Wobei man gerade da den Opethfan nur erkennt, wenn man das "O" zuzuordnen weiß.
Sonst ist es nur eine (in meinen Augen wunderschöne - ich würde sie kaufen, wenn ich sie brauchen könnte) rote Gitarre mit Schnörkel drauf.
Aber okay, ich mag auch Opeth
Aber mal im Ernst, der Grund, warum es Signature-Gitarren gibt ist, dass sie nachgefragt werden!
Das hat was mit dem Marketingprinzip des
Imagetransfers zu tun.
Vereinfach gesagt färbt die positive Wirkung, die ein bekannter Mensch hat (z.B. David Gilmour, der bekannt ist für seinen wunderschönen Ton und seine langjährige Erfahrung im Musikbusiness) auf das Produkt ab.
Das ist auch der Grund, warum George Clooney für Nespresso wirbt, Tiger Woods für Nike und Franz Beckenbauer für... alles
Es gibt ganze Listen und Tabellen, welches
Testimonial sich für welche Produktkategorie eignet, denn das Image des Prominenten muss ja zum Produkt passen. Würde mir Kerry King ein Pedal zur Emulation eines Fender Twin Reverbs verkaufen wollen so fände ich es weniger glaubwürdig, als wenn Joe Bonamassa dasselbe täte - einfach, weil K. K. nicht für seinen Cleansound berühmt ist (auch, wenn der vielleicht wahnsinnig gut sein mag).
Dieses Prinzip bekommt man in jeder marktpsychologischen Grundlagenvorlesung beigebracht und es funktioniert einwandfrei.
So, genug geschwafelt, Ende des kleinen Ausflugs in die Markt- und Werbepsychologie