Was tun auf der Bühne, während die andere Gitarre allein spielt?

Ich differenziere da zwischen Pausen bei einem Intro und Pausen bei einem Solo.

Wenn der Bass bei einem Intro erst spät einsteigt halt ich mich etwas im Hintergrund und geh mit der Melodie (oder was auch immer) mit, wenn meine Zeit dann kommt, ab nach vorne und mitspielen.

Bei einem Solo muss der Support auf jeden Fall kommen, einfach nur rumstehen und an der Gitarre rumdrücken find ich etwas desinteressiert, das solo des Lead-Gitarristen darf dir ja auch Spass machen :)

Ja das stimmt. Bei einem Solo sollte die ganze Band den Solisten unterstützen.

Tritt ein Schritt beiseite und höre deinen Mitspielern zu und genieße es.

Wie bereits vorgeschlagen kann ich es auch nur empfehlen, sich dabei mal zu filmen und selber zu beobachten. Hab zwar nur Proberaumerfahrung, aber als ich mich neulich mal auf einer Videosequenz selber beobachten durfte...oh man...jetzt weiß ich auch, warum die anderen Bandmitglieder mich manchmal so kopfschüttelnd anschauen :ugly: Spass bei Seite. Ich weiß jedenfalls seit dem, worauf ich achten muss, damit es etwas mehr Stil hat und nicht so planlos wirkt, was ich da mache.

ich hab mir ein tamborin besorgt und betätige mich somit leicht rhythmisch in den spielpausen.

Es ist eigentlich fast egal was du macht, Hauptsache du sorgst weiter für Stimmung. Denn dafür ist das Publikum zu euch gekommen.
Es sollte auf jeden Fall zu eurem Stil und der Stimmung des Songs passen. Das Publikum anregen irgend etwas zu machen, z. B. Im Takt klatschen oder so passt eigentlich immer.
Pausen mit trinken oder Instrument stimmen überbrücken finde ich unmöglich. Ausgenommen Sänger, die dürfen zwischendurch mal einen Schluck nehmen.

Wenn die Band länger alleine spielt, gehe ich als Sänger gerne mal von der Bühne, trinke ein Bier, gucke mir meine eigene Band an, lauf durchs Publikum, sach Hallo, verteile Aufkleber oder hole neues Bier für die Band usw. ;)
Das passiert auch alles innerhalb von 30-90 sekunden. Man muss dann nur rechtzeitig wieder da sein. :D

Ja, das Problem kenne ich auch - nur hab ich es bisher nie als Problem gesehen.
Wenn der andere Gitarrist alleine sein Solo spielt schaue ich ihm auf die Finger und lass die Nackenmuskeln im Rythmus arbeiten - genauso wie ich es auch im Publikum machen würde....

Das ist genau die Thematik vor der ich mir seit Tagen in die Hosen scheiße. Bei mir ist es so dass ich ganz alleine auf der Bühne singen werde, ohne Band, Instrument, nichts dergleichen nur ich und ein Mikro. In vielen Songs sind 20-40 Sekunden Gitarren Solos dazwischen. Wie zum Teufel soll ich mich genau an diesen Stellen verhalten ?

Der Sänger supportet den Leadgitarristen, indem er zu seinem Solo Luftgitarre spielt, indem er ihn anfeuert

• der Keyboarder bekommt einen Spot auf sich gerichtet, während er ein Piano-Intro spielt
  • Das Publikum wird von den Musikern angefeuert, und motiviert, mitzuklatschen, wenn der Drummer sein Solo spielt
  • man geht vor dem Basser in die Knie, wenn er gerade ein begnadetes Bass-solo spielt ... usw

Bei solche Sachen würde es bei uns nach dem ersten Mal eine Abmahnung, nach dem zweiten Mal eine fristlose Kündigung geben. :-D

Ich würde jedenfalls Sagen das ist stark von der Band abhängig. Wenn ich mir vorstelle, dass Fields Of The Nephilim wie Iron Maiden über die Bühne rennen würden... Oh Gott, bitte nicht! Nicht falsch verstehen, Iron Maiden sind großartig und da passt das was die machen, aber das funktioniert einfach nicht überall.

Unser Publikum interessiert sich jedenfalls nicht für Gitarrensoli oder sowas und bei unser Musik konzentriert es sich zu keinem Zeitpunkt besonders auf eine bestimmte Person. Wir sind auch definitiv keine Partyband. Da würden solche Aktionen einfach nur lächerlich wirken und die Atmosphäre zerstören die wir versuchen aufzubauen..

Ich nutze Spielpausen gerne erstmal um alles in Ordnung zu bringen. Nachstimmen, etc. und dann einfach nur cool aussehen.
Ob das so gut funktioniert, ist schwer zu sagen. :)

....
Pausen mit trinken oder Instrument stimmen überbrücken finde ich unmöglich. Ausgenommen Sänger, die dürfen zwischendurch mal einen Schluck nehmen.

Also lieber mit verstimmtem Instrumen weiterspielen und nur noch krächzen beim Backgroundgesang? Das geht garnicht.

Grade wieder am Freitag gesehen: Wenn einer (oder mehrere) der Musiker mit stimmbaren Instrumenten Pause hatte(n), gingen die in den Hintergrund, kurzen Schluck getrunken, Instrument nachgestimmt. Ansonsten, je nach Lied: gehüpft, geklatscht, Publikum angefeuert usw.

Den Ansatz von oben wurde ich auch so verfolgen: übt "Stageacting" auch im Proberaum. Macht euch vorher Gedanken und übt das auch im Proberaum. Dann seid ihr dran gewöhnt, kennt die Zeit die Ihr habt und steht nicht plötzlich mit nur halb gestimmter Gitarre da ;).

Wer braucht schon zwei Gitarristen in der Band?:D Seht ja was dabei herauskommt...:whistle:

Auch ein Bass muss mal gestimmt werden. Auch wenn die meisten Bassisten das bestreiten ;)
Oder auch Banjos, Geigen ...

Folks support your Buddies , kann ich dann nur sagen. Am besten mit dezenter Zurückhaltung. Paar gute Sachen wurden schon genannt wie Auf gar keinen Fall öffentlich Klampfen stimmen oder andere Aktivitäten die mit dem Song nix zu tun haben. Dann lieber eine Pause vor und nach Songs nutzen. Währendessen muss natürlich einer das Publikum weiter unterhalten. Nicht so leicht das Ganze.

Man kann sich ja auch hinter den solierenden Gitarristen stellen und so Drehbewegungen mit der Hand machen, als ob man eine Drehorgel bedient. Sie irre komisch aus. :ugly:

Da es Anstößig wäre sich neben den gitarristen hinzukniehen und sich einen Runter zu holen, werfe ich noch folgende Lösung in den Raum:

bei kleinen Gigs wo es die Räumlichkeiten zulassen kann man runter ins Publikum und den Gitarristen mit anfeuern. (funkstrecke wäre ideal) allerdings sobald ein Graben zwischen der Bühne ist oder der Saal am ende der Kapazität ist es nicht mehr unbedingt zu empfehlen

Was spricht dagegen seine Gitarre zu stimmen? Das gehört zur Musik dazu. Hab auch schon gehört von ner Bekannten als die sich ein Live Video angesehen hat "Oh, ihr stimmt eure Gitarren auf der Bühne, wie unprofessionell". Ja, lieber beschissen spielen?
bei kleinen Gigs wo es die Räumlichkeiten zulassen kann man runter ins Publikum und den Gitarristen mit anfeuern. (funkstrecke wäre ideal) allerdings sobald ein Graben zwischen der Bühne ist oder der Saal am ende der Kapazität ist es nicht mehr unbedingt zu empfehlen
Finde ich bei Songs wo man noch selbst spielen muss nicht wirklich gelungen. Man kann immer aufgehalten werden oder was auch immer. Bei Songs wo man GAR NICHT spielt ist es ok. Unser Drummer räumt auch die Bühne mit einem "Woohoo Pause" bei nem Song wo er nicht mitspielt.

Unser zweiter Gitarrist dreht in solchen Fällen immer seine Gitarre auf lautlos und tut so, als würde er was spielen.

Unser zweiter Gitarrist dreht in solchen Fällen immer seine Gitarre auf lautlos und tut so, als würde er was spielen.
:gruebel:
Weiß nicht. Wenn das Publikum das mitbekommt, und einige werden es mitkriegen, wird es eher lächerlich. Wenn ich sehe das einer nur so tut als ob er spielt, muss ich immer an die Schlümpfe hier denken.