Was erwartet ihr vom Musikerboard?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
Je mehr gepinnte Threads, je mehr Unübersichtlichkeit.

Und leider machen sich sehr viele Leute ja nicht mal die Mühe in nen gepinnten Thread reinzuschauen und überspringen sie einfach.
 
thommy schrieb:
Je mehr gepinnte Threads, je mehr Unübersichtlichkeit.

Und leider machen sich sehr viele Leute ja nicht mal die Mühe in nen gepinnten Thread reinzuschauen und überspringen sie einfach.


wieso unübersichtlichkeit???man findet doch viel schneller was man sucht,wenn nicht tausende von threads zu einem thema irgendwo "rumfliegen".....die "ausreisser" müssen natrlich konsequent gelöscht oder verschoben werden,dann klappt das ganz gut denke ich....
 
HI

Dass die Moderatoren meistens einen undankbaren Job haben und oft einfach nur der Arsch sind im Auge vieler unkompetenter User ist denke ich allen klar, das kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Die guten und richtigen Taten werden so hingenommen, vielleicht abgenickt, aber bei jedem kleinen Fehltritt wird dann gemeckert unddiskutiert. Ist wie bei der Politik, das ist so ein typisch deutsches Problem, Besserungen und sinnvolle Änderungen und auch sinnstiftende neue Gesetze (ja auch die gibt es und auch die hat diese Regierung geschaffen) werden akzeptiert, aber sobald etwas kommt was einer Gruppe nicht passt werden alle positiven Sachen über Bord geworfen und die ganze Arbeit als Mist deklariert und gemeckert was das Zeug hält. In diesem Land ist man offenbar unfähig positive Aspekte zu sehen und zu bewerten, dass man leicht negative Sachen dagegen aufwiegen kann und vielleicht erst bei vermehrten Fehlern mal anfängt zu meckern. Woher das kommt, naja das würde den Rahmen des Threads sprengen und wär offtopic.

Die Mods brauchen sicher keine Hilfssherrifs, das haben sie auch richtig erkant und ich finde es süß wie manche hier auf diese Weise versuchen mehr Rechte zu bekommen ;)

Die Aufgabe der Mods kann es aber nicht sein das Forum total zu lenken und das Niveau zu bestimmen, dazu sind sie auch gar nicht in der Lage. Das nicht aus persönlichen Fähigkeiten, es kann einfach nicht sein dass eine kleine Gruppe von Usern den anderen paar Tausend das Niveau aufdrückt und diese wie auch immer zwingen kann dieses auch so zu benutzen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wer inkompetent ist und viel unsinn schreibt, der wird sich das so leicht nicht nehmen lassen und kan durch keinen Mod zu einem guten Schreiberling oder kompetenten User erzogen werden. Dafür bräuchte man für jeden solchen User einen Extramod der die Rolle des Großen Bruders übernimmt und ihn an die Hand nimmt um ihm zu zeigen "So geht das mit dem schreiben, und nu erzähl ich dir mal kompetent alles über Gitarren, damit du weißt wovon du redest". Auf den Job hätte sicher keiner Lust, ich denke wenn alle kompetenten user sowas einen Tag versuchen würden müssten wir uns (ich zähle mich einfach mal zu den guten Usern, denke es gibt wesentlich schlimmere als mich) dann am abend zum Frustbesäufnis treffen weils das net bringen würde.

Die größte Krankheit es Forums sehe ich weniger in den sinnlosen Beiträgen in der Gitarren-Plauderecke, sicher müssten einige nicht sein, aber die wenigsten stören mich da, es gibt genug sinnvolle Threads dort und bei Gitarre gibt es so viele Unterforen, dass für die Plauderecke so viel nicht überbleibt, und das fördert solche Threads natürlich. Würde in der Plauderecke mehr wichtiges diskutiert werden (müssen) aufrund fehlender Subforen sähe das anders aus, weil dann die Gefahr bestünde dass wichtigere Threads untergehen. Großes Eingreifen halte im im Moment in der Plauderecke für unnötig.

Das Problem liegt viel mehr in den Threads selbst, dadurch dass bei einfachen Fragen gleich bis zu 10mal die gleiche Antwort kommt, auch noch Stunden nach Eröffnung. Dass am Anfang schonmal 2 - 3mal das gleicht steht kommt vor, oft sind diese Antworten ja auch innerhalb von 10 Minuten entstanden, dass Post nummer 3 und 4 die ersten beiden mit gleichem Inhalt einfach noch nicht gesehen haben, ist mir auch häufiger passiert. Dumm ist es hingegen dann nach ein paar Stunden noch zu antworten, und da liegt es auch in Verantwortung der user etwas zu tun, so wie ich auch zum beispiel dann wenn ich zu dem Thread noch etwas zu sagen habe, in Ergänzung oder zur Beantwortung einer neue aufgekommenen Frage (hinter der womöglich nochmal das gleiche steht als antwort auf den statrtpost), dass ich dann schreibe dass die erste Fage nun ausreichend geklärt ist und dann mit dem Rest was ich schreiben wolte beginne. Die Mods können nicht alles machen, sie können in dem Fall sicher einen Hinweis schreiben, aber überzählige Antworten löschen wäre definitiv falsch. Das sorgt wie schon erkannt nur für Unruhen, selbst wenn derjenige, der einen der gelöschten Posts verfasst hat versteht und einsieht warum, es ruft dann halt die typischen Unruhestifter auf den Plan. Die User haben ebenso eine Verantwortung für das Forum, denn sie machen es im Endeffekt. Die Polizei macht ja auch nicht den Staat, sie schaut nur dass er in geregelten Bahnen läuft, aber dafür wie sich das Volk sonst benimmt kann sie nichts (außer draufhauen wennse rebelliert ;)).

Ebenso schwachsinnig einiger User ist es, wenn sie wie neulich im Anfängerforum passiert einen über ein Jahr alten Thread hochholen und dann dort ne Gitarre empfehlen weil danach gefragt wurde, da fass ich mir auch an den Kopf, überhaupt wie man so etwas findet. Die SuFu in allen Ehren, aber wer die nutzt um Gitarrenempfehlungswünsche anderer User zu suchen die schon älter sind der übertreibt deren Nutzung definitiv;) Anders natürlich bei Threads die ein "sinnvolleres" Thema haben, da darf man schonmal einen so alten hochholen sofern er das aktuell fragliche Thema des users behandelt. Aber die Gitarrenfrage? Da check ich nicht wie man auf sowas kommen kann. Der Thread ging ja auch noch etwas weiter, auch ein mod hatte gepostet weiler das Datum des ersten Posts net gesehen hatte, aber dann gabs Hinweise der User und der Thread wurde daraufhin geschlossen, so sollte es dann auch sein, dass alle wachsam sind und den Mods bei sowas auch unter die Arme greifen indem sie sie entweder per boardfunktion warnen oder eben so einen Hinweis in den Thread schreiben, das find ich grad ein gutes beispiel. Dafür braucht man auch keine Hilfssherrifs die sowas dann schließen, die Mods hier sind präsent und häufig auch da um sowas zu machen. Man braucht ja auch keine Bürgerwehr die Strafzetel schreiben kann und Ordnungsverstöße ahndet, da reichts es im richtigen Leben ja auch eben die Polizei anzurufen, dass die sich der Sache annimmt, das sorgt eben auch für viel weniger Streit und Arbeitsaufwand.

Hilfreich kann es höchstens sein sich bei absoluten sinnlosposts von dummen Usern (dumm ist wer dummes schreibt meine ich damit) nicht dauernd an den karren zu fahren und solche Sachen per pn zu diskutieren anstatt in den besagten Threads zu streiten. Das kann aber dann auch jeder machen, nicht nur Mods sondern auch engagierte User können sich so jemanden mal zur Brust nehmen und freundlich und sachlich zu diskutieren versuchen ob so etwas denn sein müsste. Das geht sichr auch nicht bei allen, aber bei den auffälligsten Störenfrieden die immer wieder auftauchen und entweder Freude daran haben Threads auf diese Weise zu bashen, oder die es einfach nicht besser können. Mods können in diesem Fall Ermahnend eingreifen, es muss nicht gleich immer eine gelbe Karte sein, es reicht manchmal vielleicht mit etwas Fingerspitzengefühl an der Brusttasche zu wackeln. Viele Schiedsrichter (und irgendwie passt dieser Vergleich glaube ich besser als der mit der Polizei) kriegen Spiele auch damit in den Griff, und das sogar besser als wenn sie wie wild karten veteilen, und wenn ich das bisher richtig verstanden habe sind 3 Verwarnungen ja gleich Sperrung, quasi die Gelbrote Karte. Ich versuch beim Moderieren auch immer ohne Verwarnungen asuzukommen, aber wenns n krasser Fehltritt ist (Beleidigungen, wegen Dummheit kann man sowas leider leider nicht aussprechen) dann gehts halt net ohne Verwarnung.

Nur lange Rede, kurzer Sinn, viele Lösungsvorschläge kann ich auch nicht bieten. Es steht für mich jedenfalls fest, dass die Mods nicht die alleinige Verantwortung für das Niveau eines Forums haben und auch nicht haben können. Sie könnens versauen indem sie gar nicht moderieren und so eine große Menschenmenge alleine schalten und walten lassen, aber auch indem sie alles kaputtmoderieren, und da haben die Mods hier denke ich einen ziemlich guten Zwischenweg gefunden, der Chaos soweit eindämmt, und zwar ohne dominant zu wirken. User können auch von usern zurecht gewiesen werden, und es gibt einfach mehr gute user als Mods hier, wenn die sich dabei gegenseitig helfen kann das schon was werden, denn um freundliche(!) aber bestimmte(!) Ermahnungen auzusprechen muss man kein Moderator sein. Wenn ich auf der Straße jemanden sehe der sich einfach nur scheiße benimmt kann ich ja auch hingehen und ihm sagen dass das so nicht geht, dafür muss ich nicht die Polizei rufen. Ansonsten gehen auch nur kleine unbemerkte erzieherische Maßnahmen. Wenn ich nicht grad meinen allerbesten Tag habe und ich les nen Thread in dem steht "Ey ich brauch ne Gitarre für 300€ und EMGs, was isn da gut?" und sonst nichts, dann antworte ich dem auch net, genau wie ich das kalte kotzen kriege wenn jemand Fragen stellt und kein Fragezeichen setzt, sondern am besten noch n Ausrufezeichen. Ich weiß das sind nur so kleinigkeiten, aber mich kotzt das echt dermaßen an... Bin ja echt kein Gramatikfreak, ich kanns vermutlich ja netmal richtig schreiben, aber eine gewisse Zeichensetzung, besonders zur Markierung von Fragen oder Sätzen sollte schon von Nöten sein, und um das zu korrigieren helfen vielleicht auch nur Hinweise der User oder Misachtung der Threads, wobei ich bei solchen Fällen kaum glaube dass man den Menschen auf der anderen Seite des Bildschirmes dazu bringen kann zu denken "Hm, viellicht hab ich das blöd geschrieben?", da kommt dann wohl eher "Hm, vielelicht hab zu blöd geschrieben! Die sollen antworten!" ;)

Aaaah ich hab sicher schon wieder beims chreiben ein paar Puntke vergessen die ich noch ansprechen wollte, aber auf jeden Fall: Wir sind die User, wir sind das Volk. Wie können den Karren wenn er drin sitzt aus dem Dreck ziehen oder auch jetzt verhindern dass er nicht weiter reingefahren wird. Weg von der "Die Mods müssen das machen"-mentalität, meckern kann jeder, handeln können auch wir, und das ist auch unsere Aufgabe, so funktioniert nun mal ein soziales System wie auch ein Forum, jeder trägt für irgendetwas die Verantwortung. Die Mods mit ihren Rechten sorgen dafür dass es nicht völlig aus den Fugen gerät, und die user sorgen zm größten Teil für das Niveau und dafür ob es in diesem Forum steigt oder fällt.

Schönen Tag noch :D
 
Ray schrieb:
Schau dir das guitarworld Forum an. So gut wie keine sichtbare Moderation....und trotzdem sehr gutes Niveau, guter Umgangston, sogut wie keine offtopic-Threads oder Kleinkinderkacke. Ist halt ne andere Klientel.
Und das Forum ist vor allem viel kleiner und abgegrenzter. Hier kann man sich über Metal unterhalten, im Off-Topic über Gott und die Welt, es gibt einen Chat und sogar Online-Games. Das sind alles tolle Sachen und mit Recht dürfen alle Beteiligten und va. Reteep auch stolz darauf sein, was sie hier auf die Beine gestellt haben und damit so viele neue Mitglieder anziehen. Nur ist auch klar, daß man mit einem bunten "Jahrmarkt" hauptsächlich sehr junge User anspricht. Warum sollen ausgerechnet die Fachforen dann kompetent und niveauvoll bleiben? Ich weiß, daß Alter kein Garant für Qualität ist, aber ich glaube in letzter Zeit liegt es vor allem daran.

Man kann kaum den fachlichen Wert eines Beitrags qualifizieren, da könnt ihr den Usern auch gleich ins Gesicht sagen: "Du bist blöd, Deine Meinung ist überflüssig!". Die einzig dauerhafte Lösung wäre es wahrscheinlich, das Forum kleiner zu machen, also in mehrere unabhängige kleine Foren aufzuspalten. Da das nicht geht, könnte man für's erste mal alles "Fachfremde" auf den Prüfstand stellen, das Forum aufs wesentliche reduzieren und die Struktur straffen. Mit dem Karmasystem würde ich anfangen.

Ist zwar zynisch, aber ich hoffe für's erste auch auf das Ende der Schulferien.
 
BF79 schrieb:
Das sind alles tolle Sachen und mit Recht dürfen alle Beteiligten und va. Reteep auch stolz darauf sein, was sie hier auf die Beine gestellt haben und damit so viele neue Mitglieder anziehen. Nur ist auch klar, daß man mit einem bunten "Jahrmarkt" hauptsächlich sehr junge User anspricht. Warum sollen ausgerechnet die Fachforen dann kompetent und niveauvoll bleiben? Ich weiß, daß Alter kein Garant für Qualität ist, aber ich glaube in letzter Zeit liegt es vor allem daran.
Und genau hier beisst das Eine das Andere. Mit dem jüngeren Altersdurchschnitt bleibt das Niveau hier teilweise auf der Strecke, weil jüngere, die wenigerlange ein INstrument spielen auch nie die Kompetenz aufweisen könnten wie es die alten und erfahrenen hasen hier tun. Das ist auch gar nicht möglich. Dass sich daher Anfänger in einem Forum ansiedeln, in welchem man ungestört 100 mal die gleiche Anfängerfrage stellen kann ohne dass jemand etwas sagt und wo immer alle auf die Frage antworten ist ja dann schliesslich auch klar oder. Aber so hat es sich nunmal einfach entwickelt. Die Idee mit dem wilden Sperren von Usern ist ja nicht wirklich ernstzunehmen oder? Das ist doch ein Witz und jeder hier weiss dass das hier keiner zu urteilen vermag!
Aber man kann miteinander auf das angestrebte Niveau zielen, indem die Anfänger lernen, was Sache ist und indem sie dass dann so auch weitergeben können. Hier müssen vorallem die Älteren vorblildlich sein, und die Jüngeren müssen vorallem hinhören und sich die Sachen auch sagen lassen! Denn ihr wollt ja lernen und das auch weitergeben können. Doch genau das scheint hier manchmal nicht ganz verstanden worden zu sein so dass sich hier manche gerne hinter dem OT-Kinderkram verstecken und das Wissen hier vernachlässigen.

Limerick
 
Jay schrieb:
Ohne jetzt hier die bisherige Diskussion grob unterbrechen zu wollen, aber kann es sein, dass alle genannten Probleme ausschließlich bei den Gitarristen auftreten?

Hans_3 schrieb:
Hans_3 schrieb:
Anteilsmäßig an der Zahl der jeweiligen Interessenten sind gewisse Probleme in allen Foren proportional vertreten.


Na, Hans, glaubst Du das wirklich?? Sperre vorübergehend die E-Git-. das Metal- und das Off-Topic Unterforum/en und Du wirst m.E. eine überproportionale und sprunghafte Anhebung des Gesamtniveaus feststellen.

Jedenfalls ist mir nicht bekannt, daß ein regelmäßiger User z.B. des Key-Unterforums wegen Verletzung der Board-Regeln gesperrt worden wäre - und das bei einem "Hardcore-Mod" wie toeti (toeti, Du machst einen guten Job :great: ), dessen Arm ja zuweilen auch ins PA-Forum reicht. Man pflegt einen mitunter bissigen, sonst aber harmlosen Humor, der allenfalls in der "Verhohnepiepelung" eines Jammerhaken-Spielers gipfelt.

Von all den Kritiken, die bisher geäußert wurden, vemag ich nichts in „unserem“ Unterforum wiederzuerkennen, was ontopic und zurück zu lennyneros Ausgangsfrage für mich nur das Fazit zulässt, daß meine ‚Erwartungen an das Board’ immer erfüllt wurden.
 
Eigentlich finde ich´s zur Zeit auch recht angenehm hier im Forum. Es gab tatsächlich schon schlimmere Zeiten.

Im großen und ganzen denke ich auch dass hier die meisten der Postlinge die selbe auffassung von der Problematik haben und ich diese Teile.

Was mich ein wenig stört ist dass das Niveau z. Teil auf das Alter zurück geführt wird. Ich zähle mich auch zu den sog. ´´Jungen-Wilden´´ aber ich bemühe mich wie ein guter User zu verhalten (Wie´s alle tun sollten.). Um ehrlich zu sein gibt es bei den Usern solche und solche, wie es immer im Leben der Fall ist, und deshalb sollte man mit verallgemeinerungen vorsichtig sein.

Aber wie gesagt ich bin echt zufrieden mit dem Board und wenn unsere neuen Mods eingewöhnt sind denke ich wird´s noch besser...



By the way: Bekommt man eigentlich mit wenn man ´´Punkte in Flensburg´´ bekommt?
 
Waaaaah! Lesekrampf! Ich sollte mir abgewöhnen schlafen zu gehen :D

Also wo fange ich an...

Gitarrenforum und Hilfssherrifs
Wie schon gesagt, -do john 86- und ich sind hier noch nicht lange und ich denke ihr solltet uns ein bisschen Zeit geben, bis unsere Arbeit greift und Wirkung zeigt. Wir können das Gitarrenforum nicht von jetzt auf gleich komplett umkrempeln und revolutionieren. Das braucht etwas Zeit und wir geben uns wirklich Mühe richtig zu handeln. Bei Fragen und Unsicherheiten können wir außerdem auf starke Rückendeckung und hilfe vertrauen, die uns die "alten Hasen" geben. Ich denke das Gitarrenforum wird sich in nächster Zeit in der hinsicht deutlich bessern!

Normale User und moderieren
Viele User lassen sich von anderen "normalen Usern" nicht viel sagen. Die Erfahrung habe ich auch öfters gemacht, bevor ich Moderator wurde. Und das ist nun mal wirklich ein Punkt in dem wir Moderatoren leider nichts machen können. Das ist alleine Einstellungssache der User. Scheinbar meinen viele sich hier im "anonymen Internet" viel mehr rausnehmen zu können, als sie es sich im wirklichen Leben trauen würden und bekommen ne mächtig große Klappe wo es einfach nicht angebracht ist und wo man auch mal einsehen sollte, dass man falsch liegt. Also hört aufeinander und lasst es nicht immer so weit kommen, dass wir MODs einschreiten müssen!

Problem in diesem Thread
Was mich an diesem Thread etwas stört ist, dass sich nur die User damit beschäftigen, denen das Board wirklich irgendwo wichtig ist. Genau die User um die es hier geht, die keinen Wert auf Kompetenz legen und nur zum Spaß hier sind, denen geht dieser Thread am A***h vorbei und die werden wir leider auch mit solchen Aktionen nicht erreichen. Deswegen ist es um so wichtiger, dass diejenigen, die hier Interesse und Engagement zeigen selbst ein bisschen versuchen die Qualität hier im Board zu heben.

Pläne für die Zukunft
Im Mod-Bereich wird in letzter Zeit heiß diskutiert warum die Qualität hier stetig sinkt und was man dagegen machen könnte. Eine große Ursache ist wahrscheinlich, dass das Board zu leicht zu finden ist und die "nicht-Musiker-Bereiche" zu verlockend sind, sprich: Die Musik-Stil-Foren, der OT-Bereich, die Onlinegames etc. Dadurch kommt es zu sehr vielen Neuanmeldungen von Usern, denen es gar nicht mal so stark darum geht Fachspezifische Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen, sonder die lieber über ihr Lieblingsband diskutieren wollen ("Diskussionen" sehen dann leider oft so aus: "XY ist super" "aber YX sind viel toller" "du hast keine Ahnung!") oder im OT-Bereich über Beziehungsprobleme und Politik reden wollen oder im Arcadeteil einfach auf der suche nach witzigen Webpages sind. Das hat aber alles nichts mit einem Musikerforum zu tun, was wir ja eigentlich sind. Von daher wird überlegt solche Bereiche für Gäste und User bis zu einer gewissen Zeit im Board/einer gewissen Postzahl zu verbergen und das Board in vielen Bereichen aus der Googlesuche herauszunehmen. Leider muss man da Kompromisse mit den Betreibern schließen, denen natürlich (berechtigter Weise) viel an der Quantität und dem Status "Größtes Musikerforum Deutschlands" gelegen ist.

MfG
 
SickSoul schrieb:
Pläne für die Zukunft
Im Mod-Bereich wird in letzter Zeit heiß diskutiert warum die Qualität hier stetig sinkt und was man dagegen machen könnte. Eine große Ursache ist wahrscheinlich, dass das Board zu leicht zu finden ist und die "nicht-Musiker-Bereiche" zu verlockend sind, sprich: Die Musik-Stil-Foren, der OT-Bereich, die Onlinegames etc. Dadurch kommt es zu sehr vielen Neuanmeldungen von Usern, denen es gar nicht mal so stark darum geht Fachspezifische Fragen zu stellen und beantwortet zu bekommen, sonder die lieber über ihr Lieblingsband diskutieren wollen ("Diskussionen" sehen dann leider oft so aus: "XY ist super" "aber YX sind viel toller" "du hast keine Ahnung!") oder im OT-Bereich über Beziehungsprobleme und Politik reden wollen oder im Arcadeteil einfach auf der suche nach witzigen Webpages sind. Das hat aber alles nichts mit einem Musikerforum zu tun, was wir ja eigentlich sind. Von daher wird überlegt solche Bereiche für Gäste und User bis zu einer gewissen Zeit im Board/einer gewissen Postzahl zu verbergen und das Board in vielen Bereichen aus der Googlesuche herauszunehmen. Leider muss man da Kompromisse mit den Betreibern schließen, denen natürlich (berechtigter Weise) viel an der Quantität und dem Status "Größtes Musikerforum Deutschlands" gelegen ist.

MfG



streicht doch einfach die spassrubriken ganz und "beschränkt" das forum auf musik....es heisst ja schließlich auch "musiker-board" und nicht "fun-board".....von sowas gibt es geng,wo man sich den ganzen tag lustige sachen angucken kann.....mich persönlich stört es nicht,wenn es hier NUR um musik geht...:great:
 
SickSoul schrieb:
@ Pläne für die Zukunft

Auf einen solchen konkreten Vorschlag hab ich bis jetzt seit meinem Post gewartet. Das ist zumindest schon einmal ein Anfang über den es sich zu diskutieren lohnt.

Die "Fun-Foren" können meinetwegen erstzlos gestrichen werden. Es geht hier ja um die Musik und das Musizieren und Diskussionen über Bands gehören da meiner Meinung nach dazu und sollten nicht beschnitten werden (ich hoff ich hab dich da nicht falsch verstanden). Schließlich wird man von der Musik die man bewusst aber auch unterbusst wahrnimmt, viel mehr beeinflusst als es sich die Meisten eingestehten wollen. (genug jetzt mit meinen Allerweltsweißheiten)

Bin schon gespannt auf weitere Vorschläge.
 
bassterix schrieb:
Auf einen solchen konkreten Vorschlag hab ich bis jetzt seit meinem Post gewartet. Das ist zumindest schon einmal ein Anfang über den es sich zu diskutieren lohnt.

Auch wenn wir den Job freiwillig uebernommen haben, Frage ich mich warum wir immer erst den Seelenstriptease machen sollen. ;)

Ich bin ueberzeugt das nicht nur das Mod-Team geeignete Idden hervorbringen kann. :)

bassterix schrieb:
Die "Fun-Foren" können meinetwegen erstzlos gestrichen werden. Es geht hier ja um die Musik und das Musizieren und Diskussionen über Bands gehören da meiner Meinung nach dazu und sollten nicht beschnitten werden (ich hoff ich hab dich da nicht falsch verstanden). Schließlich wird man von der Musik die man bewusst aber auch unterbusst wahrnimmt, viel mehr beeinflusst als es sich die Meisten eingestehten wollen. (genug jetzt mit meinen Allerweltsweißheiten)

Fun an sich ist imho nicht schlimm, sollte aber eine Beigabe sein und nicht zentraler Bestandteil des Boards. Von da aus waere streichen wohl nciht der Richtige Weg (zumal sich die "Fun"-Themen dann in die Fachforen einschleichen).

Die Idee ist nicht die Bereiche zu beschneiden, sondern diese Bereiche des Boards fuer Besucher unsichtbar zu machen (d.h. du siehst die Musik-Stile erst, wenn du eingeloggt bist). Zumindest ist das die Idee :)

bassterix schrieb:
Bin schon gespannt auf weitere Vorschläge.

Und wir erst ;)
 
was bin ich froh nur User zu sein, auch wenn ich manchmal so manchem User gerne die Posts unterm Arsch weglöschen würde, weil da einfach nur mist macht... ich hab einmal leicht angeheitert hier rumgepostet und sofort ne Verwarnung kassiert :D das war aber auch nötig....


also das mod system funktioniert doch :D :great:
 
ich hab doch schon vorschläge gemacht,die sind allerdings in der mod-/hilfs-mod-diskussion untergegangen:(
 
So, ich denke, ich habe mich wohl schlecht ausgedrückt, denn irgendwie hat mich jeder missverstanden, deshalb noch ein letztes mal zur Erklärung:

Ich meinte nicht, dass noch Mods gesucht werden sollen, denen man weniger Befugnisse gibt als anderen, das ist in jedem Fall klar, dass eine derartige Praxis Entscheidungswege verlängert.

Ich meinte, dass man einige Wege im Vorfeld vorstrukturieren sollte, wenn es beispielsweise um eine Grenzfrage geht, die die Drummer betrifft, ist es imo unnötig, jemanden zu fragen, der sich in dem Bereich nicht auskennt. Das kann man im internen Mod-Bereich (den ich natürlich nicht kenne, daher kann ich nicht beurteilen, ob ich hier Stuss schreibe) ja vielleicht günstiger vorstrukturieren. Ansonsten meine ich, könnte man in einigen Bereichen, die jetzt momentan häufig kritisch sind, noch jeweils 'nen Mod mehr einsetzen oder auch in den Bereichen, in denen die bisherigen Mods momentan beschäftigt sind, noch weitere suchen, die die entstandene Lücke ersetzen. Im OT bespielsweise ist Fischi momentan imo relativ auf sich allein gestellt, wenn die globalen Mods da nicht mithelfen (kann ich schlecht überblicken).

Eine weitere, von mir noch nicht angesprochene Maßnahme wäre halt eine andere Linie bei dem, was ich als Kernproblem der jetzigen Mods verstanden habe, und da kommt ihr wohl nicht drumrum, ab einer Kernankündigung härter durchzugreifen, wenn es euch tatsächlich so ankotzt, immer den gleichen "Müll" zu lesen, müsst ihr dann halt gnadenlos solche sinnfreien Postings löschen, irgendwann werden diejenigen, die das häufiger machen, vielleicht schnallen, dass es nicht möglich ist, ihren Postingzähler durch sowas zu erhöhen, wenn ihr diese härtere Gangart nicht gehen wollt, müsst ihr halt letztlich mit dem Niveau leben, was zur Zeit vorherrscht.
 
ich hab nicht das gefühl das Der OT-Bereich Kernpunkt der Probleme des Boards ist, eher wie schon angesprochen, das Gitarrenforum.
 
Ich habe momentan auch das Gefühl, dass mit Sicherheit die Regionen am schlimmsten sind, in denen viele Gitarristen posten... :rolleyes: *duckundrenn*
Das mit dem OT war daher als Beispiel dafür aufzufassen. Das Gitarrenforum allerdings hat ja jetzt 2 Moderatoren bekommen, da muss man demnach erst mal ein paar Wochen schauen, wie es denen dort ergeht.

Aber was ich so mitbekommen habe, verlagert es sich momentan auch gern noch mit auf z. B. Metal, Rock, Pop, Hiphop, wo dann einige nur posten, um der Welt mitzuteilen, wie sehr sie diese Musikstile oder irgendwelche Bands davon doch ankotzen. Das ist vollkommen sinnfrei und darüber hinausgehend nur dazu da, zu provozieren. Und in diesen Bereichen dauert es doch hin und wieder schon ne Weile, bis da mal ein Mod nachliest, wobei man da aber natürlich die User kritisieren muss.
 
lennynero schrieb:
Auch wenn wir den Job freiwillig uebernommen haben, Frage ich mich warum wir immer erst den Seelenstriptease machen sollen. ;)

Ich bin ueberzeugt das nicht nur das Mod-Team geeignete Idden hervorbringen kann. :)

Es wäre hilfreich gewesen eure Ideen einzubringen, damit man nicht die doppelte Denkarbeit leisten muss und hier auf die gleichen Ergebnisse kommt. Wäre wesentlich effizienter.

lennynero schrieb:
Fun an sich ist imho nicht schlimm, sollte aber eine Beigabe sein und nicht zentraler Bestandteil des Boards. Von da aus waere streichen wohl nciht der Richtige Weg (zumal sich die "Fun"-Themen dann in die Fachforen einschleichen).

Die Idee ist nicht die Bereiche zu beschneiden, sondern diese Bereiche des Boards fuer Besucher unsichtbar zu machen (d.h. du siehst die Musik-Stile erst, wenn du eingeloggt bist). Zumindest ist das die Idee :)

Und wir erst ;)

Dann hab ich es tatsächlich missverstanden. Danke für die Aufklärung.

Ich für meinen Teil wußte nicht, daß es geht es so zu machen. Auf der einen Seite find ich es gut, da eher Musiker sich am Board registrieren, aber auf der anderen Seite werden sich dann Leute wie z.B.: Antje nicht anmelden. Sie sagt ja selbst von sich, daß sie mit Musik wenig am Hut hat aber gerne mit Leuten diskutiert. Und daß sie ein Gewinn für das Board ist steht wohl außer Frage.
Egal auf welche Lösung man sich im Endeffekt einigt, es geht etwas verloren. Alles läuft doch auf die Frage hinaus: Wollen wir das quantitativ größte deutschsprachige Musikforum oder ein mittelgroßes Forum sein, daß auch noch Qualität zu bieten hat?

Wenn ich entscheiden könnte, dann würde ich ohne zu zögern zweiteres wählen.
Qualität vor Quantität. Und wer sagt eigentlich daß bei einer höheren Qualität die Quantität sinken muß? Vielleicht klingt das jetzt ein wenig naiv, aber eine höhere Qualität kann auch eine andere Klientel anlocken, um nicht zu sagen eine ältere. Darüber wurde ja weiter oben schon gelästert, daß der Altersdurchschnitt zu gering ist und dadurch der Anspruch der Themen stagniert. Mit einer solchen Maßnahme kann auch die gewünschte ältere Generation von Musikern angesprochen werden.

Aber was weiß ich schon?:p
 
bassterix schrieb:
Es wäre hilfreich gewesen eure Ideen einzubringen, damit man nicht die doppelte Denkarbeit leisten muss und hier auf die gleichen Ergebnisse kommt. Wäre wesentlich effizienter.

Sehe es einfach wie den Publikumsjoker bei "Wer wir Millionaer", dadruch das SickSoul hier einige Denkansaetze praesentiert hat, geht bei einigen Lesern die Kreativitaet verloren, bzw. einige Ideen werden einfach nicht ausformuliert.

bassterix schrieb:
Dann hab ich es tatsächlich missverstanden. Danke für die Aufklärung.

So sind wir, meistens nett und hilfsbereit ;)

bassterix schrieb:
Ich für meinen Teil wußte nicht, daß es geht es so zu machen. Auf der einen Seite find ich es gut, da eher Musiker sich am Board registrieren, aber auf der anderen Seite werden sich dann Leute wie z.B.: Antje nicht anmelden. Sie sagt ja selbst von sich, daß sie mit Musik wenig am Hut hat aber gerne mit Leuten diskutiert. Und daß sie ein Gewinn für das Board ist steht wohl außer Frage.

Ganz klar, uns wuerden bei so einer Aktion nette Menschen verloren gehen. Es gilt da halt abzuwaegen... und perfekt loesen laesst sich das halt nicht.

bassterix schrieb:
Egal auf welche Lösung man sich im Endeffekt einigt, es geht etwas verloren. Alles läuft doch auf die Frage hinaus: Wollen wir das quantitativ größte deutschsprachige Musikforum oder ein mittelgroßes Forum sein, daß auch noch Qualität zu bieten hat?

Das groesste Musikerforum das auch Qualitaet bietet :)
 
Sorry, ich habe nur ein paar der ersten Posts gelesen und danach geguckt, ob schon jemand aus der Sax-Ecke gepostet hat. Sorry deshalb, falls ich etwas sage, was schon gesagt wurde, falls ich etwas schreibe, was nicht zum vorhergehenden Post passt. Ich beziehe mich jetzt auf den ersten Post.

In der Sax-Ecke ist es bis jetzt zum Glück noch nicht so schlimm. Alles in allem ist es sogar eine sehr nette Gemeinschaft, die sich da inzwischen gebildet hat (Grüße an Saxo, Looper, Styce, Chaosbluemle, Biertrinker, Roland Kramer und alle die ich vergessen habe ;) ), die sich relativ gut kennt und auch gut miteinander auskommt. Zur Entstehung: Nachdem ich irgendwann merkte, dass der Thread, in welchem sich die ersten aus der Sax-Gemeinschaft unterhalten haben, nix mit unserem Thema zu tun hatte und auch viele Fragen da drin gestellt wurden, bat ich darum, eine Sax-Ecke einzurichten, was auch sehr schnell geschah (hier ein großes Lob an Stormi, sorry, deinen neuen Nick habe ich mir noch nicht merken können). Wir haben einen Thread (die Sax-Plauderecke), in dem wir uns über alles unterhalten können, was uns so bewegt usw., aber hauptsächlich Sax-bezogene Themen. Der verhindert, dass in anderen Threads OT gegangen wird, weil sehr schnell das Gespräch in der Plauderecke weitergeht. Ansonsten haben wir 5 Threads, in denen einfach die am meisten gestellten Fragen stehen, gepinnt, sodass das allseits beliebte "Frage zum x-ten mal stellen" relativ gut verhindert wird. Klar funktioniert es nicht immer, aber in dem Fall, dass eine Frage noch mal gestellt wird, heißt es nicht "SuFu benutzen" sondern "Guck mal hier (link), da wurde schon mal über das Thema geredet". Finde ich persönlich besser, als diesen Standard-Spruch "SuFu", weil eben häufig die SuFu benutzt wird, aber leider nur die falschen Ergebnisse ausspuckt. Das kann ankotzen. Eine nette Gemeinschaft, die (bis jetzt) fast ohne mods auskommt, wir haben bis jetzt erst eine Spam-Nachricht und afaik keinen Fragesteller, der nicht am Ende zufrieden mit der Antwort war. Das größte Problem sind also in der Tat die User selbst. Deswegen sollte man evtl. auch mal bewusst Grenzen überschreiten lassen, aber nur in einem abgesperrten Bereich (siehe unser Plauderecken-Thread) und außerdem als alteingesessener User nicht nur mit "SuFu" antworten, sondern gleich einen Thread als Beispiel geben. Funktioniert hier größtenteils, sogar besser als in vielen anderen Foren, aber leider sind nicht alle User so mitdenkend. So wie ich es mitbekommen habe, gibt es ja die größten Probleme in der Gitarrenecke vor allem mit unzählbaren Metallica-Threads. Ich weiß jetzt nicht genau, was in den Thread gefragt wird, aber wenn man einen gepinnten Thread machen würde, in dem man alle Fragen (die Threads, die beantwortet wurden, nicht mehr und nicht weniger, zu jeder Frage nur einen, nicht 5mal beantwortete Master Of Puppets Tab Threads) die dieses Thema betreffen verlinkt sind. Wäre zwar relativ aufwändig, aber würde sich u.U. relativ schnell bezahlt machen.

P.S.: Bitte jetzt nicht unseren Sax-Thread gnadenlos durchforsten, wir brauchen unsere Plauderecke und auch den Rest. Wie gesagt: nur ein einziger Post ist überflüssig, aber den zu suchen, wäre Erbsenzählerei!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben