also erstmal nebenbei, es ist wichtig, dass du deine eigene gitarre mitnimmst.
wenn nicht, kriegst du meist eine sehr gute gitarre, damit der klang logischerweise besser ist....und dann ärgert man sich später, dass der amp zuhause dann doch nicht sooooo gut klingt.
Joa, was ich für wichtig halte, ist dass du sehr verschiedenes spielst. damit du nicht später überaschungen erlebst. allerdings sollte man dann schon zum größeren teil stücke oder licks bzw. riffs spielen die du sonst auch spielst. bring aber auch aus interesse mal ganz andere sachen rein. dann merkst du recht schnell wie groß die bandbreite von dem teil ist. da du aber eher als anfänger auf der e-gitarre gelten würdest und dir demnach wahrscheinlich kein gerät kaufst, das mehr als 500 euro kostet, erwarte nicht zu viel.
wichtig ist finde ich auch, dass du am anfang "ganze" licks spielst. nach spätestens 5 minuten hast du dann schon ein ungefähren gesamteindruck. meisten fan ich dann etwas am amp rumzufummeln. lass dir das teil erklären und mach's dann auf jeden fall selber. Ich bekomm sonst nie ein wirkliches gefühl wie der amp,wie er auf bestimmte umstellungen etc. reagiert. Das ist für mich klangtechnisch mit das wichtigste. Sonst hast du, denke ich, das ding später zu hause stehen und sagst " jetzt will ich den sound in die und die richtung biegen und es funzt net".
Danach spiel ich oft einzel töne und soli. Dann bekommt man finde ich ein exakteres klangbild. ist schwer zu erklären.... wichtig für soli und kleine licks in stücken.
oberstes gebot ist nicht zu schrammeln oder zu shredden. zumindestens am anfang. sonst gibt es später, wenn du klare sachen spielen willst überraschungen.
lange rede kurzer sinn. du hast wahrscheinlich etwas schiss davor, dass dann ein verkäufer dabei steht und dir auf die finger guckt. Also dass du denkst dumm da zustehen und der verkäufer evtl. da steht und sich denken könnte, dass du dir auf der gitarre verloren vorkommst.
Sag ihm, wenn du lieber allein testen willst. Mach dich net kirre. Außerden bist du auf der e-gitarre eher ein anfänger und selbst profis machen viel mehr fehler als du denkst.
Zock einfach ein bischen. Außerdem sind die meisten Verkäufer selbst gitarristen und eigentlich immer cool drauf.
Und ein kleiner tipp am rande : Wenn du für die anderen cool drauf sein willst, spiel net so viel nach.
Beim Musik-Schmidt in Frankfurt ist das zumdinestens unter den leuten die etwas spielen können, sorry, aber da zähl ich dich jetzt net ganz zu, ein kleines gebot, dass man eigenes krams spiest.
Auch wenn's net so toll klingt, find ich es geiler, wenn man eigene sachen spielst. nachspielen kann nämlich jeder. eigenes nicht.
Lass dich einfach net verrückt machen. Geh rein denk einfach, ich zock jetzt ne runde.