Was ist von diesem Mix zu halten?

• Ersteller Calaway65
  • Erstellt am
Calaway65
Calaway65
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
6.860
Moin Jungs,
ich wollte mal fragen, was ihr von diesem Mix halten und welche Verbesserungsvorschläge ihr womöglich nocht hättet:

An sich bin ich schon ganz zufrieden, bis auf die Gitarren, die hätte ich gerne viel mehr "auf die Fresse", weiss aber nicht wie ich da rangehen soll. Hatte es zuerst mit dem Tip aus diesem Thread https://www.musiker-board.de/mikrof...n-auf-die-fresse-gitarrensound-erreichen.html, zwei verzögerte Spueren zu erstellen und links/rechts zu pannen, versucht, außer gigantischem Phasing ist da aber nichts bei rausgekommen. :( Hättet ihr noch nen Vorschlag?

Eigenschaft

Hm, wo soll ich nur anfangen.

Das erste: Der Mix ist ja komplett mono.

Der Bass darf mono bleiben.
Das Schlagzeug kannst du etwas räumlicher machen, indem du die Overhead-Mikrophone links und rechts panst. (wie wurde das Schlagzeug überhaupt aufgenommen?)

Aber das wichtigste: Die Gitarre.

Bei modernen Rock/Metal/..-Produktionen wird die Gitarre eigentlich immer (!) zweimal eingespielt. Das nennt man "doppeln".
Und das heißt wirklich zweimal hinsetzen und zweimal das gleiche einspielen. Strg-c strg-v funktioniert hier nicht.

Eine dieser Spuren kommt jetzt GANZ links hin, die andere kommt GANZ rechts hin.

So, mach das mal, und dann sehen wir weiter.

Hm, wo soll ich nur anfangen.

Das erste: Der Mix ist ja komplett mono.

Der Bass darf mono bleiben.
Das Schlagzeug kannst du etwas räumlicher machen, indem du die Overhead-Mikrophone links und rechts panst.

Nein, der Mix ist nicht Mono. Allerdings bin ich doch selber etwas schockiert, wie wenig davon rüberkommt, jetzt wo ich das Ganze mal mit Kopfhörern höre. Vorhin auf meiner Abhöre hatte ich noch das Gefühl, dass das Pannig der Becken eher etwas zu viel sei. :nix: Auch die Toms und die Gitarren sind dezent gepannt.

(wie wurde das Schlagzeug überhaupt aufgenommen?)

Bassdrum: e902
Snare Top: MD421
Snare Bottom: e903
Toms: e604
Overheads: e614
Stützen: Rode NT5
Side Snare: SM57

Jede Spur einzeln.

Bei modernen Rock/Metal/..-Produktionen wird die Gitarre eigentlich immer (!) zweimal eingespielt.

"Eigentlich" kippt den ganzen Satz. ;)

Und das heißt wirklich zweimal hinsetzen und zweimal das gleiche einspielen. Strg-c strg-v funktioniert hier nicht.

Davon ganz abgesehen, habe ich tatsächlich zwei seperate Gitarrenspuren eingespielt.

Eine dieser Spuren kommt jetzt GANZ links hin, die andere kommt GANZ rechts hin.

Das hatte ich Anfangs gemacht, allerdings gleich wieder verworfen, weil mir das zu krass auffällig war.

Weitere Vorschläge sind natürlich gern gesehen (und alles was hier steht wird (sofern es nicht schon ausprobiert worden ist) auch ausprobiert werden, wenn ich Freitagabend das nächste Mal dazu komme).

Hi Calaway!

Du hast absolut recht, die Gitarren sind der große Schwachpunkt.
Das liegt vermutlich an mehreren Dingen:
- Sie liegen idR. oft leicht vor dem Beat. Wer auch immer Gitarre spielt zieht ein zu viel an. Gerade bei den 16tel in Verbindung mit dem Vorzieher kommts immer wieder raus. Dadruch wirkts etwas unzusammenhängend mit dem Rest.
- Der Raum auf den Gitarren. Ich weis nicht was du da drauf hast, aber es klingt wie ein Fremdkörper welcher nicht dazu passt. Vielleicht könnte man da also auch noch was besser machen.
- Der Gitarrensound an sich ist in den Hochmitten zu kratzig. Vielleicht Gain ein bisschen reduzieren...? An der Micposition rumspielen...?
- Das Panning; die Gitarren liegen, wie schon bemerkt, sehr in dem Mitte, dadruch kann auch viel Matsch entstehen.
Ich würd jetzt nicht raten 100% Links/Rechts zu panoramisieren, aber so was wie 50/50% wär mal ein guter Anfang.

LG Jakob

- Sie liegen idR. oft leicht vor dem Beat. Wer auch immer Gitarre spielt zieht ein zu viel an. Gerade bei den 16tel in Verbindung mit dem Vorzieher kommts immer wieder raus. Dadruch wirkts etwas unzusammenhängend mit dem Rest.

Du hast Recht, spieltechnisch gibt es durchaus noch was zu feilen an dem Mix. Da haben wir aber noch genug Zeit, erst mal muss überhaupt ein Text geschrieben werden. :D

- Der Raum auf den Gitarren. Ich weis nicht was du da drauf hast, aber es klingt wie ein Fremdkörper welcher nicht dazu passt. Vielleicht könnte man da also auch noch was besser machen.LG Jakob

Ähm, die Gitarren sind absolut dry. Bisher haben die nur EQ gesehen. :confused:

- Der Gitarrensound an sich ist in den Hochmitten zu kratzig. Vielleicht Gain ein bisschen reduzieren...? An der Micposition rumspielen...?

Ja, dieses Kratzige hatte mich auch gestört. Vor allem, als ich mal ein bisschen Präsenzen anheben wollte, war das sofort eine einzige Kratzorgie.

- Das Panning; die Gitarren liegen, wie schon bemerkt, sehr in dem Mitte, dadruch kann auch viel Matsch entstehen.
Ich würd jetzt nicht raten 100% Links/Rechts zu panoramisieren, aber so was wie 50/50% wär mal ein guter Anfang.

Werd ich mal ein bisschen mit rumspielen.

Hallo Henrik,

leider sind die Drums im Intro etwas wackelig (mal vor, mal zurück, und wieder vor und zurück).

Und die Triolen bei ca. 2:44 und anderen Stellen sind auch nicht sauber (da feht mir der Unisono-Touch).

Dem, was meine Vorredner zum Git-Sound schreiben, schliesse ich mich an.

Könnte Das Snare-Bottom nicht noch etwas krisper durchkommen?

Ja, da gibt es überhaupt gröbere Timing-Probleme. Wie schon gesagt, im Intro einmal in front, dann wieder laid back.^^ Der Bass und die Drum müssen wirklich tight sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann braucht man erst gar nicht versuchen das ganze zu mischen.

Wie hast du die Gitarren den aufgenommen? Nicht, dass das was sich für mich nach dem Raum auf den Gitarren anhört wirklich der Raum in dem der Amp stand ist. (einfach mehrmals lesen dann ergibts sinn :D)
Für mich klingts auf alle Fälle nach Raum auf den Gitarren, könnte auch durchs doppeln verstärkt werden, aber vermutlich nicht nur.

Wie hast du die Gitarren den aufgenommen? Nicht, dass das, was sich für mich nach dem Raum auf den Gitarren anhört, wirklich der Raum, in dem der Amp stand, ist.
Nun mit Beistrichen, sodass es jeder versteht. :)

Danke, Kommata erleichtern doch manchmal das Leben.
Wobei mir der Beistrich jetzt eher als Anstrich vorkommt. Aber jeder nach seiner Art.

Ich plädiere (um es auf die Spitze zu treiben) zum Abschluss des Satzes noch auf das Prätertitum ("war" statt "ist"), da die Aufnahmesituation ja als zeitlicher Handlungsrahmen vom heutigen Zeitpunkt aus abgeschlossen IST. :rofl:

Nein, der Mix ist nicht Mono. Allerdings bin ich doch selber etwas schockiert, wie wenig davon rüberkommt, jetzt wo ich das Ganze mal mit Kopfhörern höre. Vorhin auf meiner Abhöre hatte ich noch das Gefühl, dass das Pannig der Becken eher etwas zu viel sei. :nix: Auch die Toms und die Gitarren sind dezent gepannt.
Dezentes Panning ist hier nicht angebracht. Gerade die Overhead-Mikros darfst du ruhig zu 100 % Pannen (sie nehmen ja keine absolut getrennten Signale auf)

Von gepannten Gitarren hör ich (fast) nix. Trau dich ruhig, hier auf 80-100 % zu gehen.
Wenn dir das zu extrem ist, spiel VIER Spuren ein, und gib je zwei auf 100 % L/R und 60 % L/R. Das vermengt das ganze einigermaßen.
Dazu müssen die 4 Spuren natürlich absolut tight eingespielt sein.

"Eigentlich" kippt den ganzen Satz. ;)
Gut, nochmal für die Pfennigfuchser: BEI JEDER MIR BEKANNTEN METALBAND IST DAS DER FALL.
Deutlich genug?

Noch deutlicher: TU ES.

Deutlicher kann ich nicht mehr werden, ohne dass es verletzend klingt.

Kommt das nur mir so vor, klingt die Gitarre verstimmt?
Mir hat im übrigen die Snare zu viel topend und zu wenig Boden

Sind die Becken die Hauptinstrumente bei dieser Musikrichtung? Für Leute die nicht wirkich Mixen können: je mehr Höhen, desto weiter vorne. Je mehr aussen, desto weiter vorne.

Hier sind die Gitarren ziemlich "Mono" und klingen dumpf verglichen zu den Becken. Also sind nun die Becken die Hauptinstrumente...deshalb nennt man diese Musikrichung wohl auch "METAL" :gruebel::mampf:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja genau deswegen:D

Und laut deiner Theory haben die Gitarren dann keine Metallsaiten, sondern Nylons Saiten. Sind ja weiter hinten:gruebel:

@calaway,

ist eigentlich der Laustärkeschub nach der Doublebass Passage gewollt? Der verzerrt im übrigen ordenlich

Ich habe das dumme Gefühl, dass auf der Summe ein MB Kompressor drauf ist oder etwas ähnliches. Nach jedem Break ist ein Lautstärkeanstieg zu verzeichnen. Ebenfalls verliert
alles an Bass je mehr dazu kommt. Am Anfang ist die Bassdrum unten herum zu dick und verliert dann die Eier wenn Gitarren hinzu kommen.

Fazit:

Schlechte Boxen, schlechter Raum. Ich bin mir sicher, dass der TE nicht das hört was wir hier hören. Amders kann ich diesen Mix mir nicht erklären. Spätestens beim Gegenhören zu Referenztracks müsste
dieser Mix da landen wo er hingehört: Mülleimer.

Nichst für ungut, aber Billie Jean brachte inshesamt 91 Mixe mit. Ich finde wenn ein Homereordler 10 Mixe macht, dann ist das keine Schande sondern nur ein Zeichen, dass man sich selbst nicht betrügt.

@calaway

Schmeiss den Mix weg und fang von vorne an und denk immer an die 91 Mixe bei Billie Jean von Micheal Jackson.

WASSSSS?? 91 Mixe??

Der Michael wusste eigentlich immer recht schnell, was er wollte. Der konnte gut hören und war (ähnlich wie Prince) Perfektionist.

Es sei denn, daß Quincy gesagt hat: "Hier Michael, nimm mal die Kiste Tapes mit nach Hause und hör´ dort nochmal in Ruhe durch!"

Obwohl: Michael ja auch selbst oft hinterm Mischpult gesessen hat...:gruebel:

OT:

Bruce Swedien hat gemixt und Quincy hat entschieden.

Du meine Güte, da ist jetzt aber einiges dazu gekommen. Mal kurz alles durchgehen.

Hallo Henrik,

leider sind die Drums im Intro etwas wackelig (mal vor, mal zurück, und wieder vor und zurück).

Und die Triolen bei ca. 2:44 und anderen Stellen sind auch nicht sauber (da feht mir der Unisono-Touch).

Dem, was meine Vorredner zum Git-Sound schreiben, schliesse ich mich an.

Könnte Das Snare-Bottom nicht noch etwas krisper durchkommen?

Wie gesagt, die Spuren sind noch lange nicht endgültig. Das ist erst mal ne kleine Schweine-Einspielung, damit der Sänger was zum orientieren hat, wenn er seinen Text dazu schreibt.

Wenn du meinst kann ich das Snare Bottom Mic gerne noch mal ein bisschen anschieben.

Ja, da gibt es überhaupt gröbere Timing-Probleme. Wie schon gesagt, im Intro einmal in front, dann wieder laid back.^^ Der Bass und die Drum müssen wirklich tight sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann braucht man erst gar nicht versuchen das ganze zu mischen.

Siehe oben. Spuren sind nicht endgültig. Sind zur Orientierung und schon mal mit den grundsätzlichen Mixinggeschichten Anfangen zu können.

Wie hast du die Gitarren den aufgenommen? Nicht, dass das was sich für mich nach dem Raum auf den Gitarren anhört wirklich der Raum in dem der Amp stand ist. (einfach mehrmals lesen dann ergibts sinn :D)
Für mich klingts auf alle Fälle nach Raum auf den Gitarren, könnte auch durchs doppeln verstärkt werden, aber vermutlich nicht nur.

Ganz stumpf ein Mic direkt vor den Speaker (recht mittig). Nach Testhören fiel die Wahl auf unser günstiges Großmembran-Kondensator Mic, weil es im Vergleich zu SM57 und MD421 am wenigsten dumpf klang.

Dezentes Panning ist hier nicht angebracht. Gerade die Overhead-Mikros darfst du ruhig zu 100 % Pannen (sie nehmen ja keine absolut getrennten Signale auf)

Gut, ich gehe mal auf 100%. Aber wehe es beschwert sich hinterher einer, es wäre zu breit. :D

Von gepannten Gitarren hör ich (fast) nix. Trau dich ruhig, hier auf 80-100 % zu gehen.

Na gut, Versuch macht kluch.

Gut, nochmal für die Pfennigfuchser: BEI JEDER MIR BEKANNTEN METALBAND IST DAS DER FALL.

Mag sein, allerdings sind wir auch keine Metalband (auch wenn der Song anderes erahnen lässt). Im Rockbereich gibt es wieder einige populäre Beispiele, die auch heute nicht doppeln.

Noch deutlicher: TU ES.

Deutlicher kann ich nicht mehr werden, ohne dass es verletzend klingt.

Keine Sorge, so schnell bin ich schon nicht verletzt. Schließlich gibt mir hier ja niemand Tips, weil er mich ärgern will. ;)

Kommt das nur mir so vor, klingt die Gitarre verstimmt?

Das kann ich guten Gewissens ausschließen, da lege ich selber höchsten Wert drauf. :)

Mir hat im übrigen die Snare zu viel topend und zu wenig Boden

Noch mehr Boden? Na gut, probieren werd ichs mal.

Sind die Becken die Hauptinstrumente bei dieser Musikrichtung?

Hier sind die Gitarren ziemlich "Mono" und klingen dumpf verglichen zu den Becken. Also sind nun die Becken die Hauptinstrumente...deshalb nennt man diese Musikrichung wohl auch "METAL" :gruebel:…:mampf:

WTF? Noch mehr in den Hintergrund wollte ich die Becken nicht mehr bringen, die kommen ja jetzt schon kaum noch durch! :eek:

Die Gitarren finde ich selber auch zu dumpf, hab sie aber auch nicht mehr heller bekommen, ohne, dass sie genervt haben. :(

ist eigentlich der Laustärkeschub nach der Doublebass Passage gewollt? Der verzerrt im übrigen ordenlich

Nein, ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Verzerrungen höre ich irgendwie auch nicht. :confused:

Ich habe das dumme Gefühl, dass auf der Summe ein MB Kompressor drauf ist oder etwas ähnliches.

Nein Kompressor hab ich nicht drauf, nur einen Limiter, um halt keine Verzerrungen kriegen zu können. Womöglich hab ich im Eifer des Gefechts einfach den Master zu weit oben gelassen, sodass dadurch der Kompressionseffekt auftritt. Ich check das mal.

Nach jedem Break ist ein Lautstärkeanstieg zu verzeichnen. Ebenfalls verliert
alles an Bass je mehr dazu kommt. Am Anfang ist die Bassdrum unten herum zu dick und verliert dann die Eier wenn Gitarren hinzu kommen.

Sollte ich mir Gedanken machen, wenn ich das nicht höre (gehört habe)? :redface:

Fazit:

Schlechte Boxen, schlechter Raum. Ich bin mir sicher, dass der TE nicht das hört was wir hier hören. Amders kann ich diesen Mix mir nicht erklären.

Auweia, so schlimm? Die Boxen sind zwei Event BAS 20/20. Klar, ist kein High End, genießen in ihrer Preisklasse aber durchaus einen guten Ruf. Schlechter Raum: Mag schon eher sein. Ist halt unser Proberaum. :nix:

Spätestens beim Gegenhören zu Referenztracks müsste
dieser Mix da landen wo er hingehört: Mülleimer.

Irgendwie wird mir das Ganze langsam etwas peinlich, aber gerade beim Gegenhören mit meinem Referenztrack (Sad but true - Metallica) bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass der Mix schon sehr ordentlich ist. Insbesondere untenrum tat sich da viel mehr, als bei besagtem Track. :eek:

Nichst für ungut, aber Billie Jean brachte inshesamt 91 Mixe mit. Ich finde wenn ein Homereordler 10 Mixe macht, dann ist das keine Schande sondern nur ein Zeichen, dass man sich selbst nicht betrügt.

@calaway

Schmeiss den Mix weg und fang von vorne an und denk immer an die 91 Mixe bei Billie Jean von Micheal Jackson.

Ok, ich werd mich Morgen Abend noch mal frisch ans Werk machen, womöglich waren meine Ohren zum Ende hin schon völlig "überhört", anders kann ich mir die, teilweise doch schon sehr deutlichen, Äußerungen gegenüber dem Mix kaum noch erlären. Bin zwar im Mixing (zumindest Recording) totaler Einsteiger, bin aber eigentlich der Meinung, dass ich schon halbwegs ein Ohr dafür habe, ob etwas klingt oder nicht.

du hattest 8 Mikros für Drums im Einsatz... vermutlich ohne noisegate
in jedes Mikro überspricht die Gitarre ein klein wenig, aber da das 8 mal passiert, bleibt schon was übrig...
was dann mit dem Direktsignal vom Gitarrenmic eine 'schwammige' Überlagerung ergibt
das GMK dürfte grundsätzlich mehr vom Raum aufnehmen
dazu könnte es (du erwähnst 'billig') von der Konstruktion empfindlich gegen hohe Umgebungslautstärke sein
(wenn Teile der Konstruktion/Aufhängung mitschwingen kann das auch Auswirkungen haben)

imo hat 13. Melodie das richtig gehört, man kann es 'Raum' nennen... oder Laufzeit/Phaseneffekte :D
wenn du die Drumspuren im Sequencer jeweils mit einem Gate belegst, sollten die Gitarren 'direkter' werden.
(falls merkliche Übersprecher da sind)
du kannst auch probieren, die Gitarren zeitlich etwas zu verschieben, idealerweise in 1 Sample Schritten.
(da gibt's freie plugins zum Latenzausgleich, die sowas können - manuell ist es etwas sehr fummelig...)
nicht unwahrscheinlich, dass du eine 'stimmigere' Position erwischt. 0-5ms wäre ein möglicher Bereich...

cheers, Tom

Wenn die Gitarre mit dem SM57 vor dem Amp zu dumpf klingt liegt es nicht am Mikro, sondern an der Positionierung. Ausserdem wäre es immer besser mit 2 Mirkos aufzunehmen. Schau dir mal auf youtube solche Videos an, da gibt es massenweise Versuche von Mic-Positionen.
Also je weiter in der Mitte vom Speaker, desto klarer. Je weiter aussen, desto dumpfer wird der Klang.

EDIT: Dein Mix klingt im Vergleich zu Sad but true ordentlich? Dann machst du ganz sicher was falsch. Nimm vielleicht einen aktuellenren Referenz-Track (zB vom letzten Metallica Album).