Was ist euer Lieblings Solo?

Seren schrieb:
Hmm, zur Zeit:
Deep Purple - Total Abandon Live in Australia - Steve Morse Guitar Solo
Das ganze Solo dauert über 8min und ist wahnsinnig abwechslungsreich
ja, das ist geil! amazing grace ist der hammer und der teil direkt danach ist soooo fett

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mad schrieb:
Seren schrieb:
Deep Purple - Total Abandon Live in Australia - Steve Morse Guitar Solo
ja, das ist geil! amazing grace ist der hammer und der teil direkt danach ist soooo fett

Weisst du zufällig, wie er den Teil kurz vor und bis einschl. "Amazing Grace" spielt? Mit Volume-Pedal oder Finger am Volume-Poti? Getapped isses eindeutig nicht und Effekte glaub ich bei ihm nicht *g*

The Darkness, I believe in a thing called love, das outro Solo
oder Love is only a feeling, das besteht fast nur aus Soli. :)

Es muss nicht immer kompliziert sein. Ich z.B. mag einige Soli, die eigentlich sehr einfach zu spielen sind.

Runs N Roses - November Rain, da bekomm ich immer Gänsehaut, das ist für mich wirklich eine Art...hm...Mythos.

Metallica - Nothing Else Matters, das Solo klingt für mich wie ein Höhepunkt und betont nochmal extra den Text von James.

HIM - Gone with the sin, nunja, das Intro (ist ja auch ein Solo - zumindest bei deren Live-Auftritten), spricht mir sehr zu. Das ist wohl das einfachste was es gibt, aber macht mich immer richtig nachdenklich.

Es gibt noch einige andere wie z.B. bei Master of Puppets, aber das gefällt mir einfach nur und da habe ich keinen besonderen Grund, weshalb ich sie gut finde.

Früher hätte ich das bei Rock und Metal nie für möglich gehalten, aber mit Soli kann man Gefühle ausdrücken, da kann der Song noch so "hart" sein. Findet ihr das auch?

Die oben von mir genannten, lösen bei mir im Kopf irgendwas positives aus...

Jens

Sentenced - Neverlasting
Gary Moore - Over the Hills and far away

Ganz klar das Outro von "Fade To Black"

Und auch als all time fav "Revelation (Mother Earth)" von Randy

Mein lieblingssolo ist, sind besser gesat, die von Ozzy Osbourne - Mr. Crowley ! Da hat Randy wirklich ein wunder mit verbracht. Es sind 2 soli in dem Lied und beide stecken so voller gefühl und leidenschaft... wenn ich kein junge wär, müsste ich glaub ich jedesmal wenn ich das lied hören würde anfangen zu weinen :D Nochmal grosses Lob an Randy, der damit wirklich einen Meilenstein gesetzt hat ;)

metallica - one
metallica - am i evil (erstes und zweites)
children of bodom - eigentlich alles
norther - eigentlich alles

uind viele mehr

Mich wunderts dass das noch nicht genannt wurde, obwohl es eigentlich der klassiker schlechthin ist: Stairway!
Was Jimmy Page da rausholt ist unglaublich, live ist es (meistens) noch besser!!!

Ein anderes Solo von Led Zeppelin, das ich für sehr gut halte, ist das von "Achilles' Last Stand". Das Timing ist einfach genial!

Außerdem find ich noch ein paar sachen von Queen ziemlich bemerkenswert, wie zB Show Must Go On, Brighton Rock oder BoRhap.

PS:Comfortably Numb rules! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
-do_john_86- schrieb:
Runs N Roses - November Rain, da bekomm ich immer Gänsehaut, das ist für mich wirklich eine Art...hm...Mythos.

Liegt dann wohl mehr am Song selber...

Fällt mir nur grad so auf. Ich kenn kein einziges Thrashmetal-Solo, das unter die haut geht. Egal, wie gespielt, aber "feeling" kommt da nicht auf.

Aber november rain, auch von einem weniger guten Gitaristen gespielt, klingt halt trotzdem noch gänsehautmässig.

ich kann mich nicht wirklich entscheiden. auf jeden fall dire straits, auf diversen live alben. hammergeil wie sich da gitarre mit sax ergänzt, einfach herrlich

ansonsten einige von queen, derzeit brighton rock und das solo von don't stop me now

@Ray
jain, natürlich gefällt mir der Song auch. Aber das Solo dadrin, lässt bei mir irgendwie alle Sicherungen rausknallen :? :D

Also ich finde einige Solos gar nicht schlecht

Von Rory Gallagher Tattoo'd lady auf der Irish Tour ist sehr gut
Von Ted Nugent Hibernation (suche Tabs)
Von Black Sabbath War Pigs find ich auch stark.
Von Pink Floyd Confortably numb.
Von den Allmann Brothers Jessica.

Um nur ein paar zu erwähnen.

HammettRG schrieb:
Mein absolutes Lieblingssolo

Onkelz :arrow: Gonzo :arrow: Der Platz neben mir.
*Gänsehautreibend* ;)
Naja...ich hör zwar selber Onkelz, aber anspruchsvoll is die Mucke net und die Soli halt auch einfach. Zu meinen Favoriten gehören eher Soli, die technisch anspruchsvoll und nicht zu langsam sind, aber trotzdem geil klingen.
Mein absoluter Favorit, auch wenns ein ganzer Song ist:
Michael Angelo Batio - No Boundaries

Dream Theater - john Petrucci - "Stream Of Consciousness" (vom neuen Album Train of Thought)

Das ist ein Solo, da fallen einem die Augen aussm Kopp.

Drowning Pool - Tear Away ist echt nen schönes Solo, wohl auch wegen dem geilen Lead Tone...

dann noch Nothing Else Matters, und In Flames - Bullet Ride

Ray schrieb:
Fällt mir nur grad so auf. Ich kenn kein einziges Thrashmetal-Solo, das unter die haut geht. Egal, wie gespielt, aber "feeling" kommt da nicht auf.

also ich find schon, dass es das auch im thrash gibt. hör dir mal alte sachen von sepultura an...also wenn das solo von mass hypnosis nicht gänsehautmäßig ist weiß ich auch nich...also ich finds jedenfalls...

ansonsten sind auch soli von opeth sehr geil....aber es gibt eigentlich viel zu viele soli, die geil sind. eins meiner lieblingssoli im moment ist das solo von The Wake - Deep Silent Dead.

Also im Moment entweder das Solo von Fast As A Shark von Accept, kommt auch extrem geil das nachzuspielen find ich, oder Always with you always with me von Satch(Joe Satriani). Besteht ja fast nur aus Soli
Aber so was kann sich sehr schnell ändern.