Was hört ihr gerade?

  • Ersteller Kubusimschulbus
  • Erstellt am
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Panthalassa - Miles Davis Re-Mixes - An Unprecedented Event In Jazz! 1998

Dieses Werk (Original-Aufnahmen 1969-1974) enstand nach dem Ableben des Maestro (R.I.P. Miles); mit einer Unmenge an Mit-Musikern: Wayne Shorter, Carlos Garnett, Dave Liebman, Joe Zawinul (R.I.P. Joe), Chick Corea, Herbie Hancock, Cedric Lawson, John McLaughlin, Reggie Lucas, David Creamer, Pete Cosey, Dominique Gaumont, Colin Walcott, Dave Holland, Michael Henderson, Harold Williams, Khalil Balakrishna, Tony Williams, Jack DeJohnette, Al Foster, Badal Roy, Don Alias, Mtume *schAweiss abwisch :rofl:

Con-Genial ^^^ :great: :rock:
 
Das ist ganz gut gemacht.

Bill Laswell war bei diesen Re-Mixes ein wichtiger Mann.
 
Das ist ganz gut gemacht.

Bill Laswell war bei diesen Re-Mixes ein wichtiger Mann.

Reconstruction & Mix Translation by Bill Laswell entnehme ich dem Booklet der CD - was immer das auch zu bedeuten hat... :gruebel: :nix:
 
Panthalassa - Miles Davis Re-Mixes - An Unprecedented Event In Jazz! 1998

Dieses Werk (Original-Aufnahmen 1969-1974) enstand nach dem Ableben des Maestro (R.I.P. Miles); mit einer Unmenge an Mit-Musikern: Wayne Shorter, Carlos Garnett, Dave Liebman, Joe Zawinul (R.I.P. Joe), Chick Corea, Herbie Hancock, Cedric Lawson, John McLaughlin, Reggie Lucas, David Creamer, Pete Cosey, Dominique Gaumont, Colin Walcott, Dave Holland, Michael Henderson, Harold Williams, Khalil Balakrishna, Tony Williams, Jack DeJohnette, Al Foster, Badal Roy, Don Alias, Mtume *schAweiss abwisch :rofl:

Con-Genial ^^^ :great: :rock:

Das ist ganz gut gemacht.

Bill Laswell war bei diesen Re-Mixes ein wichtiger Mann.

Reconstruction & Mix Translation by Bill Laswell entnehme ich dem Booklet der CD - was immer das auch zu bedeuten hat... :gruebel: :nix:

Ich werde mir wohl auf jeden Fall selbst einen Höreindruck verschaffen müssen - was ist denn Euer Eindruck?

Manche Remixe gefallen mir gar nicht - aus unterschiedlichen Gründen, darunter zählen Remixes von Led Zeppelin, wo ja auch keine Stümper dran gewerkelt haben.

Ist es eher eine bessere Tonqualität, die man mit moderner Technik aus den Originalbändern herausholen kann? Wirkt es einfach "frischer", "direkter", "luftiger" oder ergibt sich eine andere ... hmmm ... Klangfarbe oder Ähnliches (Hervorhebung von bestimmten Instrumenten etc)? Wenn ich mich nicht irre, ist die Aufnahme im Original doch weitgehend live, also keine wirklich getrennte Tonspuren sondern Tonspuren, die zwar vorwiegend das Instrument unmittelbar vor ihm aufnimmt, aber auch zu unterschiedlichen Anteilen den Gesamtsound - wie viel kann man denn dann im Nachhinein noch da rausholen.

Na ja - viele Fragen halt - ein, zwei. drei Eindrücke von Euch interessieren mich ...
 
...dass man mit Ü-50 noch lange nicht zu den Grufties gehört, stellen diese Jungs immer wieder unter Beweis! :hail:....ich liebe diesen Sound; auch wenn's nicht unbedingt mein Haupt-Genre ist!

 
Das ist so geil...

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Budgie - Bandolier :great:

Rush meets Black Sabbath... ;)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...was ist denn Euer Eindruck?... ...Na ja - viele Fragen halt - ein, zwei. drei Eindrücke von Euch interessieren mich...

Hi ;)

Von Tontechnik verstehe ich nicht viel, aber vom Klang her ist es so, dass es (für mich) keinen hörbaren Unterschied gibt zu den anderen Alben von Miles. Klar waren Aufnahmen, als Miles noch bei Charlie Parker (R.I.P. Charlie) spielte - also wesentlich älter (Jahrzehnte, der Unterschied vom Technik-Kram) als das Album 'Panthalassa', 'Kratziger', 'Blechener', 'Dumpfer', etc...

Es gibt da noch ein gutes Beispiel, wie gut die Qualität einer (aktuellen !!!) Aufnahme mit/von einem Künstler sein kann, "wenn die Technik mitspielt":
Nicht mehr unter uns weilend, Enrico Caruso (R.I.P. Enrico); mit dem Radio Symphonie Orchester (RSO-Wien) des österreichischen Rundfunk's (ORF) aus dem Jahr 2000, glaube ich (ein Geschenk an meine Mom war das mal...).

http://www.amazon.de/Caruso-2000--D...=1389992751&sr=1-1&keywords=Enrico+Caruso+RSO

Bei diesem Silberling würde ich sagen, Enrico's Stimme klingt besser, da gewisse Mängel, oder Störgeräusche herausgefiltert, mitunter mit anderen Instrumenten überlegt, -deckt wurden, als Original-Aufnahmen, wo Enrico klingt, wie aus einer Blechdose - oder so...

(...mal) BTT: Miles Davis - Scetches Of Spain, aus dem Jahr 1959/1960
Arranged & Conducted by Gil Evans

^^^ my 'Top-Favorite' from Miles (R.I.P.)

P.S.: Davor habe ich heute noch die Alben 'Porgy And Bess' & 'Someday My Prince Will Come' gehört - unter dem Motto 'Miles 4 2-Day' *hehe :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
MOTÖRHEAD - The Chase Is Better Than The Catch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
metallica ~ LOAD [album]
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben