haiiiner
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- bzw. gibt es eine Definition, aus der sich alle Fälle von Trugschlüssen ableiten lassen?
Bei Sikora fehlt der Begriff im Schlagwortverzeichnis, Haunschild nennt den Trugschluss in Dur zur VI-7 und den in Moll zur bVIj7, und Wikipedia zählt neben den beiden "Standardfällen" noch auf:
1 In Dur der aus dem gleichnamigen Mollgeschlecht stammende Trugschlussklang, in C-Dur: C - G - Ab
2 In Dur der Sextakkord der Subdominante (häufige Wendung bei Mozart), in C-Dur: C - G - F
3 Eine in ihrer Wirkung überraschende Zwischendominante, in C-Dur: C - G - A (wobei der Melodieton hochalteriert wird - c# statt c)
Wenn das Kriterium ein "überraschender Schluss durch einen Tonikavertreter" (Wiki) ist, würde ich mir den ersten Fall dieser Aufzählung noch mit MI erklären, aber inwiefern ist der zweite ein Trugschluss und inwiefern der dritte?
Und wären nach diesem Kriterium nicht auch dies Trugschlüsse:
in C-Dur: D-7 G7 E-7 - also zum Tg als Tonikavertreter
in A-Moll: B-7b5 E7b9 Cj7 - also zum tP als Tonikavertreter
Gruuuß,
Heiner
Bei Sikora fehlt der Begriff im Schlagwortverzeichnis, Haunschild nennt den Trugschluss in Dur zur VI-7 und den in Moll zur bVIj7, und Wikipedia zählt neben den beiden "Standardfällen" noch auf:
1 In Dur der aus dem gleichnamigen Mollgeschlecht stammende Trugschlussklang, in C-Dur: C - G - Ab
2 In Dur der Sextakkord der Subdominante (häufige Wendung bei Mozart), in C-Dur: C - G - F
3 Eine in ihrer Wirkung überraschende Zwischendominante, in C-Dur: C - G - A (wobei der Melodieton hochalteriert wird - c# statt c)
Wenn das Kriterium ein "überraschender Schluss durch einen Tonikavertreter" (Wiki) ist, würde ich mir den ersten Fall dieser Aufzählung noch mit MI erklären, aber inwiefern ist der zweite ein Trugschluss und inwiefern der dritte?
Und wären nach diesem Kriterium nicht auch dies Trugschlüsse:
in C-Dur: D-7 G7 E-7 - also zum Tg als Tonikavertreter
in A-Moll: B-7b5 E7b9 Cj7 - also zum tP als Tonikavertreter
Gruuuß,
Heiner
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