Was is ne gute Bassdrum-Größe für die etwas härtere Gangart?

• Ersteller INSANE666
  • Erstellt am
für 1500€ bekommst du aber auch wirklich gute sets, aber halt keine riesigen ballerburgen.
mit nem standard set (bass,snare,3 toms) kommst du im metal bereich auch sehr weit.
wie gesagt der drummer von killswitch hat ein kleines set. der drummer von in flames spielt auch nur 3 toms etc.

was für ein sonor spielst du denn?
wenn dir das schlagzeug gefällt und du nur gerne 1-2toms mehr haben willst, überleg doch mal über einen einzeltrommelkauf. oder kaufe das set noch 1mal in einer andere konfiguration. dann holst du dir aus den 2 sets raus was du brauchst, den rest verkaufst du.

ansonsten würde ich dir etwas in richtung mapex saturn empfehlen.

ich spiel zurzeit das SONOR 505 STAGE SET in der "50 Jahre Thomann" Special edition ^^ is so eig gar nich so übel aber hat so für mein geschmack n bisl zu wenig bumms .

zum Thema MAPEX SATURN : jou ich hab mir die auch schon angeschaut. Nur hab ich nich soo große ahnung wie gut Mapex is ^^

Na wenn du das sagst.. :cool: Und seit wann sind Notenwerte ein Indiz für die Spielbarkeit dieser?
;) So viel zu dem..

Alles Liebe,

Limerick

wualla.. ich schwörre mann....büs du cheffkäpptn notenpapst oda was??

weiissu: machs du sechzehn schläge mit die knübbel vonn die fuss in die zait vonn die eine takt die zählst du bis die vier in die geschwindigkeit so wie fährt zug (ähhh 180bpm? oda so..)... waaaiiissdu kollegga???
macht de zuviel oft buumms in de kurze zait hintereinander un de machde tiefbass - matsch.. gorreggt??

isch disch auch liebe gruss...mann!:p

wualla.. ich schwörre mann....büs du cheffkäpptn notenpapst oda was??

(...)

isch disch auch liebe gruss...mann!:p
:eek: Klar doch: Ich wünsche natürlich auch dir alles Gute für's neue Jahr!
Schau zu, dass du wieder gesund wirst, damit du morgen kräftig feiern kannst :cool::rolleyes::)

Alles Liebe,

Cheffkäpptn Notenpapst

Hey Gizzmo, ich sortiere Deinen letzten post mal in die Rubrik "vor-sylvestrischer Spaß" ein, denn ansonsten wäre er ziemlich däm... ähh, unfreundlich!

Zurück zur ursprünglichen Frage: Ich bin selbst kein sonderlicher Doppelhuf-Künstler, habe aber jedesmal den Eindruck, daß es sich mit 2 Bassdrums leichter spielen läßt, was ja in der theoretischen Begründung hier schon dargelegt wurde. Dies ändert aber nichts daran, daß die Negativ Punkte (Invest, Aufbau, Schlepperei und Stimmerei) letztlich für mich den Ausschlag geben, dies nicht zu brauchen. Allerdings bin ich auch Metalhead, daher entfällt für mich auch der Poser-Effekt, der für viele Metaller eben doch sehr bedeutsam ist.
Den muß ich hier aber ausklammern, ich weiß ja auch gar nicht, ob er für Dich wichtig ist!

Wenn Du auf der Bühne mit 2 Basshupen auftrittst, kannst Du davon ausgehen, daß das geneigte Publikum auch hohe Erwartungen hinsichtlich der von Dir zu spielenden Gewitter hat. Kommt das nicht - und als Anfänger kommt es ganz sicher nicht - wird man bestenfalls die Nase rümpfen und Dich als Angeber und Nichtkönner abstempeln. BLÖD!
Dann doch lieber eine ordentliche Wumme mit Doppelpedal, wo Du Dir selbst überlegen kannst, ob und in welcher Intensität und Schnelligkeit Du selbige auch benutzt, wirkt garantiert deutlich überzeugender.

Und sollte Dir irgendein Schwachmat erzählen, Metal ohne zwei Bassdrums wäre "untrue"... lächel ihn einfach nur verächtlich an und stehe drüber, derjenige hat schlicht keine Ahnung!

xD geiler beitrag danke :) jou wenn irgendein metaler meint ich bin untrue ... naja gut anderes thema xDD ich hab mich jetz entschieden für die variante DoFuMa . gibbet da irgentwelche hersteller die ich besonders beachten sollte oder gibts da kein so großen unterschied?

Jo - und das witzige ist, ich habe geschrieben, ich bin Metalhead! Dummerweise habe ich das Wörtchen "kein" dabei vergessen :D

Ich wollte dich nicht darauf hinweisen, aber es hat mir schon Lächeln auf die Lippen gezaubert ;)

:eek: Klar doch: Ich wünsche natürlich auch dir alles Gute für's neue Jahr!
Schau zu, dass du wieder gesund wirst, damit du morgen kräftig feiern kannst :cool::rolleyes::)

Alles Liebe,

Cheffkäpptn Notenpapst

..guggst du:

Humor (lat. [h]umor = Feuchtigkeit, Saft; in der Antike im Sinne von der richtigen Mischung der Körpersäfte,[1] die zu einer guten Stimmung verhilft) gilt auf den ersten Blick als eine Fähigkeit, ein Lachen hervorrufen zu können. Als „humorvoll“ werden daher oft Personen bezeichnet, die andere zum Lachen bringen. Eine andere und viel engere Auffassung wird jedoch in der im deutschen Sprachgebrauch sprichwörtlichen Wendung „Humor ist, wenn man trotzdem lacht“ ausgedrückt.

Bis heute ist keine umfassende Theorie des Humors entwickelt worden. Dabei spielt vermutlich die große Vielfalt des Lachens, seiner Zielrichtungen, seiner Verfahren und Anlässe eine Rolle. Immerhin ist es heute Konsens, dass Lachen als ein Kulturphänomen an eine bestimmte historische, soziale und personelle Konstellation gebunden ist. Für historisch frühe Formen existieren aber immer noch mehr offene Fragen als Quellen.

Auch die Feldforschung der Ethnologie hat bisher keine Integration ihrer vielen Beobachtungen erarbeiten können: Worüber man lacht, wer das Lachen wie auslöst, welche Wirkung ein Lachen im sozialen Kontext hat – die Antworten auf diese Fragen sind immer noch sehr verschieden. Eine besondere Schwierigkeit ist, dass das Lachen anderer Kulturkreise oft nur in der Kontaktsituation mit Ethnologen beobachtet werden konnte: Andere Ethnien lachten über die für sie erstaunlichen Verhaltensweisen der Ethnologen. Also beeinflussten Herkunft und Verhalten der Forscher während ihrer Beobachtungen gelegentlich auch schon die Aktionen und Reaktionen der von ihnen observierten Individuen

Mit einem Blick ausschließlich auf das Ergebnis von Humor könnte man sagen, dass Humor alles ist, was Lachen hervorbringt – sowohl das Lachen über sich selbst als auch das mehr oder weniger „vernichtende“ Lachen über andere.....

guten rutsch ihr experten!

..guggst du:

Humor (lat. [h]umor = Feuchtigkeit, Saft; in der Antike im Sinne von der richtigen Mischung der Körpersäfte,[1] die zu einer guten Stimmung verhilft) gilt auf den ersten Blick als eine Fähigkeit, ein Lachen hervorrufen zu können. Als "humorvoll" werden daher oft Personen bezeichnet, die andere zum Lachen bringen. Eine andere und viel engere Auffassung wird jedoch in der im deutschen Sprachgebrauch sprichwörtlichen Wendung "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" ausgedrückt.

Bis heute ist keine umfassende Theorie des Humors entwickelt worden. Dabei spielt vermutlich die große Vielfalt des Lachens, seiner Zielrichtungen, seiner Verfahren und Anlässe eine Rolle. Immerhin ist es heute Konsens, dass Lachen als ein Kulturphänomen an eine bestimmte historische, soziale und personelle Konstellation gebunden ist. Für historisch frühe Formen existieren aber immer noch mehr offene Fragen als Quellen.

Auch die Feldforschung der Ethnologie hat bisher keine Integration ihrer vielen Beobachtungen erarbeiten können: Worüber man lacht, wer das Lachen wie auslöst, welche Wirkung ein Lachen im sozialen Kontext hat - die Antworten auf diese Fragen sind immer noch sehr verschieden. Eine besondere Schwierigkeit ist, dass das Lachen anderer Kulturkreise oft nur in der Kontaktsituation mit Ethnologen beobachtet werden konnte: Andere Ethnien lachten über die für sie erstaunlichen Verhaltensweisen der Ethnologen. Also beeinflussten Herkunft und Verhalten der Forscher während ihrer Beobachtungen gelegentlich auch schon die Aktionen und Reaktionen der von ihnen observierten Individuen

Mit einem Blick ausschließlich auf das Ergebnis von Humor könnte man sagen, dass Humor alles ist, was Lachen hervorbringt - sowohl das Lachen über sich selbst als auch das mehr oder weniger "vernichtende" Lachen über andere.....

guten rutsch ihr experten!

So berechenbar, so berechenbar...

@Threadersteller: Würde dir zu einer 22"x18" BD raten. Ist das so ziemlich gängigste Model und macht auch ordentlich Druck.

Edit: Guten Rutsch euch noch, ich bin jetzt feiern :)

soo allen die hier reinschaun und reinschreiben n guten rutsch soweit^^

AN GIZZMO : ICH HAB DEN THREAD HIER NED AUFGMACHT DAMIT IHR HIER EUCH BEKRIEGEN KÖNNT UND DUMM ANREDEN ... also bitte beim thema bleiben

also leute... das kommt ja schon irgendwie wie ne clicke daher. wieso werde nur ich hier angezänkt? ist eigendlich irgend jemandem aufgefallen, dass mir in dem post da oben gewünscht wurde wieder gesund zu werden aufgrund meines scherzes. dem ist implizit, ich sei vermutlich krank wegen dieser meiner äußerungen... und vermutlich war kein schnupfen gemeint, nicht wahr mein herr??

ganz abgesehen davon, dass die erste reaktion auf meine einschätzug die fachfrage betreffend mit dem leicht arroganten kommentar " na, wenn du das sagst.." augenverdreher.. kommentiert wurde.

ist das etwa eure vorstellung von einer einer zivilisierten foren - kultur? .. wird da vielleicht ein bissel mit (mindestens) zweierlei maß gemessen?.. wie sagt man so schön: wer austeilt, der muss..... dabei waren meine scherzken als reaktionen auf die o.g. provokationen und diese herablassende art doch noch völlig harmlos...

schon merkwürdig hier..

zur sache hatte ich ja schon bemerkt, dass.. wenn mir diese einschätzung gestattet sei.. eine 20x18 bassdrum.. und zwar eine.. mit doppelfussmaschine.. für schnelle, harte musik die beste wahl wäre.

16teln bezog sich auf einen vierviertel takt. also 16 anschläge innerhalb. ich hoffe mir aufgrund konkreter erfahrungen in der sache die meinung erlauben zu dürfen, das größere bassdrums mehr anschläge pro takt schlecht vertragen da der attack zugunsten des sustains an definition verliert und der hohe tiefbass - anteil und die viele luft die in bewegung gerät sein weiteres dazu tun den attack zu zermatschen. allerdings kann man dem bei hohen stimmungen natürlich entgegenwirken.

wenn ich das trotz recht kurzer foren - zugehörigkeit noch hinzufügen darf:

ein befreundeter schlagzeuger von mir kann wirklich toll stimmen. der hat eine 18ner .. also ja wirklich mickrige bassdrum.. und die klingt richtig fett.. mit dickem "basketball - effekt" und knackigem attack und so. klingt zumindest in meinen bescheidenen ohren perfekt für schnellen metal.

16teln bezog sich auf einen vierviertel takt. also 16 anschläge innerhalb. .
Ich denke allen hier ist klar was 16tel sind, nur macht es eben einen gewaltigen Unterschied ob man 16tel in einem 4/4 Takt mit 60 BPM oder in einem 4/4 Takt mit 220 BPM spielt ;)

Ich denke allen hier ist klar was 16tel sind, nur macht es eben einen gewaltigen Unterschied ob man 16tel in einem 4/4 Takt mit 60 BPM oder in einem 4/4 Takt mit 220 BPM spielt ;)

da hast du natürlich recht. das hatte ich im ersten post vergessen zu berücksichtigen. deswegen habe ich versucht diesen apekt in meinem etwas albernen "cheffkäppt - post" nachzuholen 180bpm sind glaube ich ein ganz guter richtwert für das was ich ursprünglich meinte.

da hast du natürlich recht. das hatte ich im ersten post vergessen zu berücksichtigen.
Das war der erste Punkt, auf den ich dich hinweisen wollte, und der zweite war, dass ich deine Pauschalaussage im Sinne von 22er aufwärts kann man für schnelles Tempo nicht mehr gebrauchen so nicht stehen lassen konnte und wollte, da ich sie schlicht und einfach für falsch halte. Ich persönlich habe keine Problem mit der Grösse meiner Bassdrum. Auch bei schnellen Figuren. Und ich denke, dass es einige andere, prominentere Beispiele wie mich gibt, die dir das auch beweisen.

Prinzipiell begrüsse ich jeden Einwand, der Gebracht wird. Wir sind ja hier um zu diskutieren. Aber dein Post war mir zu pauschal und unanfechtbar geschrieben. Zudem etwas unpräzise.
Auf deinen "Chefkäppptn"-Post will ich hier nicht weiter angehen. Ich glaube in diesem Zusammenhang auch, dass wir dann über die Diskussionskultur in diesem Forum nicht mehr weiter diskutieren müssen, oder?

Ich stehe per PM gerne zur weiteren Diskussion zur Verfügung, falls du es für nötig betrachtest.

Alles Liebe,

Limerick

null problemo. iss alles gesagt was gesagt werden wollte und gesagt werden sollte...

ausser:

mein einwand war keineswegs pauschal gemeint. ich setze halt nich vor jeden satz "meiner meinung nach" , "ich glaube"usw.. da ich als ein selbstverständnis davon ausgehe, dass ohnehin erstmal jede meinungsäußerung subjektiv ist.
deshalb zur prävebtion: wenn ich diese einleitenden formulierungen also wieder mal bei irgendeinem post vergessen sollte:
es gibt keinen grund sich persönlich angegriffen zu fühlen!

Hallo
Man soll sich im neuen Jahr doch nicht sofort über ein Thema streiten was so oft diskuteirt worden ist.DIE BESTE BD-GRÖßE um Metal zu spielen ?Alle haben ein wenig Recht,denn jeder spielt auf dem Set was ihm am besten liegt.Es gibt DB-Spieler die immer auf 2 Bassdrums spielten.Die sind dann auf 1ne mit DFP umgestiegen ,kamen damit aber nicht zurecht und wechselten wieder auf 2.Eine Topvariante ist auch 2BD mit einer Single und einer DFP.Das Bassdrumspiel wird viel variabeler.Ich meine ab 20" geht immer.Allerdings
einen echten Eyecatcher für die Bühne inkl.Hardware mit entsprechenden DFP für 1500.- Naja must du ein wenig suchen und viele Sets anspielen.

Ich benutze gelegentlich ein 20"x16"mit Remo Emperor Bass und Evans Reso mit 5"für
Hardrock.Bringt einen harten Attack.Wenn jemand lacht einfach mal ausprobieren.BD von
Pearl aus der Export Serie.Als Beater:Sonic.Guter Sound für wenig Kohle.

Gruß Hasso-1

Was bei mir das Killerargument FÜR 2 Kickdrums ist: Es zaubert mir immer wieder ein Lächeln ins Gesicht. Wenn ich in den Proberaum komme und an mein Set sitze, macht es einen diebischen Spaß - und das TROTZ Schleppen, stimmen, teuren Fellen etc. Mir machts mit 2 Kicks so viel mehr Spaß... und mir gefällts auch optisch und ergonomisch gut!

hmm joa klar optisch geile sache kein thema aber ergonom??? hmm ich weiß nich ich hab ned den eindruch als ob des n unterschied macht ^^