Shana
HCA Gesang
- Zuletzt hier
- 29.10.24
- Kekse
- 8.594
Ne, das hat nicht nur mit der Sprache zu tun, das ist kulturell. Spanier und Franzosen haben auch grammatische Genera und Artikel. Dennoch käme da niemand auf die Idee, immer beide Geschlechter zu nennen, bei größeren Gruppen wird einfach ganz normal die männliche Form zu wählen, ohne dass sich jemand daran stört.
Bei uns achtet man ja in allen Bereichen darauf, dass man sich möglichst unangreifbar und politisch korrekt ausdrückt, nicht nur bezüglich der Geschlechter.
Auch auf die Gefahr hin, daß nun einige die Augen rollen werden ;-)
Ich habe mich viel mit Feminismus und entsprechender Gesellschaftskritik befasst und ich halte die Debatten um Sprache und Geschlecht für durchaus relevant und keinesfalls die männliche Form für "normal". Ebensowenig wie männliches Erleben, der männliche Körper und männliche gesellschaftliche Interessen die "Normalform" des menschlichen Daseins darstellen können. Die Sprache suggeriert aber genau das und deshalb entwickelte sich eine feministische Sprachkritik als Teil gesellschaftlicher Kritik. Möglicherweise sind wir in Deutschland so gesehen ein Stück weiter als in Spanien und Frankreich. Leider spreche ich beide Sprachen nicht, so daß ich mich damit nicht auskenne.
Ich finde es richtig, daß die männliche und die weibliche Form benannt werden in einer Sprache, die dies ja auch mit verschiedenen Artikeln vorsieht. Das ist ja auch einfach. Problematischer wird es mit der Mehrzahl, also z.B. "die Lehrer", das kann 10 Lehrerinnen und einen Lehrer meinen und wäre trotzdem "richtig", was doch wiederum irgendwie absurd ist. Ich habe viel damit experimentiert und gesehen, wie dumm die Leute teilweise schauen, wenn ich nur noch die weibliche Form als allgemeinen Plural verwende ;-) Das macht Spaß und lässt dich Sprache und Wirklichkeit auf andere Weise wahrnehmen.
Naja, das ist aber Off Topic. Coachess gefällt mir auch gut ;-) Coacherich und Coachess mit Plural Coaches, dann wäre der Plural neutral.