Was passiert nach dem Ableben mit Eurem Equipment bzw. Sorgt Ihr da vor?

• Ersteller Marschjus
  • Erstellt am
Also entweder alles in ein Testament oder wenn man an das Wort Pflegefall denkt, dann schon vorher eine Generalvollmacht unterschreiben. Das bezieht sich dann auch auf die Hobbymusikerwertgegenstände :D

So sehe ich das auch, besonders das „auch“ am Ende. Wenn ich mir mal Gedanken über die Regelung meiner Hinterlassenschaften mache, wird mein Gear ein kleiner Teil davon sein. Da wird es (hoffentlich) größere, wichtigere und ggf. für die Nachkommen schwieriger zu bewältigende Dinge geben, als meine Gitarren, die wirklich einer Regelung bedürfen. Aber wenn man sich viel nur hier im Forum bewegt, besteht halt die Gefahr, dem Equipment einen überhöhten Stellenwert beizumessen. Das erkennt man bei einigen Anfragen...

Wenn ich mir mal Gedanken über die Regelung meiner Hinterlassenschaften mache, wird mein Gear ein kleiner Teil davon sein. Da wird es (hoffentlich) größere, wichtigere und ggf. für die Nachkommen schwieriger zu bewältigende Dinge geben
Der Punkt ist,das diese Nebensächlichkeiten doch meist damit untergehen, das es wichtigere Dinge gibt. Was mit dem Haus passiert, das wird geklärt, um evtl. Vollmachten für Konten auch. Lebensversicherungen usw. in unserem Familienkreis sind das alles Punkte über die man sich vorher Gedanken macht.
Der Hausrat wird auch dann noch weiter benötigt wenn meine Frau da ohne mich leben muss. Eigentlich sind meine einzigen Hinterlassenschaften meine persönlichen Dinge. Der Rest gehört uns eh gemeinsam bzw. wird später dann auch noch gebraucht.

Ich zumindest habe das heute bei meiner Frau mal angesprochen und auch wenn sie lieber nicht daran denken möchte, was ist wenn mir jetzt was passieren sollte, findet sie die Idee gut. Wobei sie sich bei meinem Musikzeug weniger Gedanken machen würde als bei meinem Autokram. "Ich weiß ja was dir das alles bedeutet" sagte sie dazu.
Und genau deshalb habe ich es angesprochen. Ich möchte eben auch nicht das aus sentimentalen Gründen sich was ans Bein gebunden wird. Von mir aus kann sie das Autozeug auch einfach in den Container hauen, ist sicher stressfreier als für die ganzen recht speziellen Sachen einen Käufer zu finden.
Bei dem Musikzeug wäre das was anderes, nimmt an sich weniger Platz ein, der Markt ist größer und evtl. findet sich auch im Bekanntenkreis jemand für das ein oder andere Teil.
Aber wenn man sich viel nur hier im Forum bewegt, besteht halt die Gefahr, dem Equipment einen überhöhten Stellenwert beizumessen
Sehe ich ehrlich gesagt nicht so,bzw. sehe ich den Zusammenhang nicht. Nur weil sich der eine oder andere mal überlegt "was ist wenn" bedeutet das ja nicht das jeder denkt er hätte den heiligen Gral daheim stehen. Oder die Welt dreht sich nur darum.