Was passiert mit den vielen Anfängern?

Suomi3 schrieb:
Ich spiel richtig seit ca. 2 Monaten das ich hier nicht so viel poste liegt daran das ich viel die sufu benutze und nicht immer wegem jedem scheiss nen thread zu eröffen

wenn ich fragen hab frag ich auch mehr meinen Mentor

Das ist die richtige Einstellung :great: . Also Anfänger haben ja meistens nur Fragen, wie sollen die dann viel posten... und nich jeder der Gitarre spielt muss in einem Internet Forum tätig sein. Ich denke die meisten posten erstmal ihre Fragen (welches Anfänger Set, Wie spielt man das...) und dann verschwinden sie. Manche bleiben dann eben erhalten und es macht ihnen Spaß im Forum mitzuwirken(man kann ja auch bei den Musikstilforen was posten, wenn man sich da auskennt).
Ich bin zufällig aufs Forum gestoßen als ich mir bei Musik-Service die Gitarren angeschaut habe. Ich bin beigetreten, weil es hier auf jede Frage die ich habe/hatte irgendwo eine Antwort gibt :great: !

ich hab noch nich aufgegeben :)
benutze auch meistens sufu, google... allein schon um den "benutz-sufu-flames" zu entgehen ;) :rolleyes:

Totte schrieb:
Ich denke das viele Leute grad am Anfang hier fragen,welche Gitarren und Amps für den Anfang gut sind,da sie es halt noch nicht wissen und sich damit noch nicht auskennen.Dann werden sie später vielleicht mal nach Spieltechniken fragen und irgendwann mal evtl. wenn ein neuer Kauf ansteht.
Viele interessieren sich auch nicht für das "Drumherum",ich kenn Leute,die seit 2 Jahren spielen,und wenn man denen Wörter wie Humbucker oder Singlecoil zuwirft,verstehen die nur Bahnhof.Kann ja auch nicht jeder soviel posten wie manch Verrückter hier :D

Tja ich spiele seit 4 Jahren und mich interessierts auch nicht... zumindest so lange nicht bis ich diese Informationen brauche.
Ohne schxxxxx ( ;) ), ich weiß spontan mit "Humbucker oder Singlecoil" nichts anzufangen, nur die grobe Richtung. Ich wusste auch 3 jahre lang nicht das gedämpftes spielen palm muted heißt.

Oder die ganze Technik, was es da für Tretminen oder Verstärker gibt, oder wie man das zusammenschaltet = 0 Ahnung. Irgendwie will ich nur spielen und habe gar kein Interesse an Technik :confused: :confused: :confused:

Das hängt aber imho auch damit zusammen ob man nur alleine spielt (so wie ich) oder in einer Band ist, da wird man eher mit so etwas konfrontiert.

hoss33 schrieb:
Wenn man sich die Threads im Forum so anschaut, merkt man wieviele Leute soeben anfangen und die erste Gitarre kaufen wollen oder gerade gekauft haben.

Demnach müßten nach wenigen Monaten im Forum zu 95% User sein die unter 6 Monaten Gitarre spielen. Dem ist aber nicht so.

Warum? Verschwinden die alle wieder aus dem Forum sobald sie ihre ersten Gehversuche gemacht haben oder geben sie auf und es gibt ein paar neue "ideales Einsteigergitarrenset, fast nicht gespielt" auf ebay?
Also ich kenne viele, die mal unbedingt Gitarre spielen wollten, dass ist ja soo cool und schön. Dann haben sie sich eine Gitarre und ein Buch gekauft, die ersten drei Seiten durchgelesen ein paar Akkorde gelernt u.s.w., nach ein paar Wochen habe ich gefragt wie weit sie denn jetzt schon sind und ob alles klappt. Und dann: Na ja, ich glaube das ist doch nichts für mich, mir tun die Finger weh, dass was ich spiele klingt alles doof, ich hab mir das alles einfacher vorgestellt...

Ja, dass ist es wohl! Man muss einfach am Ball bleiben, viel zu viele sind am Anfang hoch motiviert und haben (zu!) große Ziele (Nach einer Woche, spiele ich dir schon was vor!), doch dann merken sie einfach das es doch nicht so leicht ist. :)

Sky schrieb:
Also ich kenne viele, die mal unbedingt Gitarre spielen wollten, dass ist ja soo cool und schön. Dann haben sie sich eine Gitarre und ein Buch gekauft, die ersten drei Seiten durchgelesen ein paar Akkorde gelernt u.s.w., nach ein paar Wochen habe ich gefragt wie weit sie denn jetzt schon sind und ob alles klappt. Und dann: Na ja, ich glaube das ist doch nichts für mich, mir tun die Finger weh, dass was ich spiele klingt alles doof, ich hab mir das alles einfacher vorgestellt...

