Nunja, aber
@DarkStar679 spielt nun mal in einer Stoner Rockband und keinen Smooth Jazz oder Kuschelrock. Wie auch bei Metal Bands, wo es auch einen gewissen Drumsound braucht, geht das nicht unter einer gewissen Grundlautstärke. E-Drum spielt sich auch anders als ein echtes Drumkit. Spätestens wenn ein Gig ansteht mit einem akustischem Set, muss auch akustisch auf diesen Gig geprobt werden! mMn kommt man bei sowas wie Stoner, Hardrock, Metal, u.ä. nicht um Gehörschutz drum rum.
Für so manche ist das vielleicht untrve, aber ich finde, dass man in solchen Bands sich als Sänger nur gescheit mit IEM hören kann. Man hört einfach viel sauberer die Feinheiten raus, ob ich in nem gutem Mix bin, zu kopfstimmig, zu brustig, zu luftig, etc. singe. Viel bessere Kontrolle. Jaa, der Mensch ist ein Gewohnheitstier, klar, wenn man es nicht anders kennt, kommt man schon mit Wedges zurecht. Aber mit Wedges braucht es umso mehr Disziplin in der gesamten Band und etwas mehr Ahnung was Positionierung, Mix etc. angeht, dass da was vernünftiges rauskommt, dass man eben diese Feinheiten im Gesang hört. Als Vorband, die nur nen Linecheck kriegt, wenn überhaupt, kann allein aus Zeitgründen mMn niemals was vernünftiges aus diesen Wedges rauskommen. Und was ich als Sängerin, die andauernd in Bewegung ist, hasse ist wie sich der Sound ändert je nach Bühnenposition.
Für mich ist als Metalsängerin deswegen ganz klar: Niemals ohne IEM! Falls das nicht im vollem Umfang gewünscht ist (dass alle Signale von der Band vor der Stagebox gesplittet werden), dann splitte ich zumindest mein Mikrofonsignal auf mein IEM, dass ich mich selbst höre. Ein Ohr frei (bzw. normaler Gehörschutzstöpsel), dass ich die Band höre, auf dem anderen Ohr meinen Gesang. Aber meistens ist es eh so brutal laut auf der Bühne, wenns aus Amps und Wedges rausplärrt und das Schlagzeug nur so scheppert, dass ich auch gut beide drin lassen kann. Meine Hörer (
Fischer Amps FA 4E XB) dichten nicht so brutals ab. Ideal ist anders, aber immer noch besser als das Gematsche aus den Wedges oder die Ohrstöpsel-Knochenleitungskrücke.
Aber einmal ist mir das passiert, da hatte ich bei einem Song keine Chance mit IEM, weil der falsche Backingtrack geladen war, der viel zu laut war. Ohne Limiter wären die Ohren abgeflogen
und es war leider so laut, dass alles vom Backingtrack niedergebügelt wurde. Also raus mit den Hörern. Konnte mich zum Glück relativ gut hören, weil die Location fast leer war (5 zahlende Gäste
), dass ich dank Reflektionen auch gut den Sound von vor der Bühne hatte