Der Neue bei Fear Factory macht das definitiv schon ziemlich gut, ist aber eben nicht Burton. ... eine der Bands bei denen es mich wirklich wurmt, dass Schluss war.
"Demanufacture" und "Obsolete" sind beide definitiv kult und man merkt gerade "Demanufacture" schonmal in der Produktion sehr stark die 90er an und bei "Obsolete" dann definitiv die aufkeimenden 2000er.
In viele der neueren Scheiben musste ich mich nach und nach erst rein hören, allerdings fand ich die dann aber im Gesamten auch echt stark, die man dann eben auch mal am Stück hören sollte, wobei man den den alten Scheiben eher mal "Skipping" betreiben kann und zum einen oder anderen Ohrwurm springen kann/sollte.
Ich fand auch die von vielen als "zu weich/poppig" verteufelte "Digimortal" ziemlich gut. Wieso nicht auch mal etwas wesentlich eingängigeres oder melodischeres machen? FF haben mit jeder Scheibe oft irgendwie anders geklungen, aber eben ohne aufzuhören FF zu sein.
Auch prägnant ist der frühe Einsatz der Basszerre bei FF im Stil des Tech21 Sansamp Bass Driver DI oder der Darkglass-Zerren.
... und eine der wenigen Metalbands, bei denen, für mein Empfinden, der Einsatz von Synths nicht komisch wirkt.
View: https://youtu.be/S_Jjfgb8ENo?feature=shared
Das tolle U2-Cover von Fear Factory ist vielleicht eins der besten Metal-Cover jemals und auch ohne den Stempel einfach nur ein tolles Cover!
... auch ein gutes Live-Set:
View: https://youtu.be/igQiAIKw8v8?feature=shared