Hallo zusammen!
Vielleicht besteht ja noch Interesse an einem Feedback zum Powervoice Workshop. Ich habe an einem Wochenend-Workshop teilgenommen. Auf der Powervoice-Website kann man Bewertungen lesen und abgeben, wenn man auf "Buchen" klickt (wodurch man noch nicht gebucht hat, seltsames Design ...).
Wer meint, dass man so einen Eindruck von der Zufriedenheit der Teilnehemer bekommen kann, den muss ich enttäuschen: Bewertungen müssen erst vom Seitenbetreiber freigeschaltet werden. Meine Bewertung, die ich abgeben wollte, wurde nicht freigeschaltet. Es wäre folgende gewesen:
--------------------------------------
2 von 5 Sternen
Positiv:
- manche der Übungen und Tipps haben merkliche Effekte, einige davon
sind auch nicht so schwer im "wahren Leben" umzusetzen
- manches wie Karaoke-Singen von Schlagern hat durchaus Spaß gemacht,
auch wenn nicht immer klar wurde welchen Zweck das hatte
Negativ:
- der Workshop lief überhaupt nicht so ab wie unter "Details zum
Workshop"
(
http://powervoice.de/wp-content/uploads/2015/09/2-TAGE-WORKSHOP.pdf)
beschrieben, es wurde auch nicht gesagt, warum er ganz anders ablief
- insbesondere wurden am 2. Tag keine Aufnahmen gemacht, d.h. es gibt
keine Aufnahme die zeigt wie und durch was man sich evt. verbessert hat,
folglich gab es auch keine Analyse davon
- es wurde nicht AN 2 Songs gearbeitet, also das Singen dieser beiden
Lieder konkret und kontinuierlich gecoacht und verbessert, wie man
aufgrund der Beschreibung vermuten könnte
- der Workshop hätte straffer durchgeführt werden können, man hätte in
der zur Verfügung stehenden Zeit mehr lernen und üben können; z.B.
wurden die Teilnehmer nicht (wie hier beschrieben) für ein Stimmtraining
in 2 Gruppen aufgeteilt, obwohl 2 Coaches da waren
- auf Kritik wird überhaupt nicht eingegangen, nur abgeblockt - absolut
unprofessionell
Fazit:
Wem es nicht egal ist was und wieviel er für sein Geld kriegt; wer das
bekommen möchte, für das er bezahlt hat; wer mehr haben will als ein
spaßiges Wochenende; wer viel lernen und auswertbares Material
mitbekommen möchte, der sollte woanders hingehen.
Für alle anderen: kann man machen.
--------------------------------------
Dies wurde also auf der Powervoice-Website nicht veröffentlicht, was erklärt, warum man dort nur absolut begeisterte 5-Sterne-Bewertungen lesen kann (z.B. zum Intensiv-WS). Es wundert mich nun auch nicht mehr, dass auch von meinen Mitteilnehmern keine Bewertung zu lesen ist, wo wir doch am WS-Ende so dringlich drum gebeten wurden - entweder es war ihnen die Mühe nicht wert eine zu schreiben, oder ihre wurden auch nicht freigeschaltet.
Das zeigt für mich noch einmal überdeutlich, dass der Umgang mit Kritik bei Powervoice absolut unprofessionell ist. Ich muss noch dazu sagen, dass ich zuerst versucht habe, meine Kritik direkt bei den Coaches anzubringen und nicht sofort eine negative Bewertung geschrieben habe. Auf die meisten meiner Kritikpunkte wurde überhaupt nicht eingegangen, nur zur Ablaufänderung gab es eine Reaktion: gerade ich hätte so tolle Fortschritte gemacht, die anfangs nicht absehbar gewesen wären, und dass das eben nur durch die Änderung des Ablaufs möglich gewesen wäre.
Bloß lief der WS von Anfang an anders als beschrieben, und schon gar nicht wurde mal so etwas gesagt wie "also Leute, eigentlich wäre jetzt XYZ dran, aber wir haben den Eindruck, dass es euch jetzt vielmehr bringen würden, wenn wir stattdessen ABC machen" - das wäre ja u.U. noch nachvollziehbar gewesen.
Und einen Beleg für meine "tollen Fortschritte" gibt es auch nicht, weil ja am 2. Tag keine Aufnahmen mehr gemacht wurden ...
Kurz noch zu meinem Background: Ich singe seit 6 Jahren in einem Pop- und Gospelchor, dort seit ca einem Jahr gelegtlich mal Solo. Ich habe den WS gebucht, weil die Angaben auf der PV-Website gut zu passen schienen, meine Schwächen anzugehen: zu wenig Luft, keine Power in den Höhen etc.
Grüße, Leslie