Du meine Güte, da ist jetzt aber einiges dazu gekommen. Mal kurz alles durchgehen.
Hallo Henrik,
leider sind die Drums im Intro etwas wackelig (mal vor, mal zurück, und wieder vor und zurück).
Und die Triolen bei ca. 2:44 und anderen Stellen sind auch nicht sauber (da feht mir der Unisono-Touch).
Dem, was meine Vorredner zum Git-Sound schreiben, schliesse ich mich an.
Könnte Das Snare-Bottom nicht noch etwas krisper durchkommen?
Wie gesagt, die Spuren sind noch lange nicht endgültig. Das ist erst mal ne kleine Schweine-Einspielung, damit der Sänger was zum orientieren hat, wenn er seinen Text dazu schreibt.
Wenn du meinst kann ich das Snare Bottom Mic gerne noch mal ein bisschen anschieben.
Ja, da gibt es überhaupt gröbere Timing-Probleme. Wie schon gesagt, im Intro einmal in front, dann wieder laid back.^^ Der Bass und die Drum müssen wirklich tight sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann braucht man erst gar nicht versuchen das ganze zu mischen.
Siehe oben. Spuren sind nicht endgültig. Sind zur Orientierung und schon mal mit den grundsätzlichen Mixinggeschichten Anfangen zu können.
Wie hast du die Gitarren den aufgenommen? Nicht, dass das was sich für mich nach dem Raum auf den Gitarren anhört wirklich der Raum in dem der Amp stand ist. (einfach mehrmals lesen dann ergibts sinn
)
Für mich klingts auf alle Fälle nach Raum auf den Gitarren, könnte auch durchs doppeln verstärkt werden, aber vermutlich nicht nur.
Ganz stumpf ein Mic direkt vor den Speaker (recht mittig). Nach Testhören fiel die Wahl auf unser günstiges Großmembran-Kondensator Mic, weil es im Vergleich zu SM57 und MD421 am wenigsten dumpf klang.
Dezentes Panning ist hier nicht angebracht. Gerade die Overhead-Mikros darfst du ruhig zu 100 % Pannen (sie nehmen ja keine absolut getrennten Signale auf)
Gut, ich gehe mal auf 100%. Aber wehe es beschwert sich hinterher einer, es wäre zu breit.
Von gepannten Gitarren hör ich (fast) nix. Trau dich ruhig, hier auf 80-100 % zu gehen.
Na gut, Versuch macht kluch.
Gut, nochmal für die Pfennigfuchser: BEI JEDER MIR BEKANNTEN METALBAND IST DAS DER FALL.
Mag sein, allerdings sind wir auch keine Metalband (auch wenn der Song anderes erahnen lässt). Im Rockbereich gibt es wieder einige populäre Beispiele, die auch heute nicht doppeln.
Noch deutlicher: TU ES.
Deutlicher kann ich nicht mehr werden, ohne dass es verletzend klingt.
Keine Sorge, so schnell bin ich schon nicht verletzt. Schließlich gibt mir hier ja niemand Tips, weil er mich ärgern will.
Kommt das nur mir so vor, klingt die Gitarre verstimmt?
Das kann ich guten Gewissens ausschließen, da lege ich selber höchsten Wert drauf.
Mir hat im übrigen die Snare zu viel topend und zu wenig Boden
Noch mehr Boden? Na gut, probieren werd ichs mal.
Sind die Becken die Hauptinstrumente bei dieser Musikrichtung?
Hier sind die Gitarren ziemlich "Mono" und klingen dumpf verglichen zu den Becken. Also sind nun die Becken die Hauptinstrumente...deshalb nennt man diese Musikrichung wohl auch "METAL"
WTF? Noch mehr in den Hintergrund wollte ich die Becken nicht mehr bringen, die kommen ja jetzt schon kaum noch durch!
Die Gitarren finde ich selber auch zu dumpf, hab sie aber auch nicht mehr heller bekommen, ohne, dass sie genervt haben.
ist eigentlich der Laustärkeschub nach der Doublebass Passage gewollt? Der verzerrt im übrigen ordenlich
Nein, ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Verzerrungen höre ich irgendwie auch nicht.
Ich habe das dumme Gefühl, dass auf der Summe ein MB Kompressor drauf ist oder etwas ähnliches.
Nein Kompressor hab ich nicht drauf, nur einen Limiter, um halt keine Verzerrungen kriegen zu können. Womöglich hab ich im Eifer des Gefechts einfach den Master zu weit oben gelassen, sodass dadurch der Kompressionseffekt auftritt. Ich check das mal.
Nach jedem Break ist ein Lautstärkeanstieg zu verzeichnen. Ebenfalls verliert
alles an Bass je mehr dazu kommt. Am Anfang ist die Bassdrum unten herum zu dick und verliert dann die Eier wenn Gitarren hinzu kommen.
Sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich das nicht höre (gehört habe)?
Fazit:
Schlechte Boxen, schlechter Raum. Ich bin mir sicher, dass der TE nicht das hört was wir hier hören. Amders kann ich diesen Mix mir nicht erklären.
Auweia, so schlimm? Die Boxen sind zwei Event BAS 20/20. Klar, ist kein High End, genießen in ihrer Preisklasse aber durchaus einen guten Ruf. Schlechter Raum: Mag schon eher sein. Ist halt unser Proberaum.
Spätestens beim Gegenhören zu Referenztracks müsste
dieser Mix da landen wo er hingehört: Mülleimer.
Irgendwie wird mir das Ganze langsam etwas peinlich, aber gerade beim Gegenhören mit meinem Referenztrack (Sad but true - Metallica) bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Mix schon sehr ordentlich ist. Insbesondere untenrum tat sich da viel mehr, als bei besagtem Track.
Nichst für ungut, aber Billie Jean brachte inshesamt 91 Mixe mit. Ich finde wenn ein Homereordler 10 Mixe macht, dann ist das keine Schande sondern nur ein Zeichen, dass man sich selbst nicht betrügt.
@calaway
Schmeiss den Mix weg und fang von vorne an und denk immer an die 91 Mixe bei Billie Jean von Micheal Jackson.
Ok, ich werd mich Morgen Abend noch mal frisch ans Werk machen, womöglich waren meine Ohren zum Ende hin schon völlig "überhört", anders kann ich mir die, teilweise doch schon sehr deutlichen, Äußerungen gegenüber dem Mix kaum noch erlären. Bin zwar im Mixing (zumindest Recording) totaler Einsteiger, bin aber eigentlich der Meinung, dass ich schon halbwegs ein Ohr dafür habe, ob etwas klingt oder nicht.