Ehrgeiz..., vllt wirklich das falsche Wort, bei mir ist es oft Motivation, die mir fehlt, etwas überhaupt musikalisch zu machen, wenn dann doch, aus der Schiene ausbrechen zu wollen, um neue Wege zu gehen. Womöglich muss man auch nicht "ausbrechen", nur verbessern, aus dem Stück das Letzte rausholen. Über die Jahre findet man seinen Stil, wenn man das perfektionieren möchte, was man sonst macht, ist es eher der Wille zur Perfektion.
Nun, der Wille wäre die Motivation, die Perfektion dann, das Stück fehlerfrei vortragen zu können, sei es vor Publikum, oder für die Recordingsession.
Aber, wenn ich zurückdenke, als ich am Anfang war, weiss ich nicht mehr, was mich angetrieben hat, um mich technisch zu verbessern. Irgendwie habe ich das auch etwas sportlich gesehen, ich wollte auch so spielen können wie XY, habe mir die Scalen eingeprügelt. Alles, was man sonst so beherrschen muss, Bendings, Legato, Double Stops, Hammer on, usw, macht man halt auch noch nebenbei.
Ist das Ehrgeiz? Weiss ich nicht. Jedenfalls hatte ich Bock drauf, mich mit gewissen Gitarristen auf eine Ebene setzen zu können.
Das hat bis Heute nicht aufgehört, lediglich die Motivation fehlt mir manchmal, weil ich denke, das was ich kann, kann man perfektionieren, ob das ein Schritt nach vorne ist?