Was is ne gute Bassdrum-Größe für die etwas härtere Gangart?

  • Ersteller INSANE666
  • Erstellt am
Die Snare steht so genau in der Mitte, rechts und links jeweils eine Kick, darumherum wie es Dir gefällt, wenn das mal nicht ergonomisch ist...?
 
Ich fände den Abstand von Snare zu Hihat viiiiel zu groß ;)
 
Naja, man kann die Hihat auch sehr nah an die 2. BD stellen, dafür gibts ja von tama so eine Halteklammer. Aber schwieriger ist es allemale. :)
 
Naja, man kann die Hihat auch sehr nah an die 2. BD stellen, dafür gibts ja von tama so eine Halteklammer. Aber schwieriger ist es allemale. :)

Ach watt...ich hatte die Klammer von Sonor und man bekam damit die beiden linken Pedale direkt nebeneinander...sogar sehr stabil.

Aber außer der in der Jugend zwingend vorgeschriebenen Penisverlängerung fällt mir partout kein Argument dafür ein, zwei Bd's durch die Landschaft zu wuppen.
Wenn man eh' nur probt...klasse...aber wenn man das erste mal fünf Gigs hintereinander quer durch die Republik ohne Roadie absolvieren darf, regeln sich die Dinge im Anschluss wie von selbst...:D
 
Apropos Penisverlängerung: http://www.penis.de/Deutsch/Anleitung/anleitung.html

:D
Obwohl viele der Meinnug sind, dass zwei BDs besser aussehen finde ich, dass sie sogar schlechter aussehen als eine. Und selbst, wenn mir zwei gefallen würden, würde ich schon allein wegen des Geldes keine zwei kaufen. :)

EDIT: Der Penimaster ist KULT, Benschi. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu wissen, auf was für Seiten du verkehrst Red ;) :D

Der Style spielt halt eine wichtige Rolle. Hat man dann 2 Bassdrums kommt einer und stellt sich 3 hin (siehe Brandon Saller). Viele spielen selbst die 2te Bass nicht, sondern haben eine DoFuMa an einer der beiden. Mich würde eine 2te Bass nur interessieren, wenn ich die dann auch anders stimmen würde (am besten auch eine kleinere Größe) und somit als Side-Bass benutzen würde ;)
 
Aber außer der in der Jugend zwingend vorgeschriebenen Penisverlängerung fällt mir partout kein Argument dafür ein, zwei Bd's durch die Landschaft zu wuppen.

Mir fällt immer wieder das Argument ein, dass es wesentlich angenehmer ist mit 2 BD's zu spielen... aber irgendwie steh ich da seit langer Zeit schon alleine auf weiter Flur :rolleyes:
Bei Konzerten wo ich mein Set nicht stelle, muss ich wirklich vorher unsere Lieder ein paar mal mit meinem Doppelpedal üben um sie überhaupt richtig zu spielen. Also ich persönlich finde den Unterschied schon enorm zwischen 2 BD's und Doppelpedal.
 
Irgendwann beginnt man zu überlegen, was anstrengender ist.

Eine Panzersperre zu transportieren, oder sich seine Setlist per Dofuma draufzuschaffen. Die Qualität spielt natürlich auch eine Rolle...ich hatte glücklicherweise eine der ersten DW 5000 und war froh, nicht mehr in meine zwei Phonic Plus Pedale latschen zu müssen.

Ferner: Mit zwei 22"ger BD's kommst du ja schon bei einem handelsüblichen Kombi in's rudern...nicht lustig, sich immer einen Kleintransporter leihen zu müssen...der Rest muss ja auch noch mit.
 
Also Panzersperre...nun ja, ganz so schlimm ist es nun auch nicht ;)
aber ein interessanter Vergleich.

Hinsichtlich der Qualität sprech ich schon von den gleichen Pedalen. Habe sowohl die Einzelpedale als auch die DoFuMa aus der DW 5000 Serie.

Im Moment bekomme ich mein komplettes Set noch in einen Kombi rein. Wenn man einmal das richtige Raumkonzept hat dann passt das schon :)
 
Im Moment bekomme ich mein komplettes Set noch in einen Kombi rein. Wenn man einmal das richtige Raumkonzept hat dann passt das schon :)

Aber du musst immer fahren...

...seit ich Bassist bin, kann ich saufen...:D

*cheers*

Bitte nicht so ernst nehmen...;)
 
Ok, cheers zu allen Musikern UND Bassisten ;)
 
ich würd sofort 2 spielen wenn ich die kohle hätte! ^^
es ist halt ein bisschen ein anderes gefühl
 
Es kommt ja darauf an was dir wichtiger ist 2 BDs sehen natürlich amtlich aus aber wie schon einige andere geschrieben haben ist das mit mehr schlepperei verbunden . Ich würd eine BD nehmen am besten ne 20 x 18 . Ich hab früher auch mal gedacht das die göße nur was für Jazz und pop ist hab dann aber eine zeit auf einem Tama Rockstar Custom mit einer solchen 20 x 18 BD gespielt mit nem Evans EMAD 1 drauf und nem EQ 4 Reso mit nem 5" Loch und als ich die zum ersten mal hörte dachte ich nut wow das kriegst du nen Metalsound auch ohne Trigger hin . Such dir einfach ein set aus vergleichbaren serien mit der größe versuch auch es mal probe zu spielen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tiefe 20 und 22 bass drums sind beide sehr gut fuer fuer einen fetten bass sound.
Die 20 solang sie ueber 18 ist ist schneller und mehr focused und braucht weniger energy vom fuss zum spielen.
Mit beiden der end result haengt up von Gratungen, verarbeitung und heads/ stimmen.
 
Lunar is here :)

Welcome :)
 
Hi,

ich komme noch aus der zeit wo ein DB eben im mnetall oder hard rock mehr oder weniger pflicht war. das war auch alles ok, so hatte ich auch 2 BD und hatte mir nichts bei gedacht.

Nur leider konnten wir uns damals nicht die bühnen aussuchen und haben dann mal auf einer bühne gespielt wo mit DB nichts ging. also musste ich die sachen alle mit einer single BD spielen. diese situation hat mich dann auch in den nächsten drummerladen getrieben um mir endlich ein DB pedal zu holen. man muss sich auch diesen aspekt überlegen, kann man sich die bühnen aussuchen oder die gigs ist alles ok, wenn nicht kann dir ganz schnell passieren, dass du aus platzgründen nur single bassdrum spielen kannst.

ich habe damals auch nagefangen immerwieder bei den proben zwischen beiden sets zu varieren. ich würde mir an deiner stelle erstmal ein doppelpeadl holen und schauen was geht, mit der zeit merkst du dann wo ihr spielt und ob eine 2 BD wirklich sinn macht.

Lg
DT
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben