HI
Dass die Moderatoren meistens einen undankbaren Job haben und oft einfach nur der Arsch sind im Auge vieler unkompetenter User ist denke ich allen klar, das kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Die guten und richtigen Taten werden so hingenommen, vielleicht abgenickt, aber bei jedem kleinen Fehltritt wird dann gemeckert unddiskutiert. Ist wie bei der Politik, das ist so ein typisch deutsches Problem, Besserungen und sinnvolle Änderungen und auch sinnstiftende neue Gesetze (ja auch die gibt es und auch die hat diese Regierung geschaffen) werden akzeptiert, aber sobald etwas kommt was einer Gruppe nicht passt werden alle positiven Sachen über Bord geworfen und die ganze Arbeit als Mist deklariert und gemeckert was das Zeug hält. In diesem Land ist man offenbar unfähig positive Aspekte zu sehen und zu bewerten, dass man leicht negative Sachen dagegen aufwiegen kann und vielleicht erst bei vermehrten Fehlern mal anfängt zu meckern. Woher das kommt, naja das würde den Rahmen des Threads sprengen und wär offtopic.
Die Mods brauchen sicher keine Hilfssherrifs, das haben sie auch richtig erkant und ich finde es süß wie manche hier auf diese Weise versuchen mehr Rechte zu bekommen
Die Aufgabe der Mods kann es aber nicht sein das Forum total zu lenken und das Niveau zu bestimmen, dazu sind sie auch gar nicht in der Lage. Das nicht aus persönlichen Fähigkeiten, es kann einfach nicht sein dass eine kleine Gruppe von Usern den anderen paar Tausend das Niveau aufdrückt und diese wie auch immer zwingen kann dieses auch so zu benutzen, das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wer inkompetent ist und viel unsinn schreibt, der wird sich das so leicht nicht nehmen lassen und kan durch keinen Mod zu einem guten Schreiberling oder kompetenten User erzogen werden. Dafür bräuchte man für jeden solchen User einen Extramod der die Rolle des Großen Bruders übernimmt und ihn an die Hand nimmt um ihm zu zeigen "So geht das mit dem schreiben, und nu erzähl ich dir mal kompetent alles über Gitarren, damit du weißt wovon du redest". Auf den Job hätte sicher keiner Lust, ich denke wenn alle kompetenten user sowas einen Tag versuchen würden müssten wir uns (ich zähle mich einfach mal zu den guten Usern, denke es gibt wesentlich schlimmere als mich) dann am abend zum Frustbesäufnis treffen weils das net bringen würde.
Die größte Krankheit es Forums sehe ich weniger in den sinnlosen Beiträgen in der Gitarren-Plauderecke, sicher müssten einige nicht sein, aber die wenigsten stören mich da, es gibt genug sinnvolle Threads dort und bei Gitarre gibt es so viele Unterforen, dass für die Plauderecke so viel nicht überbleibt, und das fördert solche Threads natürlich. Würde in der Plauderecke mehr wichtiges diskutiert werden (müssen) aufrund fehlender Subforen sähe das anders aus, weil dann die Gefahr bestünde dass wichtigere Threads untergehen. Großes Eingreifen halte im im Moment in der Plauderecke für unnötig.
Das Problem liegt viel mehr in den Threads selbst, dadurch dass bei einfachen Fragen gleich bis zu 10mal die gleiche Antwort kommt, auch noch Stunden nach Eröffnung. Dass am Anfang schonmal 2 - 3mal das gleicht steht kommt vor, oft sind diese Antworten ja auch innerhalb von 10 Minuten entstanden, dass Post nummer 3 und 4 die ersten beiden mit gleichem Inhalt einfach noch nicht gesehen haben, ist mir auch häufiger passiert. Dumm ist es hingegen dann nach ein paar Stunden noch zu antworten, und da liegt es auch in Verantwortung der user etwas zu tun, so wie ich auch zum beispiel dann wenn ich zu dem Thread noch etwas zu sagen habe, in Ergänzung oder zur Beantwortung einer neue aufgekommenen Frage (hinter der womöglich nochmal das gleiche steht als antwort auf den statrtpost), dass ich dann schreibe dass die erste Fage nun ausreichend geklärt ist und dann mit dem Rest was ich schreiben wolte beginne. Die Mods können nicht alles machen, sie können in dem Fall sicher einen Hinweis schreiben, aber überzählige Antworten löschen wäre definitiv falsch. Das sorgt wie schon erkannt nur für Unruhen, selbst wenn derjenige, der einen der gelöschten Posts verfasst hat versteht und einsieht warum, es ruft dann halt die typischen Unruhestifter auf den Plan. Die User haben ebenso eine Verantwortung für das Forum, denn sie machen es im Endeffekt. Die Polizei macht ja auch nicht den Staat, sie schaut nur dass er in geregelten Bahnen läuft, aber dafür wie sich das Volk sonst benimmt kann sie nichts (außer draufhauen wennse rebelliert
).
Ebenso schwachsinnig einiger User ist es, wenn sie wie neulich im Anfängerforum passiert einen über ein Jahr alten Thread hochholen und dann dort ne Gitarre empfehlen weil danach gefragt wurde, da fass ich mir auch an den Kopf, überhaupt wie man so etwas findet. Die SuFu in allen Ehren, aber wer die nutzt um Gitarrenempfehlungswünsche anderer User zu suchen die schon älter sind der übertreibt deren Nutzung definitiv
Anders natürlich bei Threads die ein "sinnvolleres" Thema haben, da darf man schonmal einen so alten hochholen sofern er das aktuell fragliche Thema des users behandelt. Aber die Gitarrenfrage? Da check ich nicht wie man auf sowas kommen kann. Der Thread ging ja auch noch etwas weiter, auch ein mod hatte gepostet weiler das Datum des ersten Posts net gesehen hatte, aber dann gabs Hinweise der User und der Thread wurde daraufhin geschlossen, so sollte es dann auch sein, dass alle wachsam sind und den Mods bei sowas auch unter die Arme greifen indem sie sie entweder per boardfunktion warnen oder eben so einen Hinweis in den Thread schreiben, das find ich grad ein gutes beispiel. Dafür braucht man auch keine Hilfssherrifs die sowas dann schließen, die Mods hier sind präsent und häufig auch da um sowas zu machen. Man braucht ja auch keine Bürgerwehr die Strafzetel schreiben kann und Ordnungsverstöße ahndet, da reichts es im richtigen Leben ja auch eben die Polizei anzurufen, dass die sich der Sache annimmt, das sorgt eben auch für viel weniger Streit und Arbeitsaufwand.
Hilfreich kann es höchstens sein sich bei absoluten sinnlosposts von dummen Usern (dumm ist wer dummes schreibt meine ich damit) nicht dauernd an den karren zu fahren und solche Sachen per pn zu diskutieren anstatt in den besagten Threads zu streiten. Das kann aber dann auch jeder machen, nicht nur Mods sondern auch engagierte User können sich so jemanden mal zur Brust nehmen und freundlich und sachlich zu diskutieren versuchen ob so etwas denn sein müsste. Das geht sichr auch nicht bei allen, aber bei den auffälligsten Störenfrieden die immer wieder auftauchen und entweder Freude daran haben Threads auf diese Weise zu bashen, oder die es einfach nicht besser können. Mods können in diesem Fall Ermahnend eingreifen, es muss nicht gleich immer eine gelbe Karte sein, es reicht manchmal vielleicht mit etwas Fingerspitzengefühl an der Brusttasche zu wackeln. Viele Schiedsrichter (und irgendwie passt dieser Vergleich glaube ich besser als der mit der Polizei) kriegen Spiele auch damit in den Griff, und das sogar besser als wenn sie wie wild karten veteilen, und wenn ich das bisher richtig verstanden habe sind 3 Verwarnungen ja gleich Sperrung, quasi die Gelbrote Karte. Ich versuch beim Moderieren auch immer ohne Verwarnungen asuzukommen, aber wenns n krasser Fehltritt ist (Beleidigungen, wegen Dummheit kann man sowas leider leider nicht aussprechen) dann gehts halt net ohne Verwarnung.
Nur lange Rede, kurzer Sinn, viele Lösungsvorschläge kann ich auch nicht bieten. Es steht für mich jedenfalls fest, dass die Mods nicht die alleinige Verantwortung für das Niveau eines Forums haben und auch nicht haben können. Sie könnens versauen indem sie gar nicht moderieren und so eine große Menschenmenge alleine schalten und walten lassen, aber auch indem sie alles kaputtmoderieren, und da haben die Mods hier denke ich einen ziemlich guten Zwischenweg gefunden, der Chaos soweit eindämmt, und zwar ohne dominant zu wirken. User können auch von usern zurecht gewiesen werden, und es gibt einfach mehr gute user als Mods hier, wenn die sich dabei gegenseitig helfen kann das schon was werden, denn um freundliche(!) aber bestimmte(!) Ermahnungen auzusprechen muss man kein Moderator sein. Wenn ich auf der Straße jemanden sehe der sich einfach nur scheiße benimmt kann ich ja auch hingehen und ihm sagen dass das so nicht geht, dafür muss ich nicht die Polizei rufen. Ansonsten gehen auch nur kleine unbemerkte erzieherische Maßnahmen. Wenn ich nicht grad meinen allerbesten Tag habe und ich les nen Thread in dem steht "Ey ich brauch ne Gitarre für 300 und EMGs, was isn da gut?" und sonst nichts, dann antworte ich dem auch net, genau wie ich das kalte kotzen kriege wenn jemand Fragen stellt und kein Fragezeichen setzt, sondern am besten noch n Ausrufezeichen. Ich weiß das sind nur so kleinigkeiten, aber mich kotzt das echt dermaßen an... Bin ja echt kein Gramatikfreak, ich kanns vermutlich ja netmal richtig schreiben, aber eine gewisse Zeichensetzung, besonders zur Markierung von Fragen oder Sätzen sollte schon von Nöten sein, und um das zu korrigieren helfen vielleicht auch nur Hinweise der User oder Misachtung der Threads, wobei ich bei solchen Fällen kaum glaube dass man den Menschen auf der anderen Seite des Bildschirmes dazu bringen kann zu denken "Hm, viellicht hab ich das blöd geschrieben?", da kommt dann wohl eher "Hm, vielelicht hab zu blöd geschrieben! Die sollen antworten!"
Aaaah ich hab sicher schon wieder beims chreiben ein paar Puntke vergessen die ich noch ansprechen wollte, aber auf jeden Fall: Wir sind die User, wir sind das Volk. Wie können den Karren wenn er drin sitzt aus dem Dreck ziehen oder auch jetzt verhindern dass er nicht weiter reingefahren wird. Weg von der "Die Mods müssen das machen"-mentalität, meckern kann jeder, handeln können auch wir, und das ist auch unsere Aufgabe, so funktioniert nun mal ein soziales System wie auch ein Forum, jeder trägt für irgendetwas die Verantwortung. Die Mods mit ihren Rechten sorgen dafür dass es nicht völlig aus den Fugen gerät, und die user sorgen zm größten Teil für das Niveau und dafür ob es in diesem Forum steigt oder fällt.
Schönen Tag noch