Beyme
Helpful & Friendly User
Wir reden doch hier die ganze Zeit von dem Fall, dass die Einkünfte nicht die Ausgaben decken.Wieso "mangels Gewinnerzielungsabsicht"? Wenn Du Gewinn erzielst, ist die vorhanden.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir reden doch hier die ganze Zeit von dem Fall, dass die Einkünfte nicht die Ausgaben decken.Wieso "mangels Gewinnerzielungsabsicht"? Wenn Du Gewinn erzielst, ist die vorhanden.
Dafür ist es ja zB. interessant, dass ich Ausgaben erfasse ... oder kannst Du mir erklären, warum ich das erst ab 1000-2000 Euro Steuerersparnis machen soll?Wir reden doch hier die ganze Zeit von dem Fall, dass die Einkünfte nicht die Ausgaben decken.
Nein, das habe ich auch nicht geraten. Ich glaube du verwechselst mich mit demjenigen, der mir nicht glauben will, dass man weiter Rechnungen schreiben kann, obwohl das Finanzamt Liebhaberei sieht. Dem habe ich geantwortet.Dafür ist es ja zB. interessant, dass ich Ausgaben erfasse ... oder kannst Du mir erklären, warum ich das erst ab 1000-2000 Euro machen soll?
Nein, das nicht. War vielleicht missverständlich formuliert von mir. Danke für den Hinweis.Ich glaube du verwechselst mich mit demjenigen ...
Dann kriegst Du aber von vielen Auftraggebern kein Geld ...
Siehe oben, die Frage gewerblich oder freiberuflich hängt von ganz anderen Kriterien ab
... egal wie oft das passiert. Du wirst auch mit einer Rechnung pro Jahr steuerpflichtig, natürlich nur wenn die Höhe so ist, dass Du Gewinn erzielst oder die Gewinnerzielungsabsicht vorhanden ist.
Die Einnahmen sind aber unabhängig davon zu versteuern, welche Art von Vertrag (Mail, mündlich, Papier) vorliegt, ob eine Rechnung geschrieben wird und wie die Zahlung erfolgt. Von daher verstehe ich Deine Einwände nicht.
Wieso soll das daneben sein? Du bist sogar verpflichtet dazu, Deine Einnahmen aufzulisten.
So rechnen viele. Beleg schreiben und Erfassen, Zusammenrechnen sieht auf den ersten Blick nach wenigen Minuten aus. Belege müssen aber auch sortiert und aufbewahrt werden. Geräte müssen in eine GWG-Liste, die irgendwann auch mal wieder angefasst werden muss. Jedes Teil muss 2x gebucht werden. Aber es geht bei so geringen Umsätzen darum, überhaupt so eine Steueraufstellung zu machen. Von dem Stundensatz von 36,- die du dir da ausrechnest, geht als nochmal was ab. Ob man da besser fährt, als einfach im Hauptjob etwas länger zu arbeiten und sich den ganzen Kram zu sparen, hängt vom persönlichen Stundensatz ab. Für das was der AG bezahlt, kommen auch Zuschüsse zu RV drauf.Und ob ich Kosten absetze, hat was mit dem zeitlichen Aufwand zu tun. 1-2k pro Jahr ist doch völlig aus der Luft gegriffen.
Wenn ich zB einen Beleg erfasse über 30 Euro, spare ich bei einem Steuersatz von zB 20% 6 Euro (0,2 * 30). Brauche ich dafür 10 Minuten, ergibt das einen Stundensatz von 36 Euro. So rechne ich das.
Ich habe letzte Woche eine FPGA-Plattform gekauft. Brutto >4.000,-. Bestell- und Buchungsprozess ca 1h. Bei meinem Steuersatz habe ich da sicher 1500,- "verdient". Wow welch ein Stundensatz. Von dem Gesparten hole ich mir morgen ne Fantom, weil die kriege ich ja auch Netto.Kaufe ich was Größeres zB für 300 Euro, ist der Stundensatz entsprechend höher.
Ich kenne da 410 Euro, § 46 Abs. 2 EStG. Wo stehen die 600?Auch das hatte ich erklärt. Gewinngrenze 600 per anno.
Verstehe nicht so richtig, was Du damit sagen willst.Ich habe letzte Woche eine FPGA-Plattform gekauft. Brutto >4.000,-. Bestell- und Buchungsprozess ca 1h. Bei meinem Steuersatz habe ich da sicher 1500,- "verdient". Wow welch ein Stundensatz. Von dem Gesparten hole ich mir morgen ne Fantom, weil die kriege ich ja auch Netto.
Das hatte ich ja auch so geschrieben.Ob man da besser fährt, als einfach im Hauptjob etwas länger zu arbeiten und sich den ganzen Kram zu sparen, hängt vom persönlichen Stundensatz ab.
wenn Du Dein Geld auch ohne Rechnung kriegst, ist doch alles gut.Rechnungen schreiben würde ich gar nicht.