Weiterkommen hat eigentlich immer das selbe Muster - egal ob Musik oder was auch immer. Dabei gibt es immer zwei einfache Eckpunkte
# Kann ich schon. # Will ich hin.
Auf dem Weg dazwischen steht man mit seine Stärken, Schwächen und Nichtstärken (beachtet die Dreiteilung! Schwächen kann man abstellen, Nichtstärken nicht).
Also
WAS MAN SCHON KANN
Begabung, Fleiß, Ehrgeiz, Zeitbudget, persönliches Lerntempo, Lust, Geduld, Ungeduld, Selbstkritik, Frustrationstoleranz, Spielfreude
WAS MAN NOCH KÖNNEN MÖCHTE
Kleinziele / Großziele. Ziele zu niedrig = Unterforderung / Ziele zu hoch = Überforderung
Dabei fällt auf, dass die persönlichen Voraussetzungen und Befindlichkeiten den breitesten Raum einnehmen. Folglich muss man sich darüber klar werden, wie diese Faktoren bei einem selbst aktuell gewichtet sind. Was dazu führen soll, Ziele realistisch abzustecken.
Beispiel Typ 1: Will zu schwierige Stücke spielen, hat gleichzeitig wenig Zeit und gibt schnell auf: dann wird es ewig frustig.
Beispiel Typ 2: Geduldig, spielfreudig, langsames Lerntempo: Wird seine Freude daran haben, einfache Stücke zu beherrschen, egal wie lange es dauert.
Beispiel Typ 3: UNgeduldig, selbstkritisch, tecchnikorientiert, ehrgeizig, viel Zeit, mittleres Lerntempo: Wird mit der Zeit voran kommen, aber immer mit etwas Verbissenheit im Nacken und viellicht zu wenig musikalischer Entwicklung.
Das lässt sich beliebig fortsetzen. Jeder sollte seinen eigenen Typus erkennen und ihm folgen. Wobei sich der persönliche Typus aus völlig verschiedenen Gründen immer wieder ändern kann. Phasen großer Aktivität können gefolgt sein von Hängezeiten. Oder umgekehrt. Oder man bleibt Tag für Tag 3 stunden dran. Jeder hat da andere Voraussetzungen, Möglichkeiten und Prioritäten.
Wichtig finde ich vor allem, dass man sich
immer ein paar Aufgaben im Hinterkopf behält, die man jederzeit hervorholen und angehen kann, wenn es die Zeit erlaubt oder man einfach in die Phase reinkommt, wo man voll Bock auf Lernen, Arbeiten, Spielen, Entdecken ... hat: Wie war das denn jetzt noch mal mit den Stufenakkorden? ... Das Bending endlich mal exakter hinbekommen ... Endlich mal die Akkorde von Stück XY auswendig spielen ... die Töne auf dem Griffbrett besser lernen ... mein Spiel mit Akkordfärbungen bereichern usw. usw. usw.