was spielt ihr beim gitarrentest (beim kauf)

kannst du mal die ganze lste abschreiben?
das würde mich mal interessieren^^
mfg chobo

Ich hab das buch grad ned hier.Die oben die hatte ich noch im kopf.Hab das buch nem kumpel geliehen der jetz aber grad in england is.Der kommt aber in 1-2 wochen wieder und dann werd ich die liste hier rein posten,versprochen;)

Dankeschön erstmal an alle! Kommt doch einiges brauchbares zusammen^^

freelander schrieb:
lange rede kurzer sinn. du hast wahrscheinlich etwas schiss davor, dass dann ein verkäufer dabei steht und dir auf die finger guckt. Also dass du denkst dumm da zustehen und der verkäufer evtl. da steht und sich denken könnte, dass du dir auf der gitarre verloren vorkommst.
Erfasst...leider ist das so. Aber danke für die Tipps! Ich denke, wenn ich mir vorher wenigstens ein paar Gedanken mache, was ich da spielen kann, wirds wohl halbwegs erträglich^^

Fastel schrieb:
soundmäßig bin ich da immer skeptisch. die wollen dir das ding verkaufen und geben dir natürlich ein wahres raumschiff von amp zum antesten... und zu hause sitzt du dann an deinem 10 watt teil und wunderst dich... deswegen würde ich eher sehr viel wert auf bespielbarkeit legen, oder du nimmst dir deinen amp mit - ist nicht ungewöhnlich sondern empfehlenswert (solange du nicht vorhast dir mit der gitarre gleich nen neuen zu kaufen)
Naja, ich habe ja sowieso keinen Amp (was soll ich auch mit nem Amp ohne E-Git;)) und habe mir deshalb vorgenommen, alle Gitarren die ich teste an den Amp einzustöpseln, den ich dann auch später mitnehmen werde.

Darkdaemon schrieb:
Also ich hab hier so n buch da steht drinne das die sachen die man unbedingt vermeiden sollte folgende sind:

1.das absolute hasslied für jeden gitarrenladen besitzer:Stairway to heaven
2.so ausgelutscht das es kein schwein mehr hören kann:Smoke on the water
3.sollte man nicht spielen wenn man nicht eddie ist:Eruption
.
.
6.wenn mans perfekt kann,grade noch erträglich aber schiefe blicke gibts immer:Enter Sandman

Und die liste geht noch weiter^^
Ja, sowas hatte ich befürchtet^^ Ich glaube mich vage an einen Thread in einem anderen Forum zu errinnern, der genau diese absoluten don'ts zum Thema hatte. So Smells like Teen Spirit & Co.

Ich gehe ganz taktisch vor, und bei gibt's erstmal: 'n paar Akkorde
Zumindest bei akustischen Gitarren. Kommt so reflexartig. (Meine Reflex-Akkorde: Em, G, H7, Em, Am, Em, D, C, G, H7, Em) Dann habe ich mich normalerweise vom ersten "Gitarrenschock" ("Ui! 'ne Gitarre.....") erholt und dann gibt's einen "The Bard's Song" von Blind Guardian oder sowas.

Ansonsten schrammel ich mir halt irgendwas zusammen.... :rolleyes:

Metallica würde ich als "Nicht-Metallica-Fan" rein aus Prinzip nicht spielen. Und Led Z. auch net. LZ hat mich noch nie sonderlich gereizt.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiel immeer:
- Pentantonik hoch und runter (am Anfang)
- fange an was zu improvisieren z.B. im Pseudo-Blues-Stil (ich höre eigentlich überhaupt kein Blues und hab keinen Dunst davon, aber spielen tu ich's trotzdem ständig :D )
- danach spiel ich irgendwann das Intro von "Little Wing" evtl. noch nen bissel weiter
- dann ein paar Riffs mit Powerchords
- trocken: ein paar chromatische Sachen um die Bunde zu prüfen

KingNothing` schrieb:
ach quatsch, smoke on the water kommt immer gut...

1. das is nich LED ZEPPLIN :)

und 2. kann trotzdem keiner mehr im Gitarren laden hören.... ;)

Meistens irgendwas Improvisiertes.

