also ich hab inzwischen so viele teile gekauft, weil ja mein (jeweiliger) "hero" genau DIES und JENES spielt. seien es pickups, effekte, gitarren oder amps!
kleines beispiel: lukather, moore und kollegen spielte ende der 80er/mitte90er alle einen soldano. da DAS genau mein soundoptimum darstellte musste natürlich auch einer her. alles klar; der amp klang toll und ich hab den immernoch, aber ich hatte nie auch nur einen ähnlichen sound! da auch eine ähnliche peripherie im spiel war musste der "fehler" also wo anders liegen und jetzt ratet mal welches ende der nahrungskette daran "schuld" hat
anderes beispiel: es ist m.e. UNMÖGLICH einen SRV-ähnlichen sound mit 9er saiten zu erreichen; da fehlt einfach dieser knallige schmatz im ton! ganz egal, welcher amp oder welche gitarre im spiel ist!
das ergebnis war jedenfalls IMMER (!!) das selbe: es klang mit den sig-teilen anderst, und vielleicht auch irgendwie ähnlich, aber 100% waren es NIE! inzwischen spiele ich; um z.b. einen 80´s-Leadsound zu bekommen einen peavey rockmaster in ein oder zwei fender princetons, ein paar alte effekte (Digitech IPS33, Yamaha D1500...) und eine MiJ 50´s-Strat mit Stock-Pickups! (soviel übrigens auch zur weitverbreiteten meinung, dass man mit schwachen vintage-pus keine heavyrockmusik spielen könnte) keine verarsche
inzwischen lässt mich dieses sig-zeug absolut (relativ) kalt! klar, die petrucci-MM würde mir auch gefallen, aber das liegt nicht am john, sondern der hauptsächlich der optik und der bespielbarkeit.
darum sag ich mal: viele signature-modelle sind schon cool, aber dass dem konsumenten durch die werbung eingebläut werden soll: spiel das, das und das und du klingst wie xxx finde ich problematisch um nicht zu sagen affig! .... und die firmen verdienen sich mit der naivität der kundschaft eine goldene nase! ist aber ja auch irgendwo legitim: angebot/nachfrage
alles meine rein subjektive meinung, die ich mir in den letzen 15 jahren als coverband-gitarrist zugelegt habe