GordonF
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.04.24
- Kekse
- 4.058
Hallo Freunde,
ich bin neulich über ein youtubevideo gestolpert, welches mich soundmäßig total umgehauen hat.
Das hier ist das Video
Was mich daran so beeindruckt: Solch growlige Chords/Powerchords hab ich ja noch nie gehört.
Was für ein Traumsound. Die Palmmutes sind jetzt nicht soo herraussragend, aber
das soll hier jetzt erstmal egal sein. Auf den Powerchordsound kommt es mir besonders an. Ob dieser
Sound Bandfähig ist, soll auch erstmal nebensächlich sein.
Sein Setup laut youtube:
ESP Viper Baritone (gestimmt auf A#)
Maxon OD-808
Rivera Knucklehead Tre
Marshall Mode 4 4x12 V30
Genz Benz G-Flex 2x12
Obwohl ich mit meinem aktullen Setup schon einen ziemlich heftigen Sound fahre (hauptsächlich auf
knallende Palmmutes ausgerichtet), kommen meine Powerchords bei weitem nicht an diesen Sound ran.
Auch nicht, wenn ich meine Baritone auf A# stimme.
Meine Frage richtet sich eher an die etwas erfahrenenden User unter uns, die schon ein paar mehr Amps
in ihrem Leben gespielt haben. Und zwar:
Ist das der Knucklehead, der soo böse ist? Einen guten Ruf hat er ja, aber so ein Brett? Kann der Verstärker
alleine so einen Sound erzeugen?
Oder ist die Genz Benz da das entscheidende Glied? Die soll ja recht tief runterspielen, die Box. (Wenn ich
an meinen Amp einfach mehr Bässe reindrehe, komme ich diesem Sound allerdings nicht näher).
Dinge die ich jetz schon mal auschließen kann:
- EQ einstellungen: ich hab einen parametrischen EQ, mit dem ich schon so manches ausprobiert habe (wie z.B. Betonte Tiefmitten, betonte Hochmitten oder Badewanne-Mittenscoop, usw. usw.)
- Boosten: bereits geschehen
- Dicke Saiten: s.o.
- Metalgeeignete Pickups
Versteht mich nicht falsch, ich habe schon einige Stunden am Sound getüftelt. Es soll auch nicht so sehr darum gehen, wie ich mit meinem Equip da hin komme, sondern intererssiert mich, wer von euch oben genannte Geräte schon mal
gespielt hat und dahingehend was dazu sagen kann.
Gruß
Gordon
ich bin neulich über ein youtubevideo gestolpert, welches mich soundmäßig total umgehauen hat.
Das hier ist das Video
Was mich daran so beeindruckt: Solch growlige Chords/Powerchords hab ich ja noch nie gehört.
Was für ein Traumsound. Die Palmmutes sind jetzt nicht soo herraussragend, aber
das soll hier jetzt erstmal egal sein. Auf den Powerchordsound kommt es mir besonders an. Ob dieser
Sound Bandfähig ist, soll auch erstmal nebensächlich sein.
Sein Setup laut youtube:
ESP Viper Baritone (gestimmt auf A#)
Maxon OD-808
Rivera Knucklehead Tre
Marshall Mode 4 4x12 V30
Genz Benz G-Flex 2x12
Obwohl ich mit meinem aktullen Setup schon einen ziemlich heftigen Sound fahre (hauptsächlich auf
knallende Palmmutes ausgerichtet), kommen meine Powerchords bei weitem nicht an diesen Sound ran.
Auch nicht, wenn ich meine Baritone auf A# stimme.
Meine Frage richtet sich eher an die etwas erfahrenenden User unter uns, die schon ein paar mehr Amps
in ihrem Leben gespielt haben. Und zwar:
Ist das der Knucklehead, der soo böse ist? Einen guten Ruf hat er ja, aber so ein Brett? Kann der Verstärker
alleine so einen Sound erzeugen?
Oder ist die Genz Benz da das entscheidende Glied? Die soll ja recht tief runterspielen, die Box. (Wenn ich
an meinen Amp einfach mehr Bässe reindrehe, komme ich diesem Sound allerdings nicht näher).
Dinge die ich jetz schon mal auschließen kann:
- EQ einstellungen: ich hab einen parametrischen EQ, mit dem ich schon so manches ausprobiert habe (wie z.B. Betonte Tiefmitten, betonte Hochmitten oder Badewanne-Mittenscoop, usw. usw.)
- Boosten: bereits geschehen
- Dicke Saiten: s.o.
- Metalgeeignete Pickups
Versteht mich nicht falsch, ich habe schon einige Stunden am Sound getüftelt. Es soll auch nicht so sehr darum gehen, wie ich mit meinem Equip da hin komme, sondern intererssiert mich, wer von euch oben genannte Geräte schon mal
gespielt hat und dahingehend was dazu sagen kann.
Gruß
Gordon
- Eigenschaft