Wie ist das bei euch? Hört ihr die Unterschiede wenn ihr mit der Band spielt?
Ich hab eine HSS Tele und eine SSS Strat und spiele beide super gerne. Vom Sound sind sie so unterschiedlich, dass ich sie nicht ohne weiteres austauschen kann: ich muss dann am Amp alles mögliche verstellen, um wieder einen Wohlfühlsound zu bekommen. Ich hab schon mal während eines Gigs wegen einer gerissenen Saite gewechselt, ich fühlte mich dann soundmäßig etwas unwohl, konnte aber problemlos den Gig zuende spielen. Das Publikum merkte hinterher an, dass die Strat "lauter" war.
Von daher ja, ich höre den Unterschied auch im Bandkontext deutlich und das Publikum hört Unterschiede - von denen ich aber nicht behaupten würde, dass sie über Gefallen und Nichtgefallen entscheiden.
Für Aufnahmen spiele ich Tracks mit beiden Gitarren ein, weil die unterschiedlichen Sounds sich schön kombinieren lassen. Das macht auch im Mix einen großen Sound-Unterschied.
Welches Teil könnt ihr ohne gravierende Soundveränderungen austauschen?
Ganz klar: Kabel
Box und Amp. Mein Laney IRT Studio ist so anpassbar, dass ich bisher an jeder Box schnell einen Wohlfühlsound hatte - das hat live schon oft genug sehr gut geklappt. Ich hatte bisher auch wenige fremde Amps, an denen ich keinen brauchbaren Sound hinbekommen habe - ist aber schon vorgekommen. Von daher könnte ich einen Gig auch an einem fremden Amp spielen, das wär aber ein Risiko.
Wie gesagt klingen meine Gitarren sehr unterschiedlich, aber mit beiden gehen tolle Bandsounds, nur on-the-fly würde ich nicht gerne wechseln.
Am wichtigsten sind meine Pedale: ohne Octaver wäre mein Sound komplett anders.
Generell glaube ich könnte ich
alles verändern und trotzdem "meinen" Sound hinbekommen. Andere Gitarre, anderer Amp + Box, andere Effekte, so lange sie die gleiche Funktion haben (Oktaver, Fuzz, Wah etc). Von mir aus auch eine komplett digitale Floorboard-Lösung. Viele Wege führen zum Ziel.