Wettkampf ist der Grundübel der westlichen Gesellschaften und wird durch seine zerstörerischen Tendenzen auch ihr Ende sein. In den eher Gruppen-basierten Gesellschaften in Asien gibt es solche Auswüchse nicht.
Das halte ich für falsch und grundsätzlich auch verklärend gegenüber "Asien", was auch immer das bedeuten soll. Wettkampf ist ein großer Antrieb bzw. eine zentrale Triebfeder von menschlichem Schaffen und ganz sicher kein Urproblem, welches mit den westlichen Gesellschaften aufkam. Bereits die Urmenschen haben im kompetitiven Sinne ihre Kräfte gemessen und sich verglichen. Das tun bereits Kinder. Ich denke es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Kapitalismus natürlich gewisse Tendenzen befördert, die in manchen Auswüchen problematisch sind. Aber das ist Politik und gehört hier nicht hin, insofern halte ich mich dazu geschlossen.
Und was Asien angeht, ist das - sorry - ungefähr so pauschalisierend wie über "Afrika" zu sprechen. Schaut man sich z.B. Japan an, steigt dort die Suizidrate seit Jahren an, weil der Erwartungsdruck und der kompetitive Wettstreit an Schulen (d.h. bei Kindern) bereits so hoch ist, dass einige es nicht mehr aushalten. Was Du vermutlich meinst ist die non-individualistische Prägung von buddhistisch (sorry für die Verallgemeinerung) geprägten Kulturen. Aber selbst dort findest Du Wettstreit durchgehen durch alle Kulturkreise und Zeitalter (vgl.
Agon). Denn das ist menschlich.
Und zurück zum Topic: Das ist leider wirklich nicht im Rhythmus gespielt. Ich glaube an Deiner Stelle würde ich ganz simpel bei der Rhyhtmuspyramide anfangen und erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie sich Viertel/Achtel/Triolen anfühlen. Und dann würde ich mir ganz ganz einfache Übungsstücke raussuchen und die üben, bis das nichts mehr ist, über das Du nachdenken musst. Und dann kannst Du mal langsam anfangen Deine jetzt bereits erlernten Stücke im Rhythmus zu spielen. Aber gerade wirkt das nicht so, als wäre das in erreichbarer Nähe. Aber das wird sich lohnen. Bleib dran!
@mods Sorry für weiteres OT, hab ich erst nach dem Post gelesen
@C_Lenny Wenns zuviel ist, bitte rauseditieren.