Was schätzt ihr so an Metal?

Ich schätze Metal genauso sehr wie die meisten anderen Genres. Die Szene ist überall gleich verblödet, egal ob man jetzt von "Trve" oder "Real" spricht... wobei ich das Gefühl habe, dass die Verblödung sich umgekehrt proportional zur Komplexität der Musik verhält...

Wenn man klipp und klar sagen könnte was Musik (Metal) gut bzw schätzenwert macht, könnte man ja schnell mal ein Programm programmieren dass dir die perfekte Musik schreibt.. So einfach ist das leider nicht;)

Ich glaube die einzigen zwei Subgenres bei denen ich wirklich genau sagen kann "Darum gefällts mir" wären:

Black Metal - Für mich ist das Musik in Reinform. Ohne Show, ohne Profilierung durch Technik o.ä.. Einfach nur Musik. Allerdings (war früher ganz tief in der Szene drinne) geht mir diese Szenescheißerei immernoch dermaßen auf die Nerven..

und einen Acid-Produzenten namens Emmanuel Top.
In meinen Augen einer der Größten noch lebenden im Musikbusiness. Ebenfalls Musik in Reinstform.

hauptsache die eigene Metalsparte wird künstlich besser-geredet, als andere. So ein Scheiß, das zeigt mir wieder einmal, dass viele Metaller einen musikalischen Horizont von gerade mal einem m² haben.

Ich erlebte auch genau anders herum. Von "normalen" Rockmusikern mit Blues, Funk und Jazz Einschlag. Und genauso wie der Metaller 0815 Riffs aber präzise schruppt, so sehr versagen die "Blueser" trotz Naserümpfen über Primitivität der 2-3 Powerchoord-Riffs, faseln dabei was Septimenakkorden (die im Metal, ausser es ergibt sich meines Erachtens gar nicht gehen) aber können nicht mal Stackato 8tel sauber spielen, von 16tel ganz zu schweigen.

Ich finde auch eher, dass der "große Graben" nicht zwischen harter Gitarrenmusik vs. Pop ist, sondern zwischen Hardrock und Metal. In einer anderen Diskussion in einem anderen Forum wurde (von einem Profi-Opern-Sänger, also jemand mit musikalischen Kenntnissen) die These aufgestellt:

"Ich habe bei Metal eine relativ geringe Repertoirekenntnis. Allerdings bestätigen die Stücke, die ich kenne, folgende These:
Hardrock ist stark Dur-Moll- bzw- stufentonal orientiert; Metal dagegen ist stark modal orientiert. Daher auch die Vorliebe des Metallers für phrygisch, lokrisch, HTGT usw. "