HaraldS
Mod Emeritus
Schade, wenn es in deinem Umfeld so wenig Leute gibt, die singen. Dabei ist Gesang bei jedem stimmlich gesunden Menschen grundsätzlich möglich. Das Problem ist aber oft, dass Menschen denken, dass Gesang als Äußerung eines Anderen bewertet werden könnte, sollte oder sogar müsste oder dass sie selbst beim Singen bewertet würden.Ich kenne niemanden der in meinem Umfeld singen kann , dass es klingt und einem angenehme Gefühle transportiert. Das singen können wird als etwas betrachtet was ein "Wunder" ist und Wunder sollen selten sein.
Wenn ich daran denke, so gibt es auch niemanden in meinem Umfeld der mit guter Stimme , schön Sprechen kann (selbst im TV selten).
Falls das in deinem Umfeld der Fall sein sollte, also wenn du dich von anderen beim Singen bewertet fühlst: sing woanders, sing für dich, such deinen eigenen Weg. Unterricht hilft dabei sehr. Gesangsunterricht bewirkt langfristig ganz oft mehr Selbstsicherheit und Authentizität im Stimmklang und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei.
Chorsingen ist auch gut, vor allem wegen des sozialen Faktors. Idealerweise macht man beides, Chorsingen und Unterricht nehmen.