Was ist falsch in meinem Gehirn?

opferstock schrieb:
Aber das ist nur Technik, das hat keine Seele. Das hat nicht das geringste mit Musik zu tun. Da sind mir Emotionen wichtig. Und die haben meine Gibsons nun mal. So ein hypermodernes Brett dass ergonomisch ist und glänzt und vernünftig, preiswert und praktisch ist, damit kann ich bei den Gitarren nichts anfangen. Die sollen für mich einen Teil des Spirits einfangen, der die Instrumente berühmt gemacht hat. Diese Instrumente haben Stil, können gut klingen und besitzen für mich einen Charakter, den ich bei moderneren Designs vergeblich suche.
Das ist bei mir halt so. Aber wenn wem halt eine Ibanez besser gefällt, so what, Ibanez will auch überleben. Das sind tolle Instrumente, denen aber imho das gewisse Etwas fehlt.

Ich kapier sowas nicht.

Ist das gleiche wie mit Jimi Hendrix und seiner Fender Stratocaster.
Der Typ hat nur Strat gespielt weil es die einzige Gitarre war bei denen die Tonregler beim verkehrt herum spielen nicht so in den Weg kamen.
Wenn Slash auf der Bühne ne Epiphone spielen würde, wie mancher würde das merken ?

EDIT von Lennynero: Hier stand: Wer Fender oder Gibson kauft sei selbst dran Schuld. Jedenfalls vom Sinn her. Die Formulierung war etwas ungluecklich
 
Anonymous schrieb:
Ich kapier sowas nicht.

Ist das gleiche wie mit Jimi Hendrix und seiner Fender Stratocaster.
Der Typ hat nur Strat gespielt weil es die einzige Gitarre war bei denen die Tonregler beim verkehrt herum spielen nicht so in den Weg kamen.
Wenn Slash auf der Bühne ne Epiphone spielen würde, wie mancher würde das merken ?

Aber wer bei Fender und Gibson Schwänze lutschen will soll das tun.

Tja...
Mir gefallen die Sachen und dir nicht, ist denn das ein Problem? Für mich zumindest nicht.

Man kann alles zum Werkzeug degradieren, ich tu das auch, ausser bei Frauen, Kinder und Gitarren. Ach wayne interessierts.....
 
EDIT von Lennyero: User wurde wg. Beleidigung verwarnt
 
kleinershredder schrieb:
Also ich find diesen Gibsonhype auch echt übertriebe.
Ich würde mir niemals im ganzen Leben ne Paula zulegen.
Ich finde eigentlich alle Gibsons recht hässlich bis auf die Explorer, aber ne Paula macht mir echt Augenkrebs.
Der Sound na ja, was soll das fürn Sound sein? für Rocksachen und oldschoolmetal ja okay. Aber was willste sonst damit machen?
Und die Preise sind ja sowiso unverschämt.

@treadsteller
Glaub mir wir haben nichts übersehen.
Diese Gitarren sind einfach komisch.

das sind aber harte worte ! Es ist einfach geschmackssache ob man sich eine Paula oder ne Metal-Axt von Jackson kauft ! Ich zb könnte niemals eine Metalklampfe spielen wenn daneben ne Paula steht ! Ich würde immer die paula nehmen ! Und zu dem Sound mein lieber , mit ner Les Paul kann man mehr sound machen als du dir vorstellen kannst !
So das war jetzt meine Meinung ! PAULA FOR EVER :D
 
Anonymous schrieb:
Edit von Lennynero: vom Sinn her: wer Fender und Gibson kaufen will, soll das machen.

Hui, komm doch mal wieder runter hier, nur weil fast keiner deine Meinung teilt :mad:

Schon mal was von persönlichem Geschmack gehört ?
anscheinend nicht...



Irre ich mich oder höre ich da sogar ein bisschen neid ?
 
Ich hasse alles alte, und ich hasse alles neue. Will sagen, ich kaufe keine Gitarre weil die hochmodern und ganz neu ist, ich kaufe auch keine Gitarre die so alt ist das die Rülpser der Holzwürmer besser klingen als die Gitarre selbst und ich kaufe mir auch bestimmt keine Gitarre nur weil Jimmy Hendrix da mal draufrumgesabbert hat. Ich kaufe eine Gitarre weil sie mir gefällt. Es ist lächerlich zu sagen die alten Gitarre sind sooo viel besser als die neuen weil die alt sind, die waren nämlich auch mal neu :screwy: Ebenso ist es dumm zu sagen aber die neuen Gitarren sind viel toller weil die das Design modern ist. Warte mal 10 Jahre dann lacht man über Super-Strats und Warlocks (wie ich heute schon)

KAUFT EUCH GITARREN DIE EUCH ZUSAGEN UND AUF DENEN IHR SPIELEN KÖNNT !

Das Argument die gefällt mir weil sie alt/neu ist zählt nebenbei nicht :cool:
 
Die pink-lila kurve trifft ziemlich das Niveau des Boards in der letzten Zeit...

Statistik-m.jpg
 
Jep, leider :mad:


mensch leute, könnt ihr euch nicht gesittet unterhalten ?
mich wunderst ja das es noch keine Verwarnungen gehagelt hat,
ich hab damals für viel weniger eine bekommen.
 
pharos schrieb:
Und bitte auch nicht mit Tonhölzern oder sowas anfangen, wir wissen alle (oder sollten zumindest), dass eine e-Gitarre wenig mehr als ein totes stueck Holz ist, und der Klang zu 50% aus den Fingern und zu 40% Verstärker kommt, und die Gitarre und PUs sich vielleicht die letzten 10% teilen. Da machen ja noch die Saiten mehr aus, und wann habt ihr zum letzten mal echte Vintage NOS Gusseisensaiten aufgezogen?

Tut mir leid, aber genau damit muß ich jetzt anfangen. Die Gitarrensaiten schwingen under Korpus schwingt mit. D.h. er verändert die schwingungen je nach Holzart und Dichte der Saiten. Diese werden über die P.Us übertragen.

Was du da schreibst ist nicht richtig. Nimm mal ne 100 € Squier und ne 3800 € PRS an den gleichen verstärker.
Komisch. Nur die PUs?

Holz verändert je nach alter seinen klang. Deswegen sind auch geigen die Alt sind teuer, weil das Holz gesetzt ist. Ideal für den Sound.

So mit den Gitarren. Wenn du mal ne gut gepflegte ´62er Strat gegen neu Aktuelle gehört hast, dann weißt du was ich meine. Das ist ein absolut anderer Sound.

@Zakk-Wylde
Halt dich zurück
 
Es geht wieder los...:rolleyes:

Wie war das mit dem"laut" werden?
Erinnerst du dich noch daran was Symbolik gesagt hat?:)
 
na, da war ja klar das du wieder was über meine wortwahl schreibst. is mir aber eigentlich bier!

was ist das denn fürn shit? die schreiben mir hier so ne fuck verwarung wegen, ich habe einen user beleidigt. die mod's wissen nit wat en fregad is und haun uffen putz. echt sauber!:screwy: :screwy: :screwy: :screwy: :eek:
 
zakk-wylde schrieb:
na, da war ja klar das du wieder was über meine wortwahl schreibst. is mir aber eigentlich bier!

was ist das denn fürn shit? die schreiben mir hier so ne fuck verwarung wegen, ich habe einen user beleidigt. die mod's wissen nit wat en fregad is und haun uffen putz. echt sauber!:screwy: :screwy: :screwy: :screwy: :eek:

Es geht hier nicht nur um deine Wortwahl,es geht darum dass du User beleidigst!!!
 
pharos schrieb:
Warum finde ich Gibsons, Paulas und auf vintage getrimmte Gitarren so hässlich und nutzlos?

Hässlich - Geschmacksache
Nutzlos - Warum ?

pharos schrieb:
Ich bilde mir ein, dass diese ganzen Vintage-Modelle und Reissues mit der Originaltechnik aus den 50'er Jahren nicht stimmstabil, äusserst hässlich und extrem ueberteuert sind

Jo, das bildest du dir tatsächlich ein.

pharos schrieb:
Und zumindest bei den Forumsteilnehmer die sich jetzt vielleicht angesprochen fuehlen, lässt es sich auch nicht auf Technikfeindlichkeit und Festhalten am Status Quo der guten alten Zeit zurueckfuehren, immerhin benutzt ihr gerade einen Computer, oder schliesst ihr euer Modem an einen Morse-Code Wandler an?

Das hast du gut erkannt.

pharos schrieb:
Und erzählt mir bitte nichts von Qualität, da habe ich hier genug Threads gelesen, ich zitiere mal sinngemäss: "...Klar ist die bei den Epis nicht so gut wie bei einer echten Gibson, da bekommt man halt keine stabile Intonation hin... Naja, vielleicht nicht bei einer normalen Gibson, aber bei einer Custom holt man sich bestimmt keine Blutingen fingern an den Kanten der Bundstäbchen... Naja, halt nicht bei jeder Custom, sondern bei einer echten Vintage Custom... " OK, ihr seht worauf ich hinaus will.

Wer hat das geschrieben und wie alt war der ?

pharos schrieb:
Und bitte auch nicht mit Tonhölzern oder sowas anfangen, wir wissen alle (oder sollten zumindest), dass eine e-Gitarre wenig mehr als ein totes stueck Holz ist, und der Klang zu 50% aus den Fingern und zu 40% Verstärker kommt, und die Gitarre und PUs sich vielleicht die letzten 10% teilen.

Ach, es ist also Unsinn, dass man verschiedene Hölzer verwendet. Ich würde mich freuen, wenn's so wär. Würden Gitarren um einiges billiger.

pharos schrieb:
Leute, ihr fahrt doch auch nicht mit einer Pferdekutsche zur Arbeit, und wenn euch im Winter kalt ist dann macht ihr die Zentralheizung anstatt Holz in den Kamin zu legen. Also warum nicht eine technisch hochwertige, ergonomisch geformte, stimmstabile Ibanez aus Koreanischer Fertigung, die vielleicht 1/10 von einer Gibson kostet, aber nicht 1/10 so hässlich ist? Oder habt ihr in eurer Wohnung auch Möbel aus der Bidermeiner und Empire-Zeit stehen, schön Teakholz mit Schnitzungen und Verschörkelungen? Und einen Kronleuchter mit Bleiglasskristallen? Nein, natuerlich nicht, also warum da so eine Augenkrankheit von Sunburst-Strat? Sowas fand man in den 50'gern schön, schlimm genug, da hat man auch die Japaner mit Atombomben beworfen.

Völlig überflüssiger Absatz, da hier nur dein Geschmack mitgeteilt wird. Wenn jemand Spass daran hat mit einer Kutsche zur Arbeit zu fahren, soll er es doch machen. Regt sich ja auch keiner darüber auf, dass du mit ner hässlichen Metalbratpfanne spielst. :)

pharos schrieb:
Ich will nur wirklich mal wissen, was macht den Zauber von diesen Vintage-Gibson Dingern aus, und warum wirkt er bei mir nicht!?!

Ein paar von denen klingen einfach Hammer. Mehr Gründe brauch man eigentlich auch nicht um eine Vintage Pfanne zu spielen.

Vielleicht denkst du in 5 Jahren schon wieder ganz anders.
 
FYI: einige Beitraege innerhalb dieses Threads wurden geaendert, weil entweder die Wortwahl nicht so gelungen war, oder andere User beleidigt wurden. An anderer Stelle wurden die entsprechenden Zitate gekuerzt.

Ich bitte von weiteren Diskussionen in dieser Richtung Abstand zu halten, und wieder zum eigentlichen Thema zurueckzukommen.
 
lennynero schrieb:
Ich bin mir nicht Sicher, ob Juenger der Gitarrenmarken Fender und Gibson sich ueber andere Durchschnittliche Sachen lustig machen duerfen ;)

Ich bin mir nicht sicher, ob Jünger der Gitarrenmarken Ibanez, ESP, und Jackson sich über Instrumente lustig machen dürfen. ;)
 
wem Ibanez gefällt und Fender und gibson scheisse findet, dann ist das halt seine Meinung.

Ich finds ja lustig das Strat und LP als nutzlos bezeichnet wurden.
Sorry, aber das waren die ersten Gitarren die es gab, ohne die würde es jetz auch keine Ibanez geben!
 
hehe ganau und ohne gibson nit die geilsten und ultra high screamin turbo metal gain bretter des universums!

und ohne ibascheißtechno nicht die ultimativen beschissenen techno-folksmusik-hiphop bretter
 
Stringgod schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob Jünger der Gitarrenmarken Ibanez, ESP, und Jackson sich über Instrumente lustig machen dürfen. ;)


wilbour-cobb schrieb:
das wirst du für deine ibanez auch empfinden, auch für dein reihenhaus, deinen job im finanzamt, deinen garten, deinen hund, deinen rasenmäher, deine 1,7 kinder und deinen graumetallic familienvan den du schon wieder im parkhaus verwechselt hast....

Lass mich ueberlegen... auf den Buehnen dieser Welt sind Marken wie Gibson und Fender nachwievor omnipraesent... der logische Umkehrschluss daraus ist der, das der Fender/Gibson Spieler wohl derjenige mit dem Reihenhaus, dem Job beim Finanzamt, seinem Garten, seinem Hind, seinem Rasenmaeher, seinen 1,7 Kindern und seinen im Parkhaus verwechselbaren Familienvan ist.



Fender, Gibson, Marshall, Vox (und noch wenige andere) sind mit Sicherheit Firmen, die einen Sound gemacht haben.


Allerdings kann ich nicht sehen wieso die 40. Neuerfindung der Fender Stratocaster mit dem Baujahr 2004 oder 2005 mehr Seele haben soll, als z.B. meine Radius von 1987. ;)
 
ähmm ?
ich versteh jetz ehrlich gesagt denn Sinn deines Beitrags nicht ganz ?..

ich meinte damit das das die ersten E-Gitarren waren die entwickelt wurden,
und aus denen sich dann halt die Superstrat etc. entwickelten....
 
thommy schrieb:
wem Ibanez gefällt und Fender und gibson scheisse findet, dann ist das halt seine Meinung.

Ich finds ja lustig das Strat und LP als nutzlos bezeichnet wurden.
Sorry, aber das waren die ersten Gitarren die es gab, ohne die würde es jetz auch keine Ibanez geben!

Stimmt.
Letztendlich basieren alle Gitarrentypen auf Entwicklungen von Fender oder Gibson(sei es Ibanez Rg/s serie,Esp Explorer,Jackson Soloist,etc,pp).Wie halt schon oft gesagt wurde:Geschmäcker sind verschieden.Ich mag eigentlich alle Gitarren:))) aber ich habe schon meine Vorlieben(die eher Richtung Rg gehen).Trotzdem hätt ich meinen Spass an der Gibson Lp auch wenn ich keine 2000 Euro ausgeben würde.Da würde ich mein Geld eher in etwas investieren hinter dem ich 100% stehe(rg...).Trotzdem ist die Lp toll,nur die Reissues sind unnötig(meiner Meinung nach).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben