-Verstärkt das Effektgerät das Gitarrensignal, oder dient dann mein Kassettenrecorder zur Verstärkung (siehe S.1)?
Verstärken in dem Sinne nicht. Man kann bei einem Effektgerät (solange es entweder digital oder zumindest aktiv ist) jedoch von "preamping" sprechen. Das schwache Gitarren-Signal wird also auf ein Line-Pegel angehoben, sodass man gescheit damit arbeiten kann. Von einer Verstärkung im Sinne von Beschallung (Boxen) kann keine Rede sein. Dafür ist eine Endstufe notwendig.
-brauche ich das Effektgerät, wenn ich die E-Gitarre an Mischpult und dann an Endstufe (PA) anschließe.
Nein, brauchen tust Du - um auf der sicheren Seite zu sein - allerhöchstens eine DI-Box. Ein Multieffekt macht aber mehr Spaß und kommt zusammengerechnen günstiger.
-Brauche ich es, wenn ich die Gitarre an den Computer anschließe?
Auch hier allerhöchstens eine DI-Box. Orientiere dich beim PC an den selben Sachen wie bei der PA. Auch wenn es um unterschiedliche Audio-Qualitäten dabei geht, ist der Anlagenaufbau dort nicht sonderlich verschieden.
-Wird das Ergebnis am Computer so besser, als ohne FX.
Kann man nicht beantworten. Computer sagt ja nichts darüber aus, was Du damit machen möchtest. Recorden, Modeln oder Recorden&Modeln? Es gibt diverse Softwarelösungen die nicht nur Recorden, sondern auch den Gitarrensound nachbilden und eine Boxensimulation einfügen. Von daher können beide Ergebnisse gleichgut sein - hängt von deinem Geld und den Geräten ab.
-Wie schliese ich das FX an die Soundkarte an? Mikro In oder Line In - muss ja verstärkt werden.
Geht beides und hängt auch hier von der Hardware (nicht nur PC, sondern auch Gitarren-Equipment wie Effektgerät) ab. Eines steht jedoch fest: verzichte auf den Mikrofon-Boost von Windows und nehm eine hardwareseitige Verstärkung (aktive DI-Box, MultiFX, oder einfachen Preamp).
-Wieviel kostet ein Effektgerät, das das gleiche, wie das Korg ax1500g kann, nur ohne Ampsimulierung weniger?
Du übersiehst, dass das Korg AX1500 kein Modeler ist, sondern diese Funktion nur optional in einer Modeling-Sektion bietet. Ein gutes Effektgerät mit dem man gescheit arbeiten kann, wird nicht viel weniger kosten und gibt es meines erachtens auch garnicht.
Vielleicht solltest einmal das hier durchlesen
https://www.musiker-board.de/vb/faq...ds-modeling-theorie-praxis-hintergruende.html
mfg. Jens