U
Uwe B.
HCA Bass
Heike schrieb:115er? Das ist aber schon extrem... Ein unfeiner Händlertrick ist übrigens auch, Bässe wie auch Gitarren um 1/2 - 1 Ton 'runterzustimmen, damit sich die Instrumente voller anhören.
Ahhrgg, das ist ne Masche? Viele der Ausstellungsbässe waren 2 bis 3 Halbtöne tiefer gestimmt! Ich hab mich schon gewundert. Da ich ja meinen mit richtiger Referenzstimmung dabei hatte, hab ich sie alle erstmal vor dem Spielen korrekt hochgedreht. Das mit dem 115er ist natürlich geschätzt. Ich hatte aber das Gefühl, die Drähte sind eineinhalb mal so dick wie meine 100er. Da war sogar ein 6-Saiter mit so dicken Saiten. Mannomann, wie muss sowas am Hals zerren?
Heike schrieb:Aber "viel hilf viel" auch nur dann, wenn man ein solches Modell hart anpackt, siehe Billy Sheehan mit Preci-ähnlichem Gerät. Die Masse muß auch erstmal in Schwung gebracht werden. Bei zarter gebauten Instrumenten ist man oft mit der gegenteiligen Philosophie besser dran, den Ton sich entwickeln zu lassen, sonst hat man den ständig im Würgegriff.
Eben drum hab ich mich noch nicht getraut, 105er auf mein ach so zierlichen Hals zu montieren.
Gruß Uwe