Ja, dass ist es wohl! Man muss einfach am Ball bleiben, viel zu viele sind am Anfang hoch motiviert und haben (zu!) große Ziele (Nach einer Woche, spiele ich dir schon was vor!), doch dann merken sie einfach das es doch nicht so leicht ist. :)

Alsobei mir war das so:

Ich bin auf google gegangen und habe "E-Gitarren Forum" eingegen und so bin ich hier gelandet und muss sagen es gefällt mir sehr und ich habe auch vor länger hier zu bleiben.

@Sky:

Du hast völlig recht :great:
Das war bei mir genau gleich.Ich habe schon nach der ersten Woche zu einem zu einem Freund gesagt:" Hey, ich lerne jetzt ein paar Sachen von blablablalb.
Dann bin ich so auf die Schnauze gefallen als ich es nach spielen wollte.

Ich bleib aber am Ball!!!, es geht voran und möge mir die nötige Motivation beistehen :D

ich glaub auch das viele wieder aufgeben.
oder sie haben einfach keinen grund zum posten.

Am Anfang müht man sich mit blöden fingerübungen ab und hat nicht lust über
den sound eines verstärkers zu schwärmen, oder über effekte zu diskutieren etc. :redface:

warscheinlich weil sie nicht so viel wissen und da her angst haben oder sie habe angst weil andere sagen könnten euer zeug ist doch ehe nur schrott

ich seh so threads meist erst als letzter scheinbar und wenn scho 3 leute vor mir die richtige antwort gepostet habe.......das muss ja nit sein, dass ich da noch scheiße ablasse :D

naja, ich bin zwar noch nicht lange hier... anfänger bin ich sicherlich auch keiner, spiel jetzt 2 jahre. jedenfalls les ich extrem viele beiträge und benutze wenn ich was will erstmal die sufu.
der 2. grund ist, dass ich nicht der "theorie-junky" bin, soll heißen ich lerne nur das nötigste an theoretischen sachen, alles andere is bei mir "gefühl". da kann ich einfach nicht mitreden, was mich aber nicht stört.
das forum ist echt voll gemütlich, wenn man das so sagen kann.
und endlich antworten man einem auf die pn's, auch wenn man nicht mehr als 100 beiträge hat :D

greetz

ich bin noch da :)

bin auch anfänger, spiele jetzt seit 4 monaten!!

ich weiß zwar nicht überall bescheid, aber ich versuche trotzdem mit meinem bisherigen wissen weiterzuhelfen. leider stößt das oft auf widerstand von erfahrenen usern, die mich nicht immer konstruktiv "kritisieren". oder ich beantworte die fragen halt nicht direkt, sondern poste links zu älteren threads, in denen die frage schonmal aufgetaucht ist.

ich bin jeden tag im forum, ist irgendwie wie ne richtige familie :great:

Also ich spiele knapp ein Jahr,bin immernoch voll motiviert und spiele häufig und gerne.
Ich schreibe nicht oft ins Forum,dafür lese ich es jeden Tag.Und das reicht mir,denn wenn ich mich was frage,dann hilft oft die SuFu.

Außerdem besitze ich kein so großes Mitteílungsbedürfniss und möchte auch keine 10.000 Post erreichen,im Gegensatz zu anderen die es nur drauf abgesehen haben,den Beitragsrekord zu knacken."Spammer" gibt es ja hier im Forum genug...

Ich schreibe zwar nicht,bin aber trotzdem da!

Ayu schrieb:
@Sky:

Du hast völlig recht :great:
Das war bei mir genau gleich.Ich habe schon nach der ersten Woche zu einem zu einem Freund gesagt:" Hey, ich lerne jetzt ein paar Sachen von blablablalb.
Dann bin ich so auf die Schnauze gefallen als ich es nach spielen wollte.

Ich bleib aber am Ball!!!, es geht voran und möge mir die nötige Motivation beistehen :D
Yeah, dass ist die richtige Einstellung! :great: Ein Instrument richtig zu beherschen, dauert halt seine Zeit. Das geht nicht von heut auf morgen, dass verstehen anscheint viele Anfänger nicht, bzw. wenn sie es verstanden haben, haben sie kein Bock mehr. :rolleyes:

Aber wenn man es aus tiefsten Herzen will, bleibt man drann und schafft es auch. Gerade der Anfang ist harte Arbeit, aber klappen dann die ersten Akkorde reibungslos, merkt man auch das sich diese harte Arbeit gelohnt hat, und die Motivation weiter zu machen, kommt von ganz alleine.

Hi

Statistisch gesehn liegen hier schon einige leichen rum , da wird etwas gefragt man bekommt seine antwort und haut wieder ab sowas kommt jede woche x mal vor .

Es gibt auch user die lesen hier mehr mit wie es Mctwist macht , so kommt man auch an seine infos im grunde gibts hier ja kein thema das noch nicht irgendwann mal besprochen wurde .

Ich denke nicht das hier einige angst davor haben zu fragen , es gibt genug anständige user die jede art von frage beanworten so wie es normal sein sollte . Es ist auch nicht so das wir hier nur die profi themen besprechen würden die sind meiner meinung mehr ausnahme als das jeden tag fragen kommen die schwer zu beantworten währen . Sicher hat nicht jeder user überall durchblick aber man hat schon seine fachbereiche wo man sich am besten auskennt und eben dort weiterhilft und wiederrum in anderen foren was dazulernen kann .

Ich postet auch nicht grad viel aber das liegt mehr daran das ich hier lesen muß und sozusagen aufräumen muß :D
Noch dazu kommt das ich nur dann was poste wenn mich das thema interesiert und ich irgendwo helfen kann . Meist hab ich aber keine zeit oder lust zum schreiben .

Hi @all!

Keine Ahnung wieviel Beiträge ich geschrieben hab.
Es is doch völlig egal! Das Forum zuzumüllen ist Mist.
Ich find das Forum übrigens echt super. Einer der User hier im Forum hat in seiner Signatur stehen, daß er hier ist um zu lernen. Das ist auch meine Meinung.

so kommt man auch an seine infos im grunde gibts hier ja kein thema das noch nicht irgendwann mal besprochen wurde .

Mein Vorredner hat es bereits gesagt. :great:
Die Leute sind einfach zu faul die SuFu zu benutzen.

Gruß
Smutje

Ich habe immer das zwanghafte Verlangen meine Schauze immer aufreißen zu müssen. Schändlich!

Zum Topic. Vielleicht versuchen sie, wie die richtigen Rocker erstmal zu Saufen und nich zu Spielen. Dann haben sie irgendwann man keine Lust mehr und die Gitarre verstaubt in der Ecke. Das ist der Lauf der Zeit bei einem Ding wie einer Gitarre.

Man muss erstmal bei einem bestimmten Punkt ankommen, damit man das Spielen nicht mehr sein lässt. Viele kommen da nicht hin und verrecken...

die meisten anfänger fragen in einem forum was es für gitarren gibt und welche gut sind und wenn sie eine haben dann gehen sie wieder.

war bei mir auch so, wollte mir eine gitarre kaufen aber da ich 0 ahnung hatte ging ich auch in dieses forum. weil ich mich aber nicht entscheiden konnte und immer mehr fragen für mich aufkamen, habe ich mich immer mehr mit der technik und und einzelnen gitarren beschäftigt. ja und nun bin ich hier :great:

im alten forum benutze ich anfangs sehr oft die such-funktion benutzt und kann es auch sehr empfehlen ! gab / gibt es nicht ein archiv vom alten forum? ( auch zu empfehlen ) :great:
nun lese ich jeden tag die themen vom e-gitarren forum durch und bilde mich weiter :p

was mich allerdings immer mehr aufregt sind wirklich die spams !
mich würde es freuen wenn jeder einmal vor einem post sind innerlich die frage stellt ob dieser beitrag für die anderen auch wirklich interessant ist...

TesT

ich dekne das nur diejenigen dabeibleiben, die auch wirklich viel musik hören in der gitarren eine wichtige rolle spielt, wo bleibt denn sonst die motivation, nurt die mädels? :D

ich glaube das viele einfach an dem punkt das handtuch schmeißen wenn sie merken das gitarre spielen zwar spaß aber auch harte arbeit ist vorausgesetzt man will ein bestimmtes niveau erreichen

Viele kommen auch her einfach nur um eine Frage zu stellen und garnicht erst vorhaben hier länger zu bleiben :)

Das Forum hat mir persönlich aber sehr weitergeholfen, eigentlich bekommt man jeden Tag was neues mit und wenn man nem Anfänger ne Frage beantworten kann, auch wenn sie schon 1000mal gestellt wurde, is ein tolles Gefühl :D

Ich denke, dass die meisten einfach meinen, dass sie keine Hilfe mehr brauchen...oder so :p
Oder sie haben einen Lehrer gefunden, der ihnen ihre Fragen beantwortet
Oder sie haben keine Zeit (das wird bei mir z.B. so März bis Mai nächstes Jahr der Fall sein)
Oder sie sehen keinen Grund zu posten
...es gibt sicherlich unzählige Gründe, nciht zu posten, muss ja nciht gleich Desinteresse sein o.o; wobei das wohl schon oft der Fall ist

@Frauen als Motivation: Was ist dann die Motivation von *weiblichen* Gitarristen? :D