Nun, ich trage hoffentlich zur Entspannung bei, wenn ich wiederholt darlege, dass es sich nur um meine persönliche Meinung und Ansicht zum Thema handelt, nachdem ich den Thread verfolgt habe, bis es … sehr viel hin und her gab um etwas, von dem ich glaube, dass man es am Ende sehr wahrscheinlich nicht mehr hören wird.
Nach der Gitarre folgen Amp, Cabinet, Mikrofon oder DI, ggf. Kompressoren… alles Dinge in der endgültigen Signalkette, die noch einen entscheidenden Beitrag zum Endprodukt beitragen werden.
Ich persönlich halte die sehr angeregte Diskussion über kleinste Kleinigkeiten daher in der Tat für ungewöhnlich und die Realität, wie Künstler ihre Instrumente nutzen, für anders. Die Zitate von @OliverT bekräftigen meine Ansicht dazu - die niemand teilen muss.
Ich stimme @zwiefldraader sehr zu, dass es zum Guten Gefühl des Musikers beiträgt, wenn alles seinem Wunsch entspricht.
Ob man es nun hört oder nicht, ist dabei wohl zweitrangig. Wenn es dem Endprodukt hilft ist es gut.
Der Unterschied ist, dass ich das als „unbeteiligter der Diskussion“ ganz flapsig und humorvoll aus einer anderen Perspektive sehe und das so zusammengefasst habe. Das gefällt dann nicht jedem, muss es aber auch nicht.