Unser
@Sternenklang hat ja auch schon in seinem anderen Thread Tipps für Chöre bekommen:
https://www.musiker-board.de/thread...musische-vereine-oder-gesangs-vereine.727663/
@Sternenklang : Bist Du männlich oder weiblich? Männer haben es in gemischten Chören eher leichter reinzukommen (Männermangel). Da kannst Du auch etwas wählerischer sein.
Und ich kenne keinen Chor bei dem man nicht erstmal 1 ... 2x schgnuppern kann bevor man sich verpflichtet.
Wegen evtl. Vorsingen würde ich mir keinen Kopf machen. Wenn Du nicht vor versammelter Mannschaft vorsingen magst sag das dem Chorleiter. Und unter 4 oder 6 Augen ist das nicht schlimm. Es reisst Dir auch keiner den Kopf runter.
Wegen Entfaltung: In vielen Chören werden auch Solisten gesucht. Wenn Du genug geübt hast und Deine Performance stimmt, dann wäre das auch ein Weg.
Ich bin weiblich. Ich kann noch nicht singen, wenn ich singe, dann ist alles gut und ich fühle mich super !!!
Aber wenn ich es dann mit dem Handy aufnehme klingt es schief. Ich weiss nicht warum meine Wahrnehmung beim Singen so weggeht
das ist wie unter Drogen. Wenn ich einen Chor finde, dann möchte ich erstmal nur untergehen und einfach mitsingen und ich habe auch schon viel gelesen und auch schon kurz mit einer Professionellen Gesangsmentorin sprechen können, die wohl Ihre Sänger hat im Profi Klassik Bereich, aber Ihre Einstellung war mir fremd und liegt mir garnicht, denn für sie ist das singen etwas künstlich antrainiertes und nicht was natürliches wie es die Vögel machen. Es gibt die Vorstellung, es muss jahrelang antrainiert werden, wie ein Bodybuilder sich einen künstlichen Körper antrainiert, zwar nicht wirklich natürlich aber "ästhetisch kunstvoll eindrucksvoll" und laut. (das sind nicht meine Gedanken, mit gefällt die Vorstellung vom Natürlichen. Ich finde es aber auch gut, dass es verschiedene Ansichten und Ästhetiken vom Singen gibt, das hat vielleicht auch was gutes/reiches/vielfältiges)
Ich möchte wie jemand hier schrieb, mit anderen die schon gut singen können zusammenkommen, ab nicht im Mittelpunkt stehen. Das ist zwar kein Gesangsunterricht oder eine Musikschule, vielleicht nicht zu ersetzen, aber auch gut und erstmal einfach. Ich kenne niemanden der in meinem Umfeld singen kann , dass es klingt und einem angenehme Gefühle transportiert. Das singen können wird als etwas betrachtet was ein "Wunder" ist und Wunder sollen selten sein.
Wenn ich daran denke, so gibt es auch niemanden in meinem Umfeld der mit guter Stimme , schön Sprechen kann (selbst im TV selten). Da waren mir nur zwei Menschen begegnet, reife Erwachsene, eine früher mal auf der Schauspielschule und heute Schriftstellerin. Ich denke sprechen und singen ist miteinander verbunden.
Mein Fokus liegt erstmal darauf, Singmöglichkeiten zu haben, leider gibt es da kaum was ich sehe, im Öffentlichen, ohne Zwang, Cafe, Clubs, es wird einfach nicht gesungen. Ich habe gehört, dass es früher mal Handwerkslieder oder Seemanns-Lieder, weil viele Menschen einfach gerne gesungen haben bei der Arbeit.