OneStone
HCA Röhrenamps
danke btw an OneStone für die Spice-Doku (...)
Und wie sieht es denn aus bei Tone-Poti vs. kein Tone-Poti? Habe selbst zwei Gitarren zuhause die bis auf einen nachgerüsteten Tone-Poti quasi identisch sind, dort erkenne ich eigentlich klanglich bei der Gitarre ohne Tone keinen Unterschied, wenn alle Regler auf Vollausschlag sind . Trotzdem hätte ich ja dann Vorm Gitarrenausgang noch (500kOhm/22nF) in Serie zu Masse.
Du musst nur das, wofür du dich bedankst D), auch anschauen und verstehen:
"no load" heißt ja an sich elektrisch gesehen "kein Tone-Poti eingebaut"
- Ein Volume-Poti mit unverhältnismäßig großem Widerstand (sagen wir mal 1Meg statt 500kOhm) bedämpft den Pickup stärker beim Runterdrehen. Wie ist da der elektrotechnische Background zu? Hätte jetzt eher vermutet, dass der serielle Widerstand, den ich beim Drehen des Vol-Potis in die Kette bekomme (also R2 >>0) im Vergleich zum Ersatzwiderstand des Röhreneingangs immernoch vernachlässigbar ist, also die Art "wie" meine Gitarre beim Zudrehen leiser wird immernoch mehr von der Charakteristik als vom Potiwert abhängt.
Nein, es bedämpft den Tonabnehmer nicht stärker sondern schwächer. Bedämpfen heißt eine Verringerung der Güte des Schwingkreises. Das wird zu niedrigen Widerständen hin stärker, d.h. der Tonabnehmer wird von einem 1 Meg Poti deutlich WENIGER bedämpft als von einem 250 k Poti.
Was du meinst ist eine stärkere Höhendämpfung beim Zudrehen. Diese Höhendämpfung ist in der elektrischen (!!!) Mitte des Potis, also bei einem linearen Poti Stellung "5" am größten. Bei einem 1 Meg Poti hättest du hier eine Ersatzquelle (google: Ersatzquellenverfahren) von 500kOhm || 500kOhm also 250 kOhm, die mit der Kabelkapazität von 780 pF als Tiefpass mit einer Eckfrequenz von 816 Hz wirkt.
Guckstudu hier:
Edit: Falsches Knöpf gedrückt!