Ich spiel oft Stairway to heaven... aber so, dass es keiner mehr erkennt ^^

Und sonst kommen Tappingläufe durchwegs :great:
Arpeggios spiel ich erst, wenn ich die Klampfe länger als 50 Minuten in der Hand habe ;)

Also zum Thema "Spiel nich das und das Lied".
Finde ich ehrlich gesagt albern.
Ich meine was interessiert mich, ob der Gitarrenverkäufer das noch hören kann oder nich? Das ist sein Beruf sich sowas anzuhören.
Wenn ich wissen will wie Master Of Puppets auf der Klampfe klingt dann zocke ich das und fertig.

Ich kann mich als Autoverkäufer ja auch nich beschweren wenn jemand ne Probefahrt machen will.

Zum anspielen:
Ich spiele entweder ein bisschen drauf los, oder eigene Sachen.
Kommt aber auch immer drauf an was ich gerade so zuhause viel spiele.
Ob jetzt z.b. mehr Metallica, In Flames oder Machine Head.
Danach richtet sich das natürlich auch, ich will ja wissen wie "mein Zeug" auf dem Teil klingt und nich was dem Verkäufer gefällt ;)

Als aller erste sguck ich immer wie die gitarre verarbeitet istk dann schau ich ob die saiten nicht schnarren und fühle am Korpus ob der Klang gut resonanz im Korper aufbaut, dann kann man einstöpseln, schauen was die einselnen Pus fürn Sound bringen, töne Stehen lassen um zu sehen wie das sustain ist und evtl Floyd Rose Krafttest, dann fang ich an zu sielen, meistens Lieder von der BAnd, dann kennt die wneigstens keiner un kann sagen das ist aber schlecht;)
Nunja und dann noch Powerchords usw auf Bespielbarkeit in den letzten Bünden prüfen usw!

Was ist denn der Floyd Rose Krafttest? Gitarre á la Rockstar-Manier gegen den Verstärker donnern? ;)

Dive Bombs und Hochziehen und gucken obs sich verstimmt oder irgendwelche andere Unregelmäßigkeiten auftreten...

Wenn ich in nem Musikgeschäft bin protz ich einfach nur :D

Ich Shredde dann immer sehr gern
Ich find das dann so geil wie die leute dann immer so verblüft gucken:D

gruß Ali

bei mir läuft das eigentlich immer ziemlich "chillig" ab...:D
ich spiele dann eben häufig paar ausschnitte aus liedern oder tonleitern, powerchords, paar gezupfte sachen und alles mögliche was mir drum rum einfällt. manchmal sind freunde dabei an den ich mich das ein oder andere mal auch orientiere :rolleyes:

bei mir sids hauptsächlich auch die verschiedenen pentatoniken und dann noch so normale blues schemas<--???
außerdem natürlich auch ein paar powerachorde...
ich spiel da nichts bestimmtes... aber immer als ich bis jetzt was angetestet hatte, da war ich eh in ner "eigenen Kabine" und ich hatte die Amps auch net sooo weit aufgedreht.... okay das war auch im musik-schmidt in frankfurt... aber da kann dann eigebntlich eh keiner zuhörn ;)

ich spiele erstma überall pentatoniken, dann normale akkorde, dann powerchords.
wenn mir das auf der gitte liegt dann spiel ich irgendwelche melodien.

Blissi schrieb:
1. das is nich LED ZEPPLIN :)

und 2. kann trotzdem keiner mehr im Gitarren laden hören.... ;)
achso, wusst ich nicht, danke!

alle meine entchen (kein witz :D )

mal ehrlich...es geht ums testen. und nicht ums "ich kann besser auffm griffbrett wichsen tun, als wie du es tuen können tust"....leider übersehen das viele gitarristen im ampraum.

das beste finde ich, wenn man einfach drauf los spielt und plötzlich jemand anders im raum einsteigt und sich so ne spontane jam-session entwickelt. ist mir schon zweimal passiert. sehr geil :)

ich machs ähnlich erst spiel ich nen par powercords, dann schrammle ich nen par tonleitern runter.
Was isch fast immer spiele ist irgendwas von CoB weil ich dann merke wie gut und "schnelle" ich mit der Klampfe zurechtkommt.
mfg Patric

Ich spiel immer extra Smoke On The Water und Nothing Else Matters. Und dann beobachte ich die Reaktionen der Verkäufer. :D