was ich erlebt habe:
wir wurden für eine poolparty engagiert, sollten da live-musik vor nem radio-hamburg dj machen. außer uns war noch ne band, die ziemlich derben trashmetal spielte ^^
das ganze fand in einem freiband statt, war also mal was neues
später erfuhren wir, dass wir selbst die anlage stellen sollen und uns sogar selbst abmischen sollten -.- wir waren kurz davor abzusagen, aber irgendwie reizte uns dann der aussergewöhnliche standort.
gut, da angekommen sehen wir erstmal 2 hohe boxentürme, ne traverse mit ordentlich licht dran, erster gedanke:
geil! wir stellten dann fest das das natürlich nur für den dj war, wir sollten in sonem zeltchen daneben spielen. schlauerweise stand das ganze auf soner treppe wie sie halt in freibädern zu finden sind, wo die leute sich rauflegen. ne treppenstufe hatte 1 m breite :screwy:
dann haben wir erstma aufs schlagzeug gewartet, welches die andre band mitbringen sollte. die kamen dann, mit 2 bassdrums, 6 toms und 10 becken :screwy: dafür hatten wir natürlich nicht genug mikros, alle überredsversuche mit deren drummer scheiterten, da das alles wichtig für seine musik sei ( hab ich später nich viel von gehört außer double-bass)
um das überhaupt aufstellen zu können, mussten wir das zelt vorne auseinandernehmen.
ich war grad am verkabeln der schlagzeugs usw, da eröffnete mir einer der techniker der dj-anlage, dass wir aus unsrem mischpult über die dj anlage spielen durften, okay, problem gelöst dachte ich mir. blöderweise is unser mischpult aktiv, d.h. damit konnten wir nicht in die endstufen! also zum veranstalter gegangen, gesagt wir wollen entweder n vernünftigen tontechniker oder spielen garnicht. der zum freibad chef gegangen und den überredet. der techniker kam, hat erstmal (verständlciherweise) über die "unpfrofessionalität" der trashmetal band gemeckert wegen dem riesen schlagzeug. alles neu verkabelt, stand dann alles noch rechtzeitig.
kurz vorm auftritt hat es dann ziemlich zu schütten angefangen, und das wasser ist unter unsren füßen, durch das zelt die treppe runter gelaufen. na toll, alle instrumente in sicherheit gegebracht, nach dem regen konnte die 1. band anfangen.
zu deren musik sag ich jetz mal nichts, ist geschmackssache. aber deren auftritt wurde dann vom veranstalter gekürzt, der meinte noch zu mir "im proberaum haben die sich irgendwie ruhiger angehört"
unser auftritt war dann doch nicht soo schlecht, sound war in ordnung soweit ich das sagen kann und hat sich auch keiner die ohren zu gehalten. traurig war halt nur, dass kaum publikum an uns interessiert war, weil das größtenteils hopper waren, von denen man auch später natürlich angelabert wurde
abgesen davon hat die band vor uns ihren gesamten kram einfach stehen lassen! (effekt kram und so) den mussten wir selbst zur seite schieben, bzw auf die höhre stufe stellen.
die "bühnen"-aufstellung war auch nicht die beste, keine leute vor der bühne, da war nämlich das becken
fazit:
im freibad spielen ist nich so toll
fragt den veranstalter (unser war übrigens dj, "woher soll ich wissen wie groß ein schlagzeug ist?!" als wir uns über die treppe beschwerten)
genau nach allen gegebenheiten, er meinte wir hätten ne bühne :screwy:
und noch ein schönes bild zu veranschaulichung:
links der dj-tower, dann das riesen schlagzeug, vorne sehr schön der pool zu erkennen. hübsch auch die gitarren der vorband
schon mal was ähnliches erlebt?