem Alter: ich kann mir so langes Gedudel einfach nicht mehr merken!
Trotzdem megageiles Lied und da ich nicht gerade nächste Woche abkratzen will habe ich wenigsten
noch ein Ziel.

Gruß

Jörg

Enter Sandman, insbesondere natürlich das Solo... nur leider ohne Wah-Pedal, vielleicht sollte ich mir mal eins zulegen... naja, erstmal muss ich das sowieso können ;)

Ich habe bin gerade fertig geworden mit Youth von Daughter. Als nächstes will ich mich mal am Diamond Church Street Choir von Gaslight Anthem probieren ...

Ich übe zur Zeit Seek an Destroy, Layla und Sweet home alabama.

Hab echt lange keine Songs mehr nachgespielt.
In meiner Countryband haben wir zwischendurch mal nen Song von Hank III oder so gespielt, aber das war es dann auch schon.
Bin seit kurzem noch in einer zweiten Band. Da hab ich mir seit langem mal wieder Songs rausgehört.
Habs zum Glück nicht verlernt ;)
Als Cover haben wir zur Zeit Hanging On The Telephone von Blondie und Dear Miss Lonely Heart von Phil Lynott.
Beides nicht so wild, aber cool mal wieder was zu covern ;)

Ich bin immer mehr oder weniger dabei, mir neue Blueslicks anzueignen (und alte nicht in Vergessenheit geraten zu lassen).

Was aber Lieder angeht, hab ich gerade 2 Sachen in Arbeit:

1. Hideaway in der Version von Eric Clapton (Beano-Album). Hier reizt mich auch besonders der kernige Sound, den der Erich da hat. Was mir noch echt schwerfällt ist die Stelle, wo sich die Doublestops (g- und e-Saite) das Fretboard runter und hoch arbeiten (irgendwo zwischen dem 9. und dem 1. Bund). Das krieg ich noch nicht flüssig hin.

2. Little Wing von Jimi Hendrix. Hier find ich es besonders interessant, dass man in mehreren Tonarten spielen kann/muss, damit das gut klingt. Und die Tatsache, dass der Jimi hier ständig Akkorde und Licks mischt, find ich auch reizvoll. Ich leg es hier nicht drauf an, alles Note für Note nachzuspielen. Ich möchte "nur" das Feeling hinkriegen.

Ich weiß, das sind eigentlich olle Kamellen. Aber ich hab sie nie zu spielen gelernt, und mir gefallen die Lieder einfach. Und außerdem bin ja auch schon sehr alt. ;)Wenn ich Lieder nachspiele, dann mach ich das lieber so, dass ich alles selbst raushöre, anstatt Tabs zu verwenden. So bin ich selbständiger, und ich denk auch, dass mich das weiterbringt, als immer nur "vom Blatt" zu spielen.

Mein Problem: Wenn ich mal ein Lied spielen kann, dann verlerne ich es mit der Zeit wieder. Oder zumindest krieg ich es nicht mehr flüssig hin, wenn ich es mal 2-3 Wochen nicht mehr gespielt hab. Und regelmäßig alle "alten" Lieder zu üben, ist mir dann auch zu öde... :(

Gruß,

Klampfboy

Hallo,

zur Zeit "Stairway To Heaven". Aber irgendwie habe ich kein richtiges System. Mit meinem Gitarrenlehrer studiere ich immer nur einzelne Passagen von Liedern (natürlich hauptsächlich Intros) ein. Vielleicht sollte ich mir doch eine Band suchen, dann bin ich gezwungen mal voll durchzuspielen. So klimper ich doch nur rum.