Guten Abend!
Kurzarbeit ist derzeit bei der Weltmeister Akkordeon Manufaktur Klingenthal angesagt.
oder hört beim Preis und Lohn ( der auch vom Verkaufspreis der Instrumente bezahlt wird) die Solidarität mit der Firma auf?
Zu Beginn entschuldige ich mich für den direkten und offenen Text, der vielleicht bissig und boshaft wirkt, aber es ist nur meine subjektive Meinung gepaart mit der Wahrnehmung breiterer Zusammenhänge.
Meinen großen Respekt und meine Bewunderung für die Menschen in Klingenthal, die nicht aufgegeben und weiterkämpfen!
Im Kampf mit was sind sie? Bei hohen Energiepreisen, bei fehlenden Komponenten, bei fehlendem Absatz, bei fehlender technischer Ausstattung, bei fehlender... Sie geben immer noch nicht auf! Sie empfinden hier die Bewunderung eines kleinen, unbedeutenden Bewohners eines kleinen, unbedeutenden posttotalitären Landes. Nach dem Fall des Totalitarismus glaubten wir (auch in unserem Land) an das Dogma der "Cost Efficiency“ und des "Outsourcings". Ja, solange es die betreffende Person nicht betrifft, schadet es ihr auch nicht. Wenn sie Sie jedoch aus den oben genannten Gründen entlassen und die Fabrik schließen, ist das schon ein anderer Tabak. Also, Klingenthaler, kämpfen Sie also und versuchen Sie es mit Kurzarbeit. Mein subjektiver Vergleich: Es ist immer die bessere Wahl als ein anderes Unternehmen, das seinen Sitz in Trossingen gehabt hatte. Dank der neuen heutigen Gesellschafter und der Herstellung eines Teils der Instrumente in China könnte sein heutiger Name lauten: 霍納 - Für die neuen Gesellschafter ist der ursprüngliche deutsche Name bereits nur ein Zeichensatz und sie nehmen ihn genauso marginal wahr wie wir ihre chinesischen Schriftzeichen. Also: keine Tradition, keine Kontinuität, keine außergewöhnliche nationale Marke, die der UNESCO würdig wäre. Gewinnmaximierung bei gleichzeitiger Minimierung von Kosten und Inputs. Nach dem Fall des Sozialismus konnte sich dieses Unternehmen nicht mehr in unserem postsozialistischen Markt etablieren, der voller Kunden war (und ist), die hochwertige (wenn auch teure) neue Akkordeons wollten.
Und umgekehrt. Akkordeons mit dem W-Emblem sind noch immer (hier in unserem Land) im Umlauf und zeigen auch nach mehr als vierzig Jahren eine bemerkenswerte Robustheit und Langlebigkeit. Sie sind immer noch eine lebendige Werbung für die Produkte eines Unternehmens, das möglicherweise seit mehreren Jahrzehnten in Schwierigkeiten steckt. Es klingt vielleicht lustig: Den Leuten in Klingenthal bleibt noch eine "time-out“, um sich zu erholen, neu zu starten und zu festigen. Und das liegt vor allem daran, dass ihre Vorgänger qualitativ hochwertig produziert haben. Von Hand, persönlich, ohne Outsourcing und billige minderwertige Komponentenäquivalente. Dieses Instruments dienen als materialisierte und "ewige“ kostenlose Werbung. Das erfüllt mich mit der Hoffnung, dass ich eines Tages, wenn ich im Ruhestand bin, eine neue Schwester für meine geliebte Cantus kaufen kann. Mit dem W-Logo natürlich.
Ich hoffe, dass ein wenig ausländischer Subjektivismus nicht geschadet hat. Falls ja, bitte ich um Entschuldigung.
Gruß, Vladimir