Was denken wir eigentlich über "7 Saiter" ?

7 Saiter - Ja oder nein?

  • Niemals!!! Absolut sinnlos!

    Stimmen: 83 39,2%
  • Habe leider keine 7 Saiter, möchte aber gerne eine haben

    Stimmen: 89 42,0%
  • Ich benutze ab und zu eine 7 Saiter

    Stimmen: 23 10,8%
  • Ich benutze hauptsächlich 7 Saiter Gitarren

    Stimmen: 14 6,6%
  • 6 Saiter? Unsinn! Ich spiele NUR 7 Saiter!

    Stimmen: 3 1,4%

  • Umfrageteilnehmer
    212
Ich finde 7-Saiter zwar nicht sinnlos, habe aber keinerlei Interesse daran, selbst eine zu besitzen.

Ich spiele keine tiefen Tunings und würde ich es tun, dann würde ich das auch auf einer 6-saitigen Gitarre tun.
 
Du hast ne 5-Saiter?Oo
 
nicht ganz.ist genau 33,3% kleiner als ne 6er.
also ne mensur von 432mm und 4 saiten.
 
@Apfelkrautwurst
Die 7er ist heiß, kannst ja mal ein paar Bilder in den 7 Saiter User Thread reinstellen (und gern auch von der die im Bau ist :D)

Was sagen die 7 Saiter Skeptiker eigentlich dazu, dass sie mit tiefen Stimmungen ohne 7. Saite, eine hohe Saite "verlieren"? Man kann das ganze ja auch andersrum sehen, nicht dass die 7 Saiter hauptsächlich für tiefe Tunings da ist, sonder es ermöglicht, trotzdem hohe Soli zu spielen oder einfach hohe Töne. Eine 6 Saiter auf B, A# A und weiß der Teufel ist tonal doch schon recht eingeschränkt.
 
also mir fehlt da auch die Abstimmungsmöglichkeit:
Ich habe keine 7-Saiter, habe aber nichts gegen solche, will aber auch keine, da ich sie nicht brauche :D


Ich habe aber schonmal nen Mini Gig mit 3 Liedern auf ner 7saiter gespielt. Hat schon gepasst:great:
 
Das mit der Eingeschränktheit von runtergestimmten 6-Saitern ist mir persönlich ziemlich egal, ich bin da so ne Art Max Cavalera, ich brauch eigentlich nur die tiefsten 4 Saiten und mehr als 12 Bünde sowieso nur gaaaanz selten ;)
 
Naja, ich denke, dass das bei runtergestimmten 6-Saitern jetzt auch nicht soooo das Problem ist vom Tonumfang.
Sind ja eigentlich auch nur 5 Halbtonschritte, die man weniger hat und auf die kommt es in der Regel ja dann auch nicht unbedingt an.
Praktischer ist bei einer Siebensaiter dann natürlich, dass man die ganzen hohen Töne natürlich in einer besseren Erreichbarkeit hat und man die Lag enicht so schnell wechseln brauch.
 
Das gute bei den 7 saitern ist ja dass man, wenn man z.b. in A stimmt, von A bis normaler E stimmung alles spielen kann ohne rumzustimmen oder die saitenstärke zu wechseln, alles auf einer gitarre.
 
ja, aber drop B und drop C ist auf siebensaiter doof.
 
Ich habe (als Geschenk, praktisch) das Harley Benton Horrording als Gag bekommen, da ich ne Zeit lang echt scharf auf ne Siebensaiter war. (Wurde über Ebay für 29€ ersteigert, habe ich gehört xD)

Also ich finde ein tiefes A schon von der Wucht her sehr nice und mit einem Capo auf Drop C (praktisch) zu kommen ist ein nettes feature.

Und da ich bei uns eh der Rhythmusgitarrist bin, kommt das Ding doch schon mal zum experiementieren ins Gepäck.
 
Ja ich habe noch ne 7 Saiter.
Schecter C-7 Blackjack.
Ganz gutes Teil, aber mit einem mir auf Dauer doch zu dicken bzw. breiten Hals.
Nach 1-2h spielen bekomm ich mit meinen Medium Fingern dann doch arge Schmerzen weshalb sie eigentlich nicht mehr oft benützt wird :redface:

Ich benutze sie aber nicht für Death Metal, Nu Metal, Melodic Pop-Core Metal :)D) oder sonstige Metal Arten :rolleyes: ;)

Ich find die tiefe B Saite (auf deutsch H damit auch jeder zufrieden is :p) wirklich toll um diversen Akkorden ein Bassfundament zu geben.
Für Cleane Sachen auf alle Fälle super :great:

Im verzerrten Betrieb klingt sie richtig straff und fett. Also was man so erwartet von ner guten 7 String.

Also für mich kann ich sagen

vom Sound her -> :great:
vom Griffbrett her -> :(

Die nächste 7er kommt bestimmt, nur wird die dann Custom.
Ne 7 String JS1200 in Schwarz, vl mit nem netten Tree of Life Inlay. Wer weiß :rolleyes: :D
 
ich habe in meiner Fuhrpark eine 7Saitige Gitarre und zwar die "ESP LTD SC607B",

spiele sie aber recht selten, da für unsere Songs 6Saiten komplett ausreichen, habe mir die 7saiter auch nur zum Spass und zum herumexperimentieren gekauft..und so halte ich es auch damit, irgendwie schade auch, denn die Gitarre klingt schon super und lässt sich auch gut spielen...

aber wenn ich sie mal wieder spiele, macht es verdammt viel spass so tief unten herumjammen...

ciao
exoslime
 
habe mittlerweile ausschliesslich 7string-gitarren und werde mir, abgesehen von einer Gibson Paula (weil ich die ja "immer schon haben wollte"), auch nurmehr 7string-gitarren zulegen, und zukünftige auch nurmehr mit mindestens 26,5" mensur - habe das seit der Schecter lieben gelernt und irgendwie fühlen sich "normale" 6-saiter teilweise schon wie "kindergitarren" an - gewöhnungssache, logisch. und NICHT WERTEND GEMEINT. bitte, danke!

generell fühl ich mich auf 6saitern irgendwie "limitert" - sicher , man kann sie runterstimmen, aber mittlerweile verwenden wir z.b. in einem grossteil unserer songs das komplette spektrum und ich könnte mirs anders auch gar nicht mehr vorstellen.

ich habe trotzdem NICHT für den "unsinn, nur 7saiter" punkt gestimmt weil ich das wort "unsinn" in dem zusammenhang nicht mag und mir ja auch nochmal eine 6string holen werde, weil ich sie auch noch mag (die eine ganz besonders hähä...).


bin auch 8-strings nicht abgeneigt, wobei ich da noch einige jahre warten werde bis ein paar modelle mehr auf dem markt sind...vor allem welche die nicht scheisse aussehen.
 
ganz meiner meinung!!

grüße ;)
 
ich habe in meiner Fuhrpark eine 7Saitige Gitarre und zwar die "ESP LTD SC607B",

spiele sie aber recht selten, da für unsere Songs 6Saiten komplett ausreichen, habe mir die 7saiter auch nur zum Spass und zum herumexperimentieren gekauft..und so halte ich es auch damit, irgendwie schade auch, denn die Gitarre klingt schon super und lässt sich auch gut spielen...

aber wenn ich sie mal wieder spiele, macht es verdammt viel spass so tief unten herumjammen...

ciao
exoslime

Na soviel Kohle hätt ich auch gern ma,um 1000 euro zum Spaß auszugeben;):eek:
 
Ich hätte vor längerer Zeit eine Ibanez Universe und für bestimmt Musik ist ein 7-Saiter eben notwendig. Ich spiele sehr viel von Vai und Dream Theater und ohne 7-Saiter wäre das teilweise undenkbar gewesen. Da aber mein Bandkollege die 7-Saiter Parts übernommen hat, konnte ich mich wieder den 6-saitern hingeben.

Mittlerweile bereue ich dass ich die Universe verkauft habe, aber ich habe mir vor wieder eine zuzulegen:)
 
Also seitdem ich eine Ibanez RG 1527 besitze, fühlen sich meine auf Drop-B gestimmten 6-Saiter an wie Spielzeug. Ist auf jeden Fall ein schönes Instrument, das viele Experimente zulässt.
All in all kann ich nur sagen, dass ich sehr zufrieden bin :)
 
Für mich gabs es iwie nicht das richtige Feld zum ankreuzen.
7Saiter sind für mich eher eine Spielerei, da ich für sie keinen Verwendungszweck habe, aber wenn man mehr Tonunmfang nach unten braucht sind die sicher sinnvoll.
 
Ich hab mit "Niemals, absoluter Blödsinn" (oder so ähnlich) gevotet.....aber nur, weil die für mich passende Antwort nicht dabei war.

Für all diejenigen, die in der Lage sind, aus 7 Saiten richtig was raus zu holen ist eine solche Gitarre sicher eine tolle Anschaffung.

Ich für meinen Teil habe schon mit nur 6 Saiten zu kämpfen......und wenn man da mal noch die Volume und Tone-Potis und die Regelmöglichkeiten an Amp und Effektgerät dazuzählt bin ich schon an einem Punkt wo ich sagen muss: Ich schaffe es oft noch nicht mal, aus diesen Möglichkeiten ein für mich zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, sprich, die Möglichkeiten überfordern mich jetzt schon.

Da noch eine zusätzliche Saite zu haben, die auch gewechselt, gestimmt und vor allem gespielt werden will-->multi-option overload:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben