Was tun auf der Bühne, während die andere Gitarre allein spielt?

Gerhard Eichberger


Außer der Bassist nimmt dafür eine Gummigitarre, die eindeutig als solche zu erkennen ist.


Gerhard
 
Gerhard Eichberger


Außer der Bassist nimmt dafür eine Gummigitarre, die eindeutig als solche zu erkennen ist.


Gerhard
Um sie dann den Gitarristen in den Popo zu hauen?
Außer bei ner Comedy Nummer wüsste ich nicht wo es lustig wäre so zu tun als ob man spielt.
 
Ich hab in so Situationen versucht, aus der Frontreihe nach hinten zu treten, den Solisten vorzulassen und seinen Part demonstrativ zu genießen. Hände von der Gitarre, halbentrücktes Grinsen, Kopf in den Nacken oder so. Dadurch hatte er den Spot für sich, und ich war dennoch nicht ganz weg. :)

Alex
 
Dem Schlagzeuger auf die Becken hauen. Immer gut. Am besten komplett aus dem Takt...
 
Der solierende Gitarrist sollte auf jeden fall im Vordergrund stehn oder die restlichen Leute ein Stück zurück.
Den Rest muss man sich für jedes solo und Band einfach irgendwo selbst ausdenken was passt, bei nem ruhigen solo spielt der Sänger auch keine Luftgitarre z.B. :D
 
"Mach de AFF"! Komisch an der Seite stehen und missmutig schauen hat noch keine Gruppe weiter gebracht. Daher mein Tipp: Du könntest dich ans Mikrofon begeben und den Leadgitarristen vorstellen. Oder anderweitig Kontakt mit dem Puplikum aufnehmen.
 
Also ich würde niemals in ein Solo reinquatschen. Und Band-Vorstellungen finde ich albern. Mich interessiert garnicht, wie die Leute auf der Bühne heißen. Besonders sinnlos ist es die Band vorzustellen, wärend diese gerade spielt, weil man dabei meistens kein Wort geschweige denn einen Namen versteht.

Ansonsten habe ich zum Thema nichts beizutragen, ich mach das immer nach Gefühl. :D Bei uns kommt es aber auch fast nie vor, dass ich nicht spielen muss...
 
Haengt wohl extrem stark von der Band und dem was sie machen ab. Sieht man auch hier schoen. Was fuer die eine Band passt und cool ist, waer fuer die nächste nur peinlich.
Gerade das mit dem "Animieren" des Publikums mit klatschen und so. Wird oft erwaehnt, geht aber wohl nur im Party und Spassbereich.
Andererseits kann das kaputthauen von Mikros und Becken wieder fuer ne andere Band funktionieren (bei meiner letzten zum beispiel).
Ein Allroundtipp ist da am ehesten noch der von jf alex. Da kann man am wenigsten falsch machen.

Bandvorstellungen aller Art mit Namen der einzelnen Musiker - fuer mich immer der Part, wo es mich am Mischpult etwas zusammenkrampft vom Fremdschämen :)
Das funktioniert fast nie so richtig.

cu
martin
 
Bandvorstellungen (...) Das funktioniert fast nie so richtig.
Ich finde durchaus, dass es funktionieren kann ... hier z.B. ... ist natürlich keine Garantie, dass die nächsten das auch so können :rofl:

Gruß,
INge
aber das ist jetzt weg vom Thema "was tun, wenn ich nichts zu tun habe"
 
Na ja, Bandvorstellungen sollten nicht nur Selbstzweck sein, aber wenn z.B. der jeweils vorgestellte Musiker dabei immer einen kleinen Soloteil spielt können sie schon ganz nett sein. Aber für unbedingt notwendig würde ich sie auch nicht halten, die Namen sind eh schnell vergessen und von einem "richtigen" Solo lenken sie nur ab. Außer vielleicht wenn man die Gelegenheit nutzt und nur den jeweilig Solierenden kurz vorstellt.
 
Einen Schritt zurück gehen, mit der Musik mitgrooven und entspannen.
Lächeln, an den Stellen die dir gefallen und einfach authentisch dem Publikum zeigen, dass du auch genießt was da gerade passiert.

Ich spiele Live in einer Band, die eigentlich ein Duo ist. Da gibt es sogar ein ganzes Lied in dem ich gar nicht mitspiele, aber wegen einem Lied von der
Bühne gehen ist mitten im Set ziemlich doof, wie ich finde. Also sitze ich da und wippe mit, schau ins Publikum, lächel ein paar Leute an
und dann passt das.

Wichtig ist imho, dass du nicht zu verplant da rumstehst und an irgendwas rumspielst.
Während das Lied läuft würde ich nicht zuviel anderes machen, das lenkt ab, hängt aber auch ein wenig von der Richtung ab.


Seh einfach so aus als wüsstest du was du tust ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn man die ganze Band in einem Vorstellt(Das ist xy an der Gitarre, yz am Bass, usw.)wirkt es oft "uncool".
Meiner Meinung nach kann man das am Anfang vom Solo: https://www.youtube.com/watch?v=pScdFwmnTiA(4:55) oder zwischendurch beim Gig.
Als Sänger kann man immer sehr gut Luftgitarre aufm Mikro :D spielen. War bei HSB sehr cool :) In ruhigen Parts das Feuerzeug rausholen und das Publikum animieren.
Bei langen Intros die Faust hochhalten etc. : https://www.youtube.com/watch?v=muhK3VDiwvA
Grüß Konrad
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben