Was ist der Sinn eines Fachforums Musiker-Board und wie kann man seinen Sinn erhalten?

. Es gibt hier einige Mitglieder die von nix `ne Ahnung haben, aber zu allem was zu sagen.

Das kann zwar als lästig empfunden werden, ist aber wohl normal. Wenn du anstatt in ein Forum in eine Kneipe gehst, wo sich Musiker treffen, dann gibt es die dort auch. Was mir Leute da manchmal so alles erzählen... manchmal geht es auf keine Kuhhaut, meistens kann man die Unterredung sanft beerdigen.

Und natürlich dient das Forum (auch) der Werbung. Schließlich muss der Betrieb auch bezahlt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
da sollte eine gewisse 'Qualität' vorhanden sein

Von welcher reden wir .. Inhalte, oder die Form der Kommunikation?

da sollte eine gewisse 'Qualität' vorhanden sein

Wann ist inhaltliche Qualität erreicht? Wenn der Platzhirsch alle anderen Aussagen als ungültig erklärt hat, oder wenn soviel Information zusammen getragen wurde, wie nun eben aus verschiedenen Blickwinkeln möglich ist. :nix:

Wenn die Platzhirsch Aussagen so gut und schlüssig sind, dann braucht er doch gar nicht gegen andere Aussagen angehen - was nebenbei immer zu Stunk führt - sondern kann doch auch auf die Qualität seiner eigenen Aussage vertrauen.

So blöd sind die Leser jetzt auch nicht, die finden das. :great: ... und wenn der Platzhirsch nicht danach noch unwirsch andere User weg zu beißen versucht, werden sie die Aussage auch nicht in Frage stellen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wann ist inhaltliche Qualität erreicht?

wenn die, die eigentlich nichts zum Thema beitragen können (oder wollen), aber trotzdem überall ihren (oftmals off-topic) Senf dazugeben, dies nicht mehr tun.....:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Wenn es um inhaltliche Qualität geht sollte man auch ein wenig vorsichtig sein. Nicht jeder ist ein Profigitarrist oder Ampbauer,Tontechniker usw. Je nachdem ab wann ein Beitrag als qualitativ brauchbar durchgehen lässt besteht due Gefahr das sich Einsteiger und nicht so erleuchtete aus der Dache zurückziehen da die ja "keine Ahnung haben". Am Ende bleibt dann ein Kreis der erlauchten Profis die sich entweder auch bis auf's Messer streiten oder gegenseitig permanent zustimmen. Oder sich Garnichts zu sagen haben weil ja ausreichend Fachwissen vorhanden ist und keine Fragen aufkommen.

Wenn es um die Form der Kommunikation geht stimme ich Paruwi zu...das kann,darf und sollte man erwarten dürfen das sich hier niemand aufführt wie der hinterletzte Arsch.

Gruß Marcus
 

Wir drehen uns im Kreis. Du bemängelst, dass es Zwischenrufe gibt, die aus deiner Sicht nichts mit dem Thema, bzw. der ultimativen Lösung, zu tun haben. Ich gebe zu bedenken, dass andere User dies anders sehen könnten.

Weiter vorne wurde bereits festgestellt, dass die Moderation hier nicht "Inhalte-Schiedsrichter" ist. Was zum Thema gehört, bleibt auch stehen. Wenn es tatsächlich OT (an der Stelle sind die Moderatoren Schiedsrichter) ist, oder einen Netiquette Verstoß darstellt (hier sind wir auch noch Friedensrichter :) ) steht es dir frei den "Meldeknopf" zu drücken.

Wenn du Inhalte zensiert haben möchtest, weil sie aus Platzhirsch Sicht "nur Geschwätz" sind, bist du hier am falschen Ort.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Ende bleibt dann ein Kreis der erlauchten Profis die sich entweder auch bis auf's Messer streiten oder gegenseitig permanent zustimmen.
Mmh, dann müsste sich ja die Elite der Deutschen Musiker und Instrumentenbauer hier versammeln? Ist hier überhaupt ein Prof von den Musikhochschulen dabei? Ein prominenter Musiker?
Das sich hier Leute unterschiedlichen Wissensstandes "treffen" können, ist doch gut, oder?
Es ist schon ein wenig wie
eine Kneipe gehst, wo sich Musiker treffen
der soziale Aspekt ist nicht außer Acht zu lassen...
Da wir uns, meistens, nicht echt kennen, ist es schwierig, über den anderen eine Meinung zu bilden. Wenn ich jemanden in echt sehe und höre(!!!), kann ich seine Kompetenz einsortieren.
Die "große Zeit" der Musikforen scheint zur Zeit vorbei zu sein, ich bin hier ja auch nur sporadisch unterwegs, vom Schreiben spiele ich nicht besser.
Aber es ist, meistens, unterhaltsam hier, schon als "fast nur Leser". Keiner ist gezwungen, hier zu sein. Wenn mir die Kneipe nicht gefällt, muss ich nicht drinnen bleiben.
Die Moderatoren sind sinnvoll, müssen halt auf die rechtlichen Vorgaben schauen. Wir sind eben nicht privat hinter verschlossenen Türen hier. Auch in der Kneipe wird der Wirt schauen, dass es nicht zu wild wird. Auch in den eigenen 4 Wänden darf ich einen Andersdenkenden nicht mit seiner Gitarre erschlagen.

Eine Möglichkeit wäre es :evil: zu trennen, in Frager und Antworter, mit entsprechenden Rechten. Die, die sich registrieren, müssen ihre Unterlagen vom Musikstudium einzureichen. Oder zumindest aktuelle CD-Produktionen mit Tourdaten. Oder ein verbindliches Vorspielen vor dem Musikerboard-Team mit Abfrage der musikalischen Allgemeinbildung, halt eine Aufnahneprüfung.
Für den Technischen Bereich gibt es da auch bestimmt Möglichkeiten.
 
Es wurde Haarspalterei zum Thema Output vs. Ohm bei PickUps betrieben.

Von beiden Usern kenne ich die Qualifikation - und betrachte die als gegeben. Und nun?

Als Leser war ich an der Stelle glücklich über den zusätzlichen Blickwinkel (auch wenn mir das „Wording mißviel). Von daher erst mal alles OK. Selbst die Expertengruppe hätte wahrscheinlich unterschiedliche Meinungen und Erfahrungen.

Gruß
Martin
 
Für den Technischen Bereich gibt es da auch bestimmt Möglichkeiten.

Jau - Handwerkskammer. Endlich wird mal alles geregelt in diesem deutschen Forum. Parteizugehörigkeit könnte man auch noch prüfen. :igitt:
 
wenn die, die eigentlich nichts zum Thema beitragen können (oder wollen), aber trotzdem überall ihren (oftmals off-topic) Senf dazugeben
Und wenn dieser Senf auch noch falsch ist, gegen Vorschriften verstößt und es für den Fragesteller gefährlich werden kann ...? Einfach stehen lassen?
 
Oder ein verbindliches Vorspielen vor dem Musikerboard-Team mit Abfrage der musikalischen Allgemeinbildung, halt eine Aufnahneprüfung.
Für den Technischen Bereich gibt es da auch bestimmt Möglichkeiten.

Ist gar nicht notwendig.

Wer hier quasi "in the crowd" mit dem was er von sich gibt besteht (in wirklichen Fachthemen), hat schon eine ziemlich hart "Prüfung" hinter sich. Sind ja nicht alles Idioten hier und grober Unfug wir ziemlich schnell entlarvt.
Die berüchtigten "Voodoo Themen" möchte ich davon tw. ausnehmen. Dort sind wir schon tief im Postfaktischen angelangt, wo es ausschließlich nur approbierte und zertifizierte Experten gibt. :twisted:
 
Es ist nur ein Forum, in dem, vermutlich, Menschen unterwegs sind. Da zofft man sich halt manchmal.
eben. ich finde, im Rahmen der Möglichkeiten passt es gut hier!
Das einzige, was ich wirklich schade finde, dass wir hier vergreisen. Und viel zu wenig Frauen unterwegs sind. DA müsste Thomann und die Betreiber was unternehmen!
 
Mmh, dann müsste sich ja die Elite der Deutschen Musiker und Instrumentenbauer hier versammeln? Ist hier überhaupt ein Prof von den Musikhochschulen dabei? Ein prominenter Musiker?
Das sich hier Leute unterschiedlichen Wissensstandes "treffen" können, ist doch gut, oder?
zum einen weiß man ja nicht wer sich alles hinter usernamen verbirgt. Da könnten auch "Berühmtheiten" bei sein die sich einfach ab und an über Musik/Instrumente unterhalten ohne das es dabei um sue als Künstler geht. Wer weiß das schon.
zum zweiten Punkt...klar ist das gut das hier alles gemischt ist. Wüsste auch nicht wann ich was anderes Behauptet hätte.
 
klar ist das gut das hier alles gemischt ist
und damit haben wir viele gemische Meinungen, Fähigkeiten. Viele unterschiedliche (musikalische) (fachliche) (menschliche) Wurzeln. Unterschiedliche Arten, miteinander umzugehen. Gott sei Dank sind wir nicht gezwungen, uns hier alle liebzuhaben. Und der liebste User des Monats wird gekürt!
Ich finde, dafür knirscht es ziemlich wenig hier. (oder die Mods leisten bessere Arbeit, als ich gedacht habe)

nachtrag, Raumschiff Musikerboard:
wie schon von anderen ungefähr gesagt, wir, die wir hier sind, machen den Sinn. Und jeder sieht den, vermutlich ein wenig anders. Und das ist gut so.
 
ich hab irgendwie den Eindruck du hast meinen ersten Beitrag ein wenig missverstanden.
 
Jau - Handwerkskammer. Endlich wird mal alles geregelt in diesem deutschen Forum. Parteizugehörigkeit könnte man auch noch prüfen. :igitt:

'Den Beitrag möchte ich noch mal als "ONTopic" Musterbeispiel hervorheben :D ... Genau so war es gefordert ... :cool:

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab irgendwie den Eindruck du hast meinen ersten Beitrag ein wenig missverstanden.
1. DAS wäre das hier auch in Ordnung! Wenn ich mich anständig verhalten, darf ich hier sogar dumm sein.
2. Ich versuche auch meine Gedanken zum Threadtitel zu ordnen...
 
irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch....Missverständnisse bei nonverbaler Kommunikation sind häufig und haben nichts mit "dumm sein" zu tun.
So habe ich das nicht gemeint und möchte auch nicht das du das so auffasst.
 
So habe ich das nicht gemeint und möchte auch nicht das du das so auffasst.
Das habe ich auch nicht so verstanden:
Aber das schöne hier ist, das ich eben auch dumm und/oder unwissend sein kann.
Es ist eben ein "Fachforum", das jedem offensteht. Und darin sehe ich seinen Sinn.
Ich habe zwar vor vielen Jahren Musik studiert, nicht Gitarre. Zur Technik der E-Gitarre habe ich, hier, immer mal wieder Fragen, wenn Google nicht weiter weiß. Und bekomme manchmal Antworten. Manchmal auch, das übliche "Wieso willst Du das eigentlich?"
ist häufig mit dabei. Aber manchmal sind die Antworten hilfreich. Und es macht hier ja auch ein wenig Spaß.
Häufig habe ich mich übers Forum schon geärgert, habe mich häufig genug selbst nicht mit Ruhm bekleckert, hätte vielleicht erst einmal durchschnaufen sollen und einen Schluck Kaffee trinken.

zum Eingangs-Post
Ich stelle mir nur die Frage, welchen Einfluss hat die Qualität der Beiträge auf die Akzeptanz eines Forums und gibt es Möglichkeiten diese Qualität ein wenig zu kontrollieren und natürlich die Frage, möchte man dies überhaupt.

Ich empfehle einen Blick auf Bassic.de, da bin ich seit paar Jahren draußen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben