• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Was passiert, wenn das Finanzamt die Abrechnung als Liebhaberei einstuft.

• Ersteller fpmusic22
  • Erstellt am
Wir reden doch hier die ganze Zeit von dem Fall, dass die Einkünfte nicht die Ausgaben decken.
Dafür ist es ja zB. interessant, dass ich Ausgaben erfasse ... oder kannst Du mir erklären, warum ich das erst ab 1000-2000 Euro Steuerersparnis machen soll?

Ursprünglich ging es darum, dass beim Fragesteller die Einkünfte aufgrund höherer Investitionen zeitweise geringer sind als die Ausgaben, und wie es in Zukunft weitergeht, wenn er wieder Gewinn erzielt.
Die anderen Punkte sind aber unabhängig davon, zB verweigern Rechnungen zu schreiben, was ist gewerblich/freiberuflich usw..

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist es ja zB. interessant, dass ich Ausgaben erfasse ... oder kannst Du mir erklären, warum ich das erst ab 1000-2000 Euro machen soll?
Nein, das habe ich auch nicht geraten. Ich glaube du verwechselst mich mit demjenigen, der mir nicht glauben will, dass man weiter Rechnungen schreiben kann, obwohl das Finanzamt Liebhaberei sieht. Dem habe ich geantwortet.

Ich glaube du verwechselst mich mit demjenigen ...
Nein, das nicht. War vielleicht missverständlich formuliert von mir. Danke für den Hinweis.

Die Gewinnerzielungsabsicht ist bei dem Erstposter doch vorhanden. Ich hab das noch eingefügt. Deshalb trifft das "mangels Gewinnerzielungsabsicht" mMn nicht den Punkt.

Dann kriegst Du aber von vielen Auftraggebern kein Geld ... ;)

Es ging um den Ab-und-Zu Musiker ohne größere Einnahmen.

Siehe oben, die Frage gewerblich oder freiberuflich hängt von ganz anderen Kriterien ab

In dem Satz ging es darum, dass der Schreiber einer Rechnung eines Privatverkaufs als gewerblich eingestuft werden könnte, wenn er das öfters tut und genau das ist der Fall.

... egal wie oft das passiert. Du wirst auch mit einer Rechnung pro Jahr steuerpflichtig, natürlich nur wenn die Höhe so ist, dass Du Gewinn erzielst oder die Gewinnerzielungsabsicht vorhanden ist.

Auch das hatte ich erklärt. Gewinngrenze 600 per anno.

Die Einnahmen sind aber unabhängig davon zu versteuern, welche Art von Vertrag (Mail, mündlich, Papier) vorliegt, ob eine Rechnung geschrieben wird und wie die Zahlung erfolgt. Von daher verstehe ich Deine Einwände nicht.

Es ging darum das Wort "Rechnung" zu vermeiden um eben nicht den Eindruck zu erwecken, dass man geschäftlich (freiberuflich oder gewerblich tätig ist) wenn das nicht stimmt. Das war ja die diskutierte Annahme des Einmalverkaufs.

Wieso soll das daneben sein? Du bist sogar verpflichtet dazu, Deine Einnahmen aufzulisten.

Du hast nicht verstanden was ich schreibe und antwortest unter falscher Prämisse! Ich sprach davon, die Einnahmen aufzulisten, um zu zeigen, dass man keine Einnahmen hat, die 600 überschreiten.

Nochmal: Wir sprachen von dem Fall geringer Einnahmen und dem Umstand, sie nicht versteuern zu müssen, weil die Ausgaben in ähnlicher Größenordnung liegen.

Und ob ich Kosten absetze, hat was mit dem zeitlichen Aufwand zu tun. 1-2k pro Jahr ist doch völlig aus der Luft gegriffen.
Wenn ich zB einen Beleg erfasse über 30 Euro, spare ich bei einem Steuersatz von zB 20% 6 Euro (0,2 * 30). Brauche ich dafür 10 Minuten, ergibt das einen Stundensatz von 36 Euro. So rechne ich das.
So rechnen viele. Beleg schreiben und Erfassen, Zusammenrechnen sieht auf den ersten Blick nach wenigen Minuten aus. Belege müssen aber auch sortiert und aufbewahrt werden. Geräte müssen in eine GWG-Liste, die irgendwann auch mal wieder angefasst werden muss. Jedes Teil muss 2x gebucht werden. Aber es geht bei so geringen Umsätzen darum, überhaupt so eine Steueraufstellung zu machen. Von dem Stundensatz von 36,- die du dir da ausrechnest, geht als nochmal was ab. Ob man da besser fährt, als einfach im Hauptjob etwas länger zu arbeiten und sich den ganzen Kram zu sparen, hängt vom persönlichen Stundensatz ab. Für das was der AG bezahlt, kommen auch Zuschüsse zu RV drauf.

Kaufe ich was Größeres zB für 300 Euro, ist der Stundensatz entsprechend höher.
Ich habe letzte Woche eine FPGA-Plattform gekauft. Brutto >4.000,-. Bestell- und Buchungsprozess ca 1h. Bei meinem Steuersatz habe ich da sicher 1500,- "verdient". Wow welch ein Stundensatz. Von dem Gesparten hole ich mir morgen ne Fantom, weil die kriege ich ja auch Netto.

Im Ernst: Diesen Ausgaben müssen auch Einnahmen gegenüber stehen und Ausgaben heißt, dass es erst mal weg ist. Vom versteuerten, das nicht ausgegeben wurde, kann man sich Essen und Urlaube leisten.

Nun ja, ich bin da bei einigen Punkten anderer Meinung bzw. habe andere Erfahrungen. Aber ich bin auch kein Steuerfachmensch und es liegt mir fern, sich darüber zu streiten.
Oft ist es ja auch nur ein Missverständnis.

Auch das hatte ich erklärt. Gewinngrenze 600 per anno.
Ich kenne da 410 Euro, § 46 Abs. 2 EStG. Wo stehen die 600?

EDIT: Du schriebst "private Geschäfte" ... damit meintest Du Veräußerungsgeschäfte?
Private Veräußerungsgeschäfte haben seit 1.1. 1000 Euro Freibetrag. Aber das hat ja mit dem Thema des Threads erstmal nix zu tun.

Ich habe letzte Woche eine FPGA-Plattform gekauft. Brutto >4.000,-. Bestell- und Buchungsprozess ca 1h. Bei meinem Steuersatz habe ich da sicher 1500,- "verdient". Wow welch ein Stundensatz. Von dem Gesparten hole ich mir morgen ne Fantom, weil die kriege ich ja auch Netto.
Verstehe nicht so richtig, was Du damit sagen willst.
Wenn Du 4000 Euro zur Verfügung hast, aber netto nur 2500 zahlst, hast du noch Geld, um 1500 für etwas anderes zu investieren. Ob das sinnvoll ist oder Du Dir das auszahlst und Urlaub machst, kannst Du doch selbst entscheiden.

Ob man da besser fährt, als einfach im Hauptjob etwas länger zu arbeiten und sich den ganzen Kram zu sparen, hängt vom persönlichen Stundensatz ab.
Das hatte ich ja auch so geschrieben. ;)
Allerdings kann auch nicht jeder einfach im Hauptjob länger arbeiten.

Rechnungen schreiben würde ich gar nicht.
wenn Du Dein Geld auch ohne Rechnung kriegst, ist doch alles gut.
Aber ich spiele zB ein paarmal im Jahr für ein Reiseunternehmen. Kommt nicht so viel dabei rum, wenn ich die Kosten gegenrechne. Wenn ich denen aber keine Rechnung stelle, kriege ich kein Geld, fertig.