Sagen wir es mal so: Jain.
Ich versuchs dir nochmal zu erklären:
Three-Notes-per-String = Drei Töne pro Saite
Ob der dritte Ton jetzt durch die "Blue Note" auf manchen Saiten zustande kommt oder ob es ein anderer Ton ist, ist vollkommen egal.
Kurz zu Erinnerung, hier mal eine Pattern der Pentatonik:
Code:
e--5--------8--
B--5--------8--
G--5-----7-----
D--5-----7-----
A--5-----7-----
E--5--------8--
Wie du siehst hast du nur 2 Töne auf jeder Saite. Du könntest aber auch andere Töne hinzubringen, indem du deine Finger soweit streckst, das du in das nächste Pattern "rein" greifst. Da das besonders für Anfänger nicht so ohne weiteres machbar ist, geh ich da jetzt aber mal nicht näher drauf ein. Ich wollte es nur erwähnt haben.
Vergleichen wir das mal mit der Blues-"Pentatonik":
Code:
e--5--------8--
B--5--------8--
G--5-----7-[color=Blue]-8[/color]--
D--5-----7-----
A--5--[color=Blue]6[/color]--7-----
E--5--------8--
Durch den neuen Ton der Blues-Tonleiter (ich hab ihn mal blau markiert) hast du jetzt auf der A und auf der G-Saite 3 Töne. Das wäre jetzt Three-Notes-per-String.
Um dich aber von deinem Gedanken abzubringen, das du die Blues-Tonleiter können musst, um Three-Notes-per-String anzuwenden, geb ich dir hier mal als Beispiel eine Pattern der Dur/Moll-Tonleiter:
Code:
e----5-----[color=DarkOrange]7[/color]--8--
B----5--[color=Green]6[/color]-----8--
G-[color=DarkOrange]4[/color]--5-----7-----
D----5-----7-----
A----5-----7--[color=Green]8[/color]--
E----5-----[color=DarkOrange]7[/color]--8--
Wie du siehst hast du hier auf fast jeder Saite drei Töne zur Verfügung!
Es kommt komplett auf deine Tonleiter an, manche haben "zu wenig" Noten, als das du 3 Töne auf jeder Saite hättest (z.B. die Pentatonik), andere bieten dir dagegen genug Noten für 3 Töne. Du könntest sogar die Dur/Moll-Tonleiter mit der Blues-Tonleiter mischen und hättest dann teilweise sogar 4 Töne pro Saite!
Das kommt jetzt wahrscheinlich so rüber, als ob du spezielle Tonleitern für Three-Notes-per-String können müsstest. Stimmt aber nicht.
Three-Notes-per-String lässt sich auch ohne weiteres mit der Pentatonik realisieren.
Einerseits könntest du, wie oben schon erwähnt, noch "in das nächste Pattern" hereingreifen und somit den 3. Ton aus dem nächsten Pattern holen. Eine weitere Möglichkeit wäre auch, einen Bund zu greifen, der in der Pattern gar nicht enthalten ist, z.B. den 6. Bund der G-Saite. Halte dich da nicht so stark an deine Pattern. Es gibt keine Regeln wo du greifen darfst und wo nicht, die Pattern geben dir nur Töne vor, die "immer" aufeinander passen, deshalb ist es noch lange nicht verboten auch woanders zu greifen! Erlaubt ist was gefällt, experementiere da ruhig etwas rum. Die einzige Gefahr hierbei ist, das man leicht einen Ton erwischt der nicht reinpasst, aber das bekommt man mit der Zeit ein Ohr für und wenn man schnell spielt merkt man das meistens eh nicht so extrem.