was tragt ihr auf der Bühne?

was tragt ihr auf der Bühne?


  • Umfrageteilnehmer
    1.219
xbrokenedgex schrieb:
Bei paritärer Bühnenkleidung geht es ja um die Optik und um Show und nicht, oder nur zweitrangig, um Politik.

so wars von mir auch garnicht gemeint. ich wollte das bühnenoutfit jetzt nicht direkt in verbindung mit politischer einstellung stellen, sondern eher einen vergleich aus einem anderen gebiet bringen, in dem ich es auch nicht so ganz verstehen kann.
 
Also wir bevorzugen Anzüge (weisses Sacko, Hemd + Hose schwarz) und ich find Einheitskleidung kann durchaus auch (positiv) symbolisieren, dass die Band auf der Bühne geschlossen/aufeinander eingespielt ist. Natürlich nix gegen Individualismus, aber bei ner Rockband find ich das Gruppengefühl durchaus ebenso wichtig. Und wieso sollte man das nicht auf der Bühne auch optisch präsentieren, wenns zum Stil passt?! Aber im Prinzip is mir egal was ne Band trägt, solange ich erkenne, dass das grad die Musiker sein sollen und nicht mehr die Technikcrew ist ;)
 
unser Johannes hat jetzt ein Hemd wo hinten "crew" draufsteht :great:

wo diese Kolllektivbekleidung geil is is bei den Hives.. die mit ihren Anzügen das is genial
 
Aloha!

Ich denke, in erster Linie ist es wichtig, daß der Künstler sich auf der Bühne in seinen Klamotten wohlfühlt. Wenn er sich beispielsweise in irgendein buntes "Kondom" reinpresst, fühlt er sich häufig auf der Bühne eingeengt und unwohl, was auch dem Publikum nicht entgeht. :cool:
Bei großen Konzerten finde ich es jedoch schon wichtig, auf weiter Entfernung dem Publikum ein wenig Farbe zu zeigen. Kommt der Leadsänger beispielsweise in stinknormalen grauen Straßenklamotten auf die Stage, fragt sich der Zuschauer womöglich, "hey, wo zum Teufel steckt eigentlich der Sänger in all dem "Kirmel" auf der Bühne??! Ich sehe nur einen grauen Flecken!! Ist das die Bühnenputze oder die Security??" :D
Ein bißchen hervorstechen darf man schon in meinen Augen...

Auch die Idee von den "Hives" in ihren Anzügen finde ich zwar nicht neu, kommt aber mit ihrem gesamten Erscheinungsbild sehr cool und flippig rüber.:great:

Gruss :)
don
 
Also ich bin absolut für individuelle Kleidung, denn sonst sieht das doch sehr nach Boygroup aus - und das möchten wir nich. :D
 
ich denke dass es auch wichtig is kleidung zu tragen die zum musik stil passt

es schaut auch komisch aus wenn man mit anzug und krawatte auf der bühne steht black- dead- keineahnungwas- metal spielt
oder man spielt mit zerissennen jeans und ausgefranzten t-shirt und ähnlichem klassik vorträgt
 
Ich trag schwarze Bandshirts und oliv farbene Bundeswehrhosen.

Hose in die Kampfstiefel und fertig

achja Haare offen, hehe
 
Seansy schrieb:
ich denke dass es auch wichtig is kleidung zu tragen die zum musik stil passt

es schaut auch komisch aus wenn man mit anzug und krawatte auf der bühne steht black- dead- keineahnungwas- metal spielt

wobei ich mir vorstellen könnte, dass gerade sowas einer Band helfen würde, auf sich aufmerksam zu machen ;) Und in dem speziellen Fall fänd ichs auch ziemlich cool.

Btw. ca ne Woche nach unserem Großeinkauf bei C&A hab ich das erste mal n Foto von den Hives in weißen sackos gesehen...dummerweise machen wir auch noch "relativ ähnliche" Musik :rolleyes:
 
Die Vereinheitlichung des Looks einer Band ist eher was für Tanzmusikkapellen und sonstige Lieblinge von Schwiegermüttern.

Den Musikern meiner Band lasse ich da soviel Freiraum wie möglich, solange halt niemand wie ein politisch engagierter oder sonstiger Alternativer daherkommt.

Ich selber trage eh auf der Bühne das Gleiche wie sonst auch. Modeschauen sollen die Kiddies machen, unsereins macht lieber Musik.
 
kommt ganz drauf an, worauf ich lust habe...
mal schwarzes sakko mit dunkler schlagjeans und chucks.... mal werden die chucks durch schwarze boots oder schwarze lederhalbschuhe ersetzt... mal ist das sakko dunkelbraun und aus cord.... mal trag ich statt sakko nur ein beliebiges hemd... usw, usw... manchmal nur einfacher dunkler pulli und schlaghose... bla...
aber eine regel gilt für mich wirklich: NIEMALS geh ich mit kurzen hosenbeinen auf die bühne. und eigentlich auch nie mit kurzen ärmeln. nie! das sieht einfach beschissen aus.
jetzt werden viele sagen "wääh, da schwitzt man doch"... ich sage "wir spielen handgemachte musik, da darf man schwitzen..."
ich mag bands, die sich auf der bühne gut und vor allem passend zur musik kleiden. das macht schon auch was aus...
nur ein beispiel: stellt euch z.b. mal interpol (für mich die absoluten dressmen des indierock...) in x-beliebigen t-shirts, kurzen hosen und adidas-joggingschuhen vor... na? eben.
das gleiche gilt für uns... ich finde, das hat nichts mit "modeschau" oder sonstwas zu tun... nein, ich finde, mit der kleidung nutzt man einfach ein weiteres ausdrucksmittel... übrigens schreibt bei uns in der band niemand dem anderen vor, was er live zu tragen hat... dennoch kommt es recht stimmig zusammen... haben wohl glück ;)
 
schwarzes polo shirt und ne jeans...
nix besonderes
 
20 Loch Springer
schwarze Hose
Band Shirt
Patronengurt
Nieten bzw. Nägel-Armbänder, aber nur am linken Arm, kanns beim Spielen am rechten net leiden....
joa Corpsepaint drüber und des wars =)
 
Wie schon einige gasagt haben es sollte zur Musik passen. Bei der Tanzmucke kann man sich da nicht viel erlauben. Im Gegenteil. Es gibt Veranstalter die legen besonderen wert auf das Outfit. Wie oft wird z.B. über die langen Haare von unserem Drummer und mir gemeckert. Und dann sind wir auch noch mit Gold behängt wie die Christbäume. Da haben sich schon viele Veranstalter drüber aufgeregt.
Unsere Mädchen haben immer gleiche Sachen an und die drei Musiker auch wobei es zu den Mädchen farblich passt. Also schon ordentliche Klamotten. Wichtig ist, für jeden Tag was anderes. Für Galas dann das Besondere. Die Hersteller von Bühnengardrobe verdienen richtig an uns.
 
Also bei uns ist das schon abgestimmt. Wir tragen in der Regel eine Hell- / Dunkelkombination. Nur schwarz, wie es hier einer schrieb, ist nicht gut. Macht mal Fotos, dann wißt ihr warum.
Abgestimmt in sofern, dass nicht der eine ein blaues der daneben eingrünes und der nächste ein rosafarbenes Hemd trägt.
Ziemlich am Anfang haben wir uns auch einmal einheitlich gekleidet, kamen uns aber affig vor. Und das ist einfach das Wichtigste, man muss sich wohlfühlen.

Was noch dazu zu sagen wäre ist, auch wenn es hier einige anders sehen, wir erbringen eine Dienstleistung und dementsprechend muss man auch auftreten. Vom Alleinunterhalter wird, je nach Veranstaltung, eine gewisse Kleidung verlangt. Diejenigen die Punk machen können natürlich nicht in Anzugshose und Glitterhemd auf die Bühne gehen. Obwohl er würde sich zumindestens abheben.

Achso was trage ich auf der Bühne. Also ne schwarze Lederhose, schwarzes T-Shirt und ein farbiges Hemd darüber.
 
nick0009294.jpg


nick olivieri (ex queens of the stone age) hat damit sicherlich keine probleme :screwy:

ich denke, die band sollte schon eher zusammenpassen, also nicht glimmerkleidchen und der andere im punkoutfit... aber bei uns ist jeder freigestellt was er will, die unterschiede dürfen nur nicht zu extrem sein, sonst bildet das ganze keine einheit mehr finde ich
 
Also wir spieln (wo wie Innovativ :rolleyes: ) mit Schwarzer Hose, Schwarzes Hemd und Rote Krawatte... Naja is hal ganz cool weil sich dadurch auch der wiedererkennungs effekt erhöht.
 
Schwarze Hosen, bzw ich trage eine oliv fabrene weil ich nu roliv farbene BW Hosen trage, und dann eben Bandshirts ..........und ja das Instrument, hehe
 
Die Lady am Schlagzeug liebt Kickboxmode von Top-Ten...
Die 3 Violinen bodenlage identische Kleider,
und die anderen Jeans und gleichfarbiges Hemd / Bluse.

(aus der Blues-Fraktion)
 
M
  • Gelöscht von Johannes Hofmann
  • Grund: auf Wunsch des Autors
Nichts...
*löl*
man will doch Penisbangen können oder?
Und wenn die Arschhaare nicht richtig zum Takt fliegen is das alles nix *gg*

Ne mal im Ernst.. Metalshirts.. Lederhose... und meine Gitarre.
 
Hab mir extra NUR für Liveauftritte ein Cordsacko (such ich schon ewig nach) in einem Secondhand- laden zugelegt, dazu schwarze jeans und ein schwarzes Hemd, meistens Converse Schuhe dazu. Sieht ziemlich krank und abgefahren aus, besonders die schuhe passen überhaupt nich zum rest, aber was solls, ich wills bequem haben wenn ich schon da vorne stehen muss :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben