was gibt es: ca. 5 Watt Röhrenamp mit Reverb

transistorscheiß

man erkennt sofort den fachmann :-(

btw: ich hatte recht lange vor meinem Transisorscheiß - Rath-Amp und meinem Transistorscheiß PCL Amp
nen Röhrenscheiß - Overdrive (Seymour Duncan und Vox Duel Overdrive)
 
wenn du purist bist, müsste dir aufgefallen sein, das alle fußtreter ob röhre oder transistor vor den amp, den ton kaputt machen!!!:confused:
 
ich bin nicht der meinung, daß mit tretern der ton kaputt gemacht wird und stehe schonmal garnicht auf solche pauschalen aussagen.

trotzdem schön, dass du mich darauf aufmerksam machst, was für einen puristen wichtig sein sollte.

darf ich dann auch darauf aufmersam machen, dass ich bei DIESER ampsuche zu dem ergebnis kommen möchte, frei von ALLEN tretern zu sein.

ich behalte mir dennoch das recht vor, mit anderen amps meine 2-3 treter zu benutzen und mich von 1000 -1200 leuten dabei feiern zu lassen, wie ich den ton kaputt mache.
 
sooo der Knaller fand ich den VHT nicht. Auch an einer Thiele mit EV12l nicht.
Der Blackstar ist halt schwierig zu pimpen und den Sound fand ich(!) grottig.

Blackheart macht schöne, gut klingende Amps und die haben sogar eine Klangeregelung.

Aber ich kann verstehen dass der Hall drin sein sollte, das möchte ich nämlich auch ;)

Ich hab Zweifel ob Du bei dem Budget sowas findest, aber bin gespannt!
 
Hi,

..selber bauen. Fender-Vorstufe á la DR oder PR mit Tonestack, wahlweise zwei oder meinetwegen auch drei Regler und "unten" dranhängender Reverb-Stufe. Phasenumkehrstufe ist nicht nötig. D.h. am Nachbrenner/Aufholstufe muss man schauen, was an NF-Spannung an der Anode ankommt und davon hängt es ab, wie man dann z.B. eine Eintakt-A-Endstufe, z.B. mit einer EL84, dimensioniert.

Das alles in ein 5E3-Gehäuse, fertich. ;)

S' Problem: wird es ein kompletter Eigenbau und nimmt man die sogenannten "amtlichen" Bauteile, so wird's ned billich.

Gruß Michael.
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Amp-Problem. Habe noch einen Vox AC15. Damit war ich aber nie wirklich glücklich, weil er einfach fürs Wohnzimmer viel zu laut ist. Ich mag leicht angezerrte Sounds. Da kam ich mit dem Vox nie hin

Ich hatte mich dann bei Musik Schmidt in so nen kleinen Fender Champ verliebt. Super! Man kann ihn voll aufdrehen ohne dass man taub wird oder die Nachbarn Amok laufen. Allerdings ist der Lautsprecher wirklich ne Zumutung. Ich hatte noch zwei große JBL Boxen im Holzgehäuse (jeweils 8 Ohm). Die hab ich aneinander gehängt und angeschlossen. Damit bin ich jetzt fast wunschlos glücklich. Gut, Reverb fehlt... aber da werd ich jetzt mal nach einem Pedal Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi michael

wenn du chinesisch geschrieben hättest, hätte ich es vielleicht verstanden ;-)

sehr gut gemeint - leider verstehe von den technischen zusammenhängen garnichts.

ich höre, wie es klingt und reagiert..oder beschreibe es und lasse mich dann beraten.
habe hier auch seit jahren einen techniker an der hand. wenn ich dem mein anliegen erkläre, dann findet er auch ne lösung.
ich wollte nur einfach mal weg von umgebauten amps und war / bin auf der suche nach was "puristischem"..wie eingangs beschrieben.(trotz und obwohl ich mit dem modifizierten GA5 sehr zufrieden bin)

kostet nur leider mehr als vermutet und es scheint in serie nicht das zu geben, was für meine preisvorstellungen in frage kommt.
morgen fahre ich nach luxembourg. dort spiele ich einen total modifizierten blues junior an..preislich gerade so im rahmen :)

den BJ wollte ich zwar nicht mehr, aber mein problem mit dem amp war ja der serienzustand. trotz speakerwechsel und paar mods hat mir immer was gefehlt.
ich habe es gerne, wenn vor- und endstufe gerade so zerren..beim BJ ging das in moderater lautstärke nur mit einem webermass und halt entsprechender stellung des masters (mein ga5 hat ja auch master - zerrt nur deutlich früher als der BJ und ohne weber..).
das funktionierte, kann den weber auch empfehlen, aber bei sehr "sensiblen" stücken hatte ich immer das gefühl, dass es etwas zu dumpf und etwas undynamischer mit dem weber wurde.
ständig mußte ich dann mit dem eq arbeiten, um bei unterschiedlichen stücken eben dieses dumpfe auszugleichen.
ne reine bluessession war super machbar - aber meine musikalischen interessen gingen dann in eine andere richtung.

nach dem telefonat verspreche ich mir einiges von dem BJ morgen.
da ich zur zeit nur paar km von luxembourg bin also kein problem..

ich werde berichten.
 
habe den amp 2 stunden vor ort getestet und dann mit in die schweiz genommen..ein kleiner gig im rahmen einer party (antihochzeitstagsfete !!) hat er auch hinter sich..hauptsächlich bluesklassiker und etwas rolling stones, kinks etc
fast komplett ohne treter gespielt - nur mit einem fußschalter, um "FAT" schalten zu können.

ich habe von den ganzen mods wenig bis keine ahnung, aber da hat jemand so ziemlich alles umgebaut (bias, röhrenspannung, andere sockel für 6v6 /6l6 röhren, höherwertige bauteile, andere kondensatoren...einige röhren zum testen dabei...), tonehunter - "paket" etc etc

als speaker ist ein 10er weber verbaut (andere schallwand)..werde aber auf jeden fall noch meinen 12er guitar legend testen.

habe ihn eine woche und kann dann entscheiden.

bisher sehr angetan: sehr knackige bässe, mit treter davor (bad monkey, oder bluesbreaker2) nicht so basslastig wie mein "alter"..insgesamt unglaublich transparent, luftig..geil einfach ;-) reagiert viel sensibeler auf plekwechsel und anschalg als ich das von meinem alten in erinnerung habe..auch am mittenregler wurde was geändert..muss ich noch mehr testen. reagiert überhaupt sehr stark auf eq veränderungen..

habe zuhause auch mal funk-jazz-rockig gespielt...macht mich schon seeeehr an..werde am dienstag mal laut das eigentliche musikprogramm spielen können - also so jazz - funk - jazzrock.
bin schon gespannt, was der kleine so ungebremst von sich gibt.

mal schauen..ist ja nicht das, was ich suchte..könnte aber trotzdem passen.
 
behalte den amp auf jeden fall..10" speaker kann ich zurückgeben und werde das tun. der em. guitar legend passt (für mich) absolut.
habe mich auf raten meines technikers beraten lassen (gaaaanz lange genervt, fragen gestellt, rumprobiert, 4 mal umgebaut..genervt reagiert - danke Henning!!) und in der halspositin einer meiner teles nen texas special eingebaut (ähem..natürlich einbauen lassen). dann noch so nen kondensator rein wegen dem höhenverlust bei zurückgedrehtem volumen (hatte ich auch an der strat) - ergebnis: wenn ich nicht schon so verdammt nah an der 60 wäre, würde ich luftsprünge machen :))

hammergeiles setup! gitarre- kabel - amp (- boostschalter) fertig!

der texas special sorgt für schub falls benötigt. in verbindung mit dem boostschalter habe ich fast das gefühl, einen 3-4 kanal amp zu haben..

ende einer reise?? klar - im moment ist das gefühl: DAS WAR'S seeeehr dominant...aber wird wohl nicht so bleiben.

obwohl....

;